Gasheizlüfter an 2 x 117 Volt Netz

Diskutiere Gasheizlüfter an 2 x 117 Volt Netz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, zuerst möchte ich mich mal als Elektro-Laie outen. Also fast keine Ahnung. :oops: Jetzt kommt's. Wir haben in einem alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

volker333

Beiträge
7
Hallo an alle,
zuerst möchte ich mich mal als Elektro-Laie outen. Also fast keine Ahnung. :oops:
Jetzt kommt's.
Wir haben in einem alten angemieten Gebäude ein 3*117 V Netz. (sog. Industriestrom)
Es gibt fast keine Probleme. Anfangs hatten wir Licht wie im Führerbunker. (sorry) 8)

Jetzt wollte ich einen Gasheizlüfter anschließen. Der braucht aber Null. Warum auch immer. Auf jeden Fall leuchtet da ein Warnlämpchen, dass anzeigt, dass Null nicht vorhanden ist. Bei einem "Normalnetz" soll man dann laut Anleitung den Stecker einfach drehen.
Bringt in meinem Fall aber nichts, da ja auf beiden Phasen Strom ist.
Seltsamerweise läuft der Gasbrenner aber trotzdem.
Nun meine Frage.
Was kann im schlimmsten Fall passieren? :?: Welchen Zweck hat im Normalfall diese Null für das Gerät?

Im Voraus vielen Dank
Volker
 
Der Null (eigentlich Neutralleiter) ist der Sternpunkt des Dreiecks. Nu ja, warum 3 x 127 V - Lebt ihr in Amiland?
Die 230V Variante läuft nur deswegen, weil man halt oft nur zwei Pole braucht und da zwei Phasen missbraucht werden.
Dass das betroffene Gerät meckert, scheint sehr richtig zu sein, es fehlt der N - Der hier fiktive Sternmittelpunkt läuft weg!
Auf jeden Fall vom Fachmann überprüfen lassen und ggf. nen Erder setzen. Sorry für die schwache Auskunft, aber ne Ferndiagnose wäre hier lebensgefährlich (für euch).
 
Der Null (eigentlich Neutralleiter) ist der Sternpunkt des Dreiecks......................Der hier fiktive Sternmittelpunkt läuft weg..................

Das mußt du mal näher erläutern....
 
Fürchte fast das wird nur mit einem Trenntrafo gehen, bei dem ein secundär Aussenleiter geerdet wird.

Das Gasgerät misst zur Flammüberwachung zwischen Aussenleiter und Erde. Im sogenannten Dreiecksnetz beträgt diese Spannung dann allerdings nur 127V, scheinbar zuwenig für den Feuerungsautomat.
 
@edi

"Der Sternpunkt läuft weg" - Schon mal drei Phasen im Stern unterschiedlich belastet und keinen N? Da leuchten manche Lampen sehr hell!
 
Sternpunkt des Dreiecks

Hallo,

du schreibst da was vom Dreiecksystem ..da gibt es keinen Sternpunkt....darauf wollte ich hinaus...
und wo gibt es im Dreiecksystem einen "fiktiven" Sternmittelpunkt.
 
Ja gut, so kann man das sehen. Ich seh aber irgendwie immer überall Dreiecke, auch wenn keine da sind :)
Der Krempel ist halt im Stern geschaltet, der halt keine feste "Mitte" hat - Und da wird der Hund begraben sein...
 
Guten Tag,

vielleicht nochmals ein Wort zur Ionisationsüberwachung. Die Feuerungsautomaten müssen die DIN EN 258 zugelassen sein. Innerhalb der Zulassung wird geprüft ob die Geräte bei Verpolung anlaufen. Dies ist bei der "neuen Norm" nicht erlaubt. Wird hier manipuliert kann das Heizgerät nicht mehr feststellen ob eine Flamme vorhanden ist. Es strömt unverbranntes Gas aus das zusammen mit Luft bei Entzündung zu einer Explosion führen kann.

Daher muss das Elektronetz in Ordnung sein wenn man Gasheizgeräte bestimmungsgemäß verwenden möchte.

Am besten einige Elektroheizer so wie es das Netz zulässt verwenden. Das erscheint mir hier am ungefährlichsten.
 
Hallo,
ok versuchen wir es mal mit herkömmlichen Elektro-Heizlüftern.
Unser (Spezial)Netz ist im Raum mir 16A abgesichert. Die Zuleitung ist mit 25A abgesichert.
Wir hätten da u.U. ein paar Heizlüfter (jeder hat ~1000 Watt Leistung)
Meine Frage: Wieviel Heizlüfter von 1000W kann ich da anhängen bevor die Sicherung rausfliegt?
Oder geht da nur die Leistung runter?
Im Voraus vielen Dank
Volker
 
Hallo,

ich sehe das rein rechnerisch so :

ist im Raum mir 16A abgesichert

Hast du denn 117 V Heizlüfter oder sind es 230 V 1000 Watt Heizlüfter . Die 117 V könnten für den Lüftermotor problematisch sein. Er wird wahrscheinlich langsamer drehen und dadurch könnte der gesamte Lüfter überhitzen . Andererseits wird der Heizer mit viel weniger Leistung betrieben....ca 257 Watt.

1000W/230V = 4,34 A
R= U/I R= 230/ 4,34 R= 53 Ohm
I= U/R I= 117V /53Ohm I= 2,2 A
P=UxI P= 117x 2,2A P= 257 Watt

1 Stück 1000 W Heizlüfter würde also nur noch mit 257 Watt laufen.Kommt noch die (reduzierte) Motorleistung hinzu.

Theoretisch könntest du ca 1800 Watt an die 16A Sicherung "hängen". Dann ist die aber am "kochen"...

Über Abschaltbedingungen usw...( Sicherheit) muß vor Ort entschieden werden.....
 
Hallo,
erst mal vielen Dank noch an alle für die Antworten.

Dieses 117 V Netz habe ich auf drei Phasen.
Ich lege dort, wo normal Null ist die 2.Phase mit 117V an. Zwischen den beiden Phasen messe ich jetzt ~225 V. Damit funktionieren alle herkömmlichen Geräte auch die Lampen usw. Außer dem oben angesprochenen Gasheizlüfter. Der funktioniert zwar brauch aber "normalerweise" eine Null.

Ich habe also beide Phasen an der Steckdose und natürlich auch beide jeweils mit 16A bzw. 25A abgesichert.
Also ich hatte schon mal zwei elektro.Heizlüfter (1000W) einen Staubsauger (800W) und ein Radio angehängt und gleichzeitig das Licht angemacht. (10 Neonröhren) Ist alles gleichzeitig gelaufen.
Da wir in dem ungeheizten Raum eine Weihnachtsfeier machen wollen ist die Frage:
Wieviel 1000W Heizlüfter kann ich dranhängen?
Liebe Grüße und vielen Dank
 
Nu ja, Du hast (wie zu erwarten) ca. 225 V zwischen zwei Phasen. Theoretisch könnte man dann mit 16A x 225V = 3600W belasten. Das ist aber mehr als grenzwertig. Also maximal 3 x 1000W Heizlüfter ohne grossartige Zusatzbelastung.
Das wird allerdings ein teurer Spass und freut weder Leitungen noch Steckdosen und Deinen Geldbeutel schon gar nicht!
 
Dieses 117 V Netz habe ich auf drei Phasen.
Ich lege dort, wo normal Null ist die 2.Phase mit 117V an. Zwischen den beiden Phasen messe ich jetzt ~225 V

Das versteh ich irgendwie nicht, dann hast du doch ein 3~220V netz. Wie mißt du denn nun die 117 V ?
 
Hi edi,

da gibt es tatsächlich auch in DE noch ein paar Seltsamnetze, die tatsächlich mit dieser Spannung angefahren werden. Sollte es eigentlich nicht geben, gibt es aber :-(
 
Hallo,

ist mir schon klar , nur : "vorhin" waren es noch 117 V zwischen 2 Phasen , " jetzt" auf einmal 220 V zwischen 2 Phasen !!!
 
79616363 schrieb:
Das ist aber mehr als grenzwertig.
!

Hallo,
was passiert, wenn der Grenzwert überschritten wird.
Fällt dann die Sicherung, schmort mir eine Leitung durch oder fällt die Leistung ab?
Danke

Gruß Volker
 
edi schrieb:
Das versteh ich irgendwie nicht, dann hast du doch ein 3~220V netz. Wie mißt du denn nun die 117 V ?

Sorry,auf jeder der drei Zuleitungen ist 117V.
Ich benötige eigentlich nur zwei.
Mit der dritten Leitung könnte ich sogar einen Starkstromanschluss betreiben. :?:
Habe ich noch nicht probiert. Kann aber noch kommen.
Übrigens dieses Netz wurde zum Betreiben einer Batterieladestadion verwendet. Mehr weiß ich darüber auch nicht.
Grüße Volker
 
79616363 schrieb:
Also maximal 3 x 1000W Heizlüfter ohne grossartige Zusatzbelastung.
Das wird allerdings ein teurer Spass und freut weder Leitungen noch Steckdosen und Deinen Geldbeutel schon gar nicht!
Ich rechne mal die Weihnachtsfeier:
Angenommen 6 Stunden Feier,
3000Watt * 6 Std sind 18kWStd
1 kWSt kostet etwa 15 cent
Das wären für den Abend 15*18 = 2,7 Euro

Liege ich da richtig oder mach ich einen Denkfehler? :?:
Da wär ja das Gas teurer.
Danke für euer Interesse
Volker
 
Ja gut, wenn es nur für die Weihnachtsfeier ist, dann spielt der Stromverbrauch keinen so lauten Tango. Allerdings solltest Du mindestens drei bis vier Stunden Vorheizzeit einrechnen. Das dauert schon, bis es warm wird.

Hüte Dich davor, den Anschluss zu überlasten. Da kann alles Mögliche passieren. Vielleicht fliegt nur die Sicherung, evtl. nimmt die Leitung schaden oder Dir fackelt die Steckdose ab.

Wenn's brummt und das Licht deutlich dunkler wird, dann würd ich schon mal vorsichtshalber die Feuerwehr holen :)
 
Oh, ich glaub langsam kommt Licht ins Dunkel. Batterieladestation? Kann es sein, dass da irgendwo ein Trenntrafo drin ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gasheizlüfter an 2 x 117 Volt Netz
Zurück
Oben