Gasleitung Potentialausgleich Kupfer Edelstahl V2A

Diskutiere Gasleitung Potentialausgleich Kupfer Edelstahl V2A im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Community, ich habe eine neue Gasheizung bekommen und die Leitung im Keller ist in Kupfer ausgeführt (die Gasleitung vom Gasnetz zum Haus...

1. #1 Jimbokeks, 13.05.2019
    Jimbokeks

Jimbokeks

Hallo Community,

ich habe eine neue Gasheizung bekommen und die Leitung im Keller ist in Kupfer ausgeführt (die Gasleitung vom Gasnetz zum Haus ist aus Kunststoff, oder ähnlich, jedenfalls kein Metall). Ist die Verbindung Kupfer und Edelstahl unbedenklich?
    Danke und Gruß

2. Anzeige

3. karo28

karo28

Ja, Verbindungen aus Cu und Edelstahl gelten als "korrosionstechnisch" unbedenklich.

4. #3 Jimbokeks, 13.05.2019
    Jimbokeks

Jimbokeks

Ok, habe mittlerweile weitere Inhalte im Netz gefunden, die das bestätigen. Bei der Gasleitung macht man sich ja schon Gedanken über die richtigen Materialien, bevor sich da ein Leck in das Kupfer frisst

5. #4 leerbua, 13.05.2019
    leerbua

leerbua

nur so interessehalber: kommst du aus der Elektro- oder Installateursecke?
    (ist wirklich erfreulich wenn mal jemand bei der Arbeit mitdenkt) ;)

6. #5 Jimbokeks, 13.05.2019
    Jimbokeks

Jimbokeks

Elektro, ist aber schon laaaange her und ich bin da nicht mehr in der Materie.
    Gruß

Thema:

Gasleitung Potentialausgleich Kupfer Edelstahl V2A

Die Seite wird geladen...

Gasleitung Potentialausgleich Kupfer Edelstahl V2A - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  2. Potentialausgleich an den Serverschrank ranlegen?

Potentialausgleich an den Serverschrank ranlegen?: Hallo, in einem Haus wurde im Keller ein Serverschrank aufgestellt. Die Potentialausgleichschiene liegt in einem anderen Raum im Keller. Lässt...
  3. Potentialausgleich vergessen - Nachrüsten?

Potentialausgleich vergessen - Nachrüsten?: Moin Ihr Lieben, mal wieder ein Chaos-Frage :-) Folgendes: Wir haben bei uns an der Hauswand in ca. 6m Höhe außen eine Alarm-Sirene hängen (diese...
  4. Potentialausgleich an Sat Anlage

Potentialausgleich an Sat Anlage: Hallo zusammen, um zu verhindern, dass ich für eine Sat Anlage jetzt extra ein Blitzableiter installieren lassen müsste, möchte ich ein 25mm²...
  5. Potentialausgleich, Leitungslänge

Potentialausgleich, Leitungslänge: Servus zusammen, ich hätte mal eine Frage zum Potentialausgleich: Wir haben auf unserem Hof 2 Wohnhäuser, ein sehr altes ohne Potentialausgleich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden