GasTherme Sicherung und Notaus

Diskutiere GasTherme Sicherung und Notaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich helfe einem Freund bei der Renovierung. Er lässt eine neue Heizung einbauen. Eine Gastherme braucht der Installateur für diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trust2000

Beiträge
10
Hi,

Ich helfe einem Freund bei der Renovierung. Er lässt eine neue Heizung einbauen.

Eine Gastherme braucht der Installateur für diese Strom. Er sagte sie braucht keine eigenen Stromkreis, da sie nicht viel Leitung zieht (Für den Regler und eben zum Zünden).

Nun wäre meine Frage ist das korrekt oder wird hier ein Extra Stromkreis gefordert? Im Raum liegt Strom, für eine Lampe und eine Steckdose, ist es korrekt hier abzugreifen? Von Leistung her geht es aber wie sind die Vorschriften?

Und wie ist es mit dem Heizung Notaus Schalter, muss diese zwingend in der Zuleitung sein, oder kann man von der Verteilerdose zum Schalter und zur Therme und es eben so Verschalten das die "Zuleitung" bei Betätigen unterbrochen wird, aber die Leitung eben über die Dose geht?

Also Quasi von Dose mit 5 Adern zum Schalter (PE, N und L sowie geschaltet L zurück) und dann von Dose mit 3 Adern L, N, PE zur Therme?

Ich bin Elektrofachkraft, aber habe damit eben keine Erfahrung da ich in Industrie Tätig bin und nicht bei Hausinstallationen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 
Wenn die Renovierung es noch zulässt, würde ich der Therme einen separaten Stromkreis spendieren.

Damit könnte die Heizung weiterarbeiten, selbst wenn in dem Raum, in dem sie befestigt ist, ein Kurzschluss sein sollte.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Das wäre leider ein enormer Aufwand, da wir Dafür Wände Schlitzen müssten in Bereichen die vom Vorgänger neu gemacht wurden und daher nicht Renoviert werden sollen.

Und das Risiko ein Kurzschluss bei einer Lampe und einer Steckdose die nahezu nie genutzt wird, denke ich ist recht gering, und durchaus Tragbar. Mir geht es vielmehr um die Vorschriften, ob es vorgeschrieben ist wie z.B. bei Spülmaschine in der Küche...
 
Übrigens besitzt eine Therme noch eine elektrische Umwälzpumpe.
Allerdings ist deren Stromverbrauch auch gering.

Tagsüber werden sich sicherlich noch einige Forumsmitglieder zu Worte melden.
Um diese nächtliche Zeit schlafen die meisten schon.

Dir auch eine

Gute Nacht.
 
Es ist keine Vorschrift, für eine Gastherme einen eigenen Stromkreis zu errichten. NotAus-Schalter ist, soweit ich weiß, erst ab ca. 30 kW Heizleistung erforderlich. Aber hierzu gibt der Schornsteinfeger Auskunft, der ja auch die Anlage abnehmen muss - zumindest bei uns, in NRW.
 
werner_1 schrieb:
Es ist keine Vorschrift, für eine Gastherme einen eigenen Stromkreis zu errichten. NotAus-Schalter ist, soweit ich weiß, erst ab ca. 30 kW Heizleistung erforderlich.

50 kW, Sinn macht dennoch.

Lutz
 
Hallo,
Not-Aus weglassen!!!! Er verleitet z.B. im Sommer, falls die Anlage nicht für die Warmwasserbereitung genutzt wird abzuschalten. Moderne Heizungsanlagen haben aber im Hintergrund viele elektronische "Helferlein" die auch im Sommer aktiv sind z.B Pumpenblockierschutz, Umschaltventilblockierschutz......
Gruß Jens
 
Und warum soll der elektrische Kram Strom verbrauchen wenn die Heizung nicht benötigt wird???
Der Sinn erschließt sich mir nicht und ist auch energetisch eine Verschwendung.
 
Der Sinn ist ganz einfach und hier schon beschrieben:

Auch im Sommer wird die Pumpe ab und zu kurz aktiviert, macht man das nicht (Anlage ganz aus) ist zu Beginn der Heizsaison diese fest und das kostet mehr als die paar Cent Strom die man durch Abschalten gespart hat...

Ciao
Stefan
 
@sko
Stefan, du hast es verstanden.....
Gruß Jens
PS: FREU......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GasTherme Sicherung und Notaus
Zurück
Oben