Gasmagnetventil Gastronomie

Diskutiere Gasmagnetventil Gastronomie im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Folgendes Problem bzw Frage: Ein Dönerladen hat ne neue Gasleitung bekommen (vorher über Flaschen betrieben) Gasmagnetventil...
Jetzt wurde ich noch mit einem (in meinen Augen Luxusproblem betraut) die Haube hängt jetzt an einem Dimmer.
...
Leider nervt die Haube jetzt durch lästiges brummen bei niedriger Drehzahl. Wie bekomme ich das weg ?
...
Problem: der Neutralleiter zum Motor ist von irgendwo weggeholt worden (kommt also nicht aus dem Dimmer wo eigentlich der Anschluss dafür wäre)
...
Ja Drehzahlsteller natürlich aber das brummen ist eindeutig elektrischer Natur. Zuvor war das ganze ja über einen Trafo geregelt (0-230V)

Und wer hat denn nun diesen Umbau von Trafo auf Dimmer/Drehzahlsteller/wasimmer vorgenommen? Derjenige müsste doch wissen, was für einen Motor er ansteuert, wie die Verkabelung aufgebaut ist usw... So ein Drehzahlsteller wächst ja nicht allein aus der Wand...
 
Wer das eingebaut hat weiß ich nicht entweder Selfmade oder irgendein Polnischer/türkischer Kumpel von wem auch immer.

An sich scheint ja alles in Ordnung sonst hätte es kein grünes Licht für Gas an gegeben ....

Nur das brummen ist halt da ... Meiner Meinung nach ist das kaum zu vernehmen aber wenn du halt 10 Jahre in der Bude stehst und die Haube plötzlich ein anderes Geräusch macht fällt dir das halt auf.

Ich halte es auch für jammern auf hohem Niveau aber was soll's ... Ist nicht meine Anlage ich bin nur damit beauftragt ne Lösung zu suchen
 
Deshalb die Fragen:

1. Kann's daran liegen dass der N nicht ausm Regler genommen ist sondern von irgendwo auf den Motor geklemmt wurde ?

2. Könnte ein NC Filter die gewünschte Ruhe bringen ?

Klar kann ich dem jetzt entweder den Trafo oder gleich noch nen FU einbauen aber der wird mir bei den Kosten nur mitm Kopf schütteln ....

Wenn's nicht anders geht wirds natürlich gemacht aber ich suche halt noch nach einer Möglichkeit was man versuchen kann die nicht gleich wieder in die hunderte oder tausende geht
 
Aus der Anleitung des verlinkten Artikels:
In Räumen mit dem Anspruch an
geräuscharmen Ventilatorbetrieb daher
zur Drehzahlregelung
5-Stufentransformatoren TRE...
einsetzen.
 
... beantwortet leider immer noch nicht meine Frage(n):

Woher kommt das brummen ?

Würde ein NC Filter evtl etwas bringen ?

Kann durch den gemeinsamen N mit anderen Verbrauchern das Geräusch entstehen ?

Würde es was nützen ein neues Kabel direkt aus den beiden Klemmen (N und L) vom Regler zum Motor zu ziehen ?
 
Woher kommt das brummen ?
Ums genau zu gesagt muss man den Motorzyp kennen, grundsätzlich hat das aber, ganz im groben, was mit Wirbelströmen zu tun.
1. Kann's daran liegen dass der N nicht ausm Regler genommen ist sondern von irgendwo auf den Motor geklemmt wurde ?
Nein
2. Könnte ein NC Filter die gewünschte Ruhe bringen ?
Ich denke du meinst eher LC-Filter, aber nein
Würde es was nützen ein neues Kabel direkt aus den beiden Klemmen (N und L) vom Regler zum Motor zu ziehen ?
Nein
Kann durch den gemeinsamen N mit anderen Verbrauchern das Geräusch entstehen ?
Nein
Klar kann ich dem jetzt entweder den Trafo oder gleich noch nen FU einbauen aber der wird mir bei den Kosten nur mitm Kopf schütteln ....
Ein FU würde da auch nur bedingt eine Lösung sein, je nach Motortyp

Ohne zu Wissen was da für ein Motor werkelt, ist alles nur Glaskugel-Raten. Grundsätzlich ist es nicht unbedingt vorteilhaft gewissen Motoren, die mit Wechselspannung betrieben werden, nur über die Spannung zu regeln. Je nach Typ, Leistung und Qualität kann das in Grenzen funktionieren, siehe typische Badlüfter. Nur hat so ein Badlüfter ein Luftdurchsatz von vielleicht 100 Kubikmeter unter Idealbedingen, eine Gasto-Abzugshaube für Gaskochanlagen, je nach Leistung der Brenner, auch schonmal das 10 bis 20fache.

Genauso die Motordaten (irgendein Schlaumeier hat die Wartungsklappe die eigentlich nur geschraubt sein dürfte zugenietet !)
Spazialisten leisten besonderes :D Ne, Spass beiseite, imho entweder weiter "Stochern im Nebel" oder Fakten schaffen :)
 
Manmanman, da waren wieder Zauberer am Werk....
Ich hab in etlichen Ablufthauben Magnetventile fürs Gas eingebunden. Hauptschalter vor die Abzugshaube und wenn der Hauptschalter eingeschaltet wird, wird das Gasventil mit angesteuert.
Was die Drehzahlregelung angeht, ist in den Gastroanlagen ein normaler Drehstrommotor verbaut, der mittels Stufenschalter oder Frequenzumrichter angesteuert wird. Da hat ein Dimmer überhaupt nix drin verloren.
Und wenn ein polnischer Türke dran rumschraubt, würde ich mich umdrehen und gehen. Denn wenns brennt, weiß niemand mehr, wem man die Kugel ans Bein binden darf.
 
Es hat schon seinen Grund warum das Gasventil nur öffnen darf wenn der Ablüfter dafür sorgt das eben die Abluft ein Mindestvolumen erreicht. Was bringt es dir wenn der Hauptschalter zwar Lüfter einschaltet und Gasventil öffnet ,aber der Lüfter nicht läuft oder zu geringe Förderleistung hat? Richtig nichts.
Deshalb muss der Lüfter und der Volumenstrom überwacht werden und das geht im leichtesten Fall über die Stromaufnahme des Motors .
 
Es hat schon seinen Grund warum das Gasventil nur öffnen darf wenn der Ablüfter dafür sorgt das eben die Abluft ein Mindestvolumen erreicht. Was bringt es dir wenn der Hauptschalter zwar Lüfter einschaltet und Gasventil öffnet ,aber der Lüfter nicht läuft oder zu geringe Förderleistung hat? Richtig nichts.
Deshalb muss der Lüfter und der Volumenstrom überwacht werden und das geht im leichtesten Fall über die Stromaufnahme des Motors .
Wozu Volumenstrom? Lüftung an (Motor), Gas an. Da brauch ich an der Steuerung nur eine Phase vom Motor abgreifen. Ob viel oder wenig Gas, das darf nur kommen, wenn der Lüftermotor läuft. Und diese Regelung haben wir zigfach so realisiert.
Allerdings der Schwachsinn mit dem Dimmer will mir nicht einleuchten. Die arbeiten mit Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt. Ist in der Anlage eine der selteneren Rohrlüfter verbaut, ist da ein Kondensatormotor verschraubt, der mit Phasenanschnitt nur unter lautem Protest (brummen) arbeitet.
 
Nein Der Motor bzw der Lüfter muss Abluft raus schaffen. Und da nützt es dir nichts wenn da am Motor Spannung anliegt. Wenn der Motor defekt ist läuft der nicht auch wenn da Spannung anliegt ! Deshalb wird die Stromaufnahme überwacht und nicht die Spannung ! Und wenn dein Lüftermotor den Lüfter über Keilriemen treibt und der fliegt runter dreht dein Motor und der Lüfter steht ! Mit der Überwachung der Stromaufnahme erkennst du auch diesen Fall den die Stromaufnahme geht da runter !
 
Warum habe ich da ein Stromrelais und kein LAR verlinkt? Richtig weil beim Stromrelais der Schwellwert relativ fein und frei eingestellt werden kann. Die Stromaufnahme bei fehlendem Keilriemen und niedrigster Leistungsstufe lässt sich da auch messen.
 
Nein Der Motor bzw der Lüfter muss Abluft raus schaffen. Und da nützt es dir nichts wenn da am Motor Spannung anliegt. Wenn der Motor defekt ist läuft der nicht auch wenn da Spannung anliegt ! Deshalb wird die Stromaufnahme überwacht und nicht die Spannung ! Und wenn dein Lüftermotor den Lüfter über Keilriemen treibt und der fliegt runter dreht dein Motor und der Lüfter steht ! Mit der Überwachung der Stromaufnahme erkennst du auch diesen Fall den die Stromaufnahme geht da runter !
Jetzt mach den ganzen Krusch mal noch komplizierter. Hätte, könnte, würde können. Genau das Problem in Deutschland... Siehe auch Notstromversorgung bei Blackout....
 
@Loewe2101 mach etwas richtig oder lass es sein. Kompliziert wird es wenn du da einen Differenzdrucksensor verwendest!
 
@Loewe2101 mach etwas richtig oder lass es sein. Kompliziert wird es wenn du da einen Differenzdrucksensor verwendest!
Die beste Überwachung am Herd ist der Koch. Wenn die Lüftung nicht funktioniert, steht der nach ein paar Minuten im Dunst und bölkt rum. Alle Anlagen, die ich kenne (und das sind viele) laufen einfach nur über "Lüftung ein- Magnetventil auf. Es sei denn, ein kleiner rothaariger Kobold hatte seine linken Finger im Spiel.... Und alle ohne Volumenstromüberwachung, Motorstromüberwachung oder solch einen Unfug.
 
Thema: Gasmagnetventil Gastronomie
Zurück
Oben