GasTherme Sicherung und Notaus

Diskutiere GasTherme Sicherung und Notaus im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, Ich helfe einem Freund bei der Renovierung. Er lässt eine neue Heizung einbauen. Eine Gastherme braucht der Installateur für diese...

1. #1 Trust2000, 06.04.2013
    Trust2000

Trust2000

Hi,

Ich helfe einem Freund bei der Renovierung. Er lässt eine neue Heizung einbauen.

Eine Gastherme braucht der Installateur für diese Strom. Er sagte sie braucht keine eigenen Stromkreis, da sie nicht viel Leitung zieht (Für den Regler und eben zum Zünden).

Nun wäre meine Frage ist das korrekt oder wird hier ein Extra Stromkreis gefordert? Im Raum liegt Strom, für eine Lampe und eine Steckdose, ist es korrekt hier abzugreifen? Von Leistung her geht es aber wie sind die Vorschriften?

Und wie ist es mit dem Heizung Notaus Schalter, muss diese zwingend in der Zuleitung sein, oder kann man von der Verteilerdose zum Schalter und zur Therme und es eben so Verschalten das die "Zuleitung" bei Betätigen unterbrochen wird, aber die Leitung eben über die Dose geht?

Also Quasi von Dose mit 5 Adern zum Schalter (PE, N und L sowie geschaltet L zurück) und dann von Dose mit 3 Adern L, N, PE zur Therme?

Ich bin Elektrofachkraft, aber habe damit eben keine Erfahrung da ich in Industrie Tätig bin und nicht bei Hausinstallationen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier: GasTherme Sicherung und Notaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wechselstromer, 06.04.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Wenn die Renovierung es noch zulässt, würde ich der Therme einen separaten Stromkreis spendieren.

Damit könnte die Heizung weiterarbeiten, selbst wenn in dem Raum, in dem sie befestigt ist, ein Kurzschluss sein sollte.

Viele Grüße

wechselstromer

4. #3 Trust2000, 07.04.2013
    Trust2000

Trust2000

Das wäre leider ein enormer Aufwand, da wir Dafür Wände Schlitzen müssten in Bereichen die vom Vorgänger neu gemacht wurden und daher nicht Renoviert werden sollen.

Und das Risiko ein Kurzschluss bei einer Lampe und einer Steckdose die nahezu nie genutzt wird, denke ich ist recht gering, und durchaus Tragbar. Mir geht es vielmehr um die Vorschriften, ob es vorgeschrieben ist wie z.B. bei Spülmaschine in der Küche...

5. #4 wechselstromer, 07.04.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Übrigens besitzt eine Therme noch eine elektrische Umwälzpumpe.
    Allerdings ist deren Stromverbrauch auch gering.

Tagsüber werden sich sicherlich noch einige Forumsmitglieder zu Worte melden.
    Um diese nächtliche Zeit schlafen die meisten schon.

Dir auch eine

Gute Nacht.

6. #5 werner_1, 07.04.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Es ist keine Vorschrift, für eine Gastherme einen eigenen Stromkreis zu errichten. NotAus-Schalter ist, soweit ich weiß, erst ab ca. 30 kW Heizleistung erforderlich. Aber hierzu gibt der Schornsteinfeger Auskunft, der ja auch die Anlage abnehmen muss - zumindest bei uns, in NRW.

7. elo22

elo22

50 kW, Sinn macht dennoch.

Lutz

8. KDJens

KDJens

Hallo,
    Not-Aus weglassen!!!! Er verleitet z.B. im Sommer, falls die Anlage nicht für die Warmwasserbereitung genutzt wird abzuschalten. Moderne Heizungsanlagen haben aber im Hintergrund viele elektronische "Helferlein" die auch im Sommer aktiv sind z.B Pumpenblockierschutz, Umschaltventilblockierschutz......
    Gruß Jens

9. #8 Octavian1977, 09.04.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Und warum soll der elektrische Kram Strom verbrauchen wenn die Heizung nicht benötigt wird???
    Der Sinn erschließt sich mir nicht und ist auch energetisch eine Verschwendung.

10. sko

sko

Der Sinn ist ganz einfach und hier schon beschrieben:

Auch im Sommer wird die Pumpe ab und zu kurz aktiviert, macht man das nicht (Anlage ganz aus) ist zu Beginn der Heizsaison diese fest und das kostet mehr als die paar Cent Strom die man durch Abschalten gespart hat...

Ciao
    Stefan

11. KDJens

KDJens

@sko
    Stefan, du hast es verstanden.....
    Gruß Jens
    PS: FREU......

Thema:

GasTherme Sicherung und Notaus

Die Seite wird geladen...

GasTherme Sicherung und Notaus - Ähnliche Themen

1. E-Kochfeld angeschlossen - Sicherung fliegt bei voller Leistung

E-Kochfeld angeschlossen - Sicherung fliegt bei voller Leistung: Hallo, ich habe heute ein Elektronik-Kochfeld angeschlossen, wobei aber bei Benutzung aller 4 Herdplatten sich die komplette Wohungssicherung...
  2. Licht flackert und Sicherung summt

Licht flackert und Sicherung summt: Mein Haus ist ca. 20 Jahre alt. Bisher keine Probleme mit dem Strom. Seit kurzem flackert das Licht nur im Esszimmer, manchmal mehr manchmal...
  3. Sicherung fliegt ständig raus

Sicherung fliegt ständig raus: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: 1 mal in der Woche fliegt die Sicherung in der ganzen Wohnung heraus, wenn ich bei mir im Zimmer...
  4. Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus

Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus: Hallo, wir haben 2x (linke und rechte Wand) 7 Steckdosen welche derzeit alle an einer 10A Sicherung hängen. also 14 Stück insgesamt. Diese können...
  5. Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau

Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt zwei verwirrten Bauherren helfen... unsere Frage ist, gibt es Vorschriften bzw. eine Art Stand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden