GBP62PZNBC Wo sind die Kühlschlangen

Diskutiere GBP62PZNBC Wo sind die Kühlschlangen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, ich habe eine Dummheit begangen und meinen alten Kühlschrank gegen einen neuen LG GBP62PZNBC ersetzen wollen. Der alte Kühlschrank war (wie...
A

aas430

Beiträge
29
Hi,

ich habe eine Dummheit begangen und meinen alten Kühlschrank gegen einen neuen LG GBP62PZNBC ersetzen wollen.
Der alte Kühlschrank war (wie der Neue auch) eine Standalone Kühlgefrierkombi --> SIEMENS KG39EAI40

Der Grund für den Neuerwerb war einfach: No-Frost Funktion sollte her und mein alter Siemens musste schon so jedes Quartal einmal enteist werden.

Nun ja der Standort des Geräts bringt nun das eigentliche Thema auf den Tisch:
Ich habe meinen alten Kühlschrank links und rechts mit Ikea Küchenmöbeln umbaut gehabt.
Aus meiner Sicht kein Problem, weil ich ja wusste und auch sehen konnte, dass die Heizschlangen auf der Rückseite des alten Siemens KG39EAI40 verteilt sind und da war auch genug Luft.

Das neue Gerät von LG GBP62PZNBC ist komplett gekapselt und ich habe keine Ahnung wo Wärme abgeführt werden soll. Zudem haben die Designer unten an den Seiten zwei Lüftungsgitter angebracht und schreiben in der Bedienungsanleitung, dass man 5 cm an jeder Seite Platz lassen soll. Wenn man an der Seite in die Gitter und unten hinten in die Gitter reinschaut, dann sieht man, dass alles mit einander verbunden bzw. offen ist. Sprich es gibt an der Seite und hinten Lüftungsöffnungen, die miteinander verbunden sind. Trotzdem stünden an den Seiten meine Küchenschränke...

Der Kühlschrank ist nun an (und steht noch nicht in der Nische), aber ich kann nicht fühlen, ob irgendwo unter der gekapselten Gesamtfläche Wärme abgestrahlt wird.

Wenn es nur darum geht, dass unten an den Seiten und auch hinten unten (Luftstrom ist aktuell spürbar, aber auch nicht warm?!) Luft ran können muss, dann kann ich auch Ausschnitte in meiner Küche in den Schränken vornehmen, nach hinten und oben weg kann die Luft ja.

Habt ihr einen Rat? Eine technische Zeichnung, wie es unter der Blechhaut aussieht gibt es irgendwie nicht...

Kann es sein, dass der gar keine großflächigen versteckte Kühlrippen hat?
Ich glaube mittlerweile auf einer Seite unten ist es irgendwie kalt und auf der anderen Seite kommt leicht warme Luft raus (schätzungsweise wird die Luft dann auf der warmen Seite auch die Feuchtigkeit abführen, macht sich dann nicht gut im Schrank, auch wenn nur teilweise, der Hauptteil der Luftströmung tritt rein auf der Hintersetite aus. Die seitlichen Lüftungsschlitze scheinen Ergänzungen zu sein. Siemens Geräte mit No Frost haben keine seitlichen Lüftungsgitter sondern nur hinten). Die gesamten Oberflächen vom LG fühlen sich kühl an. Es scheinen keine Kühlschlangen unter der Blechhaut versteckt zu sein...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Fehler war sicher ein wertiges Gerät von Bosch (Siemens) gegen LG zu tauschen.

An sich wird das Gerät die gesamte Oberfläche als Kühlregister nutzen.
Auch wenn man die rund um 5cm Abstand einhält wird sich das schon negativ auf den Energieverbrauch/Wäremeabfuhr auswirken.

Zum Einbau gibt es Einbau Kühlschränke, solche Wie Deiner sind nur für das unverkleidete Aufstellen gemacht.
 
Also ich sehe unten einen Wärmetauscher durch die Lüftungsgitter. Du meinst es wird dann trotzdem noch mehr an Wärmetauschern unter den Blechen verbaut sein?

Grüße!
 
nicht zwingend, ist aber recht üblich bei vielen Stand Geräten.
 
Erste Fehler war sicher ein wertiges Gerät von Bosch (Siemens) gegen LG zu tauschen.
.

Auch Negativwerbung ist Werbung und somit hier verboten, ausser dies gilt nicht für Moderatoren, die als Lobbyisten Negativwerbung für ein paar Wettbewerber machen müssen.
Bin überall umgeben von LG-Geräten und habe die besten Erfahrungen. Die Südcoreaner haben bessere Qualität als der Chinamüll in deutscher Hülle, das wollen die deutschen Lobbyisten wie du aber nicht wahrhaben.
 
Werbung ist die anpreisung von Produkten um diese zu verkaufen.
Ich habe kein Interesse am Verkauf von Produkten, ich beschreibe nur meine Erfahrungen.

Geräte der BSH Gruppe sind gut, Miele immer besser :)
Für Kühlgeräte ist mein Favorit Liebherr.

Bei all diesen sind auch nach Jahrzehnten noch Ersatzteile zu bekommen.
 
Erste Fehler war sicher ein wertiges Gerät von Bosch (Siemens) gegen LG zu tauschen.

An sich wird das Gerät die gesamte Oberfläche als Kühlregister nutzen.
Auch wenn man die rund um 5cm Abstand einhält wird sich das schon negativ auf den Energieverbrauch/Wäremeabfuhr auswirken.

Zum Einbau gibt es Einbau Kühlschränke, solche Wie Deiner sind nur für das unverkleidete Aufstellen gemacht.

Selten so ein Quatsch gelesen :mad:
Ich habe das gleiche Modell, einfach nur Spitze.
Der erste Satz ist eine kühne Behauptung eines Lobbyisten.
Der zweite Satz ist Quatsch: was ist ein Kühlregister? Ich kenne den Kondensator bzw Verflüssiger und die Verdampferplatte.
Der dritte Satz ist ebenso Quatsch, wenn du in den Tropen lebst, kann dies marginale Auswirkung auf die Laufzeit des Verdichters und somit auf den Konsum haben, in D kannst du das vernachlässigen.
Und so schliesst sich das Kapitel eines Unwissenden mit einer komplett falschen Behauptung. Die offene Kondensatorversion ist für den engen Einbau ungünstiger, die eingebaute Verflüssigervariante ist für den engen Einbau gedacht, ein bis zwei cm Seitenabstand ist in unseren Breitengraden ausreichend, da die Seitenschlitze die Luftumwálzung nur unterstützen.
Herr Moderator, bleib bei deiner Elektrik und lass deine Unahnung in der Káltetechnik
 
Wenn sich der Raum um den Schrank wärmer gestaltet braucht der mehr Strom, fertig.
5cm ist nun mal kein großer Raum, der wird sich also durchaus schnell erwärmen und somit mehr Stromkosten verursachen.
In den Tropen wird das Teil möglicherweise gar nicht funktionieren, wenn es nicht die entsprechende Klasse aufweist,...
 
Hi,

ich habe eine Dummheit begangen und meinen alten Kühlschrank gegen einen neuen LG GBP62PZNBC ersetzen wollen.
Der alte Kühlschrank war (wie der Neue auch) eine Standalone Kühlgefrierkombi --> SIEMENS KG39EAI40

Der Grund für den Neuerwerb war einfach: No-Frost Funktion sollte her und mein alter Siemens musste schon so jedes Quartal einmal enteist werden.

Nun ja der Standort des Geräts bringt nun das eigentliche Thema auf den Tisch:
Ich habe meinen alten Kühlschrank links und rechts mit Ikea Küchenmöbeln umbaut gehabt.
Aus meiner Sicht kein Problem, weil ich ja wusste und auch sehen konnte, dass die Heizschlangen auf der Rückseite des alten Siemens KG39EAI40 verteilt sind und da war auch genug Luft.

Das neue Gerät von LG GBP62PZNBC ist komplett gekapselt und ich habe keine Ahnung wo Wärme abgeführt werden soll. Zudem haben die Designer unten an den Seiten zwei Lüftungsgitter angebracht und schreiben in der Bedienungsanleitung, dass man 5 cm an jeder Seite Platz lassen soll. Wenn man an der Seite in die Gitter und unten hinten in die Gitter reinschaut, dann sieht man, dass alles mit einander verbunden bzw. offen ist. Sprich es gibt an der Seite und hinten Lüftungsöffnungen, die miteinander verbunden sind. Trotzdem stünden an den Seiten meine Küchenschränke...

Der Kühlschrank ist nun an (und steht noch nicht in der Nische), aber ich kann nicht fühlen, ob irgendwo unter der gekapselten Gesamtfläche Wärme abgestrahlt wird.

Wenn es nur darum geht, dass unten an den Seiten und auch hinten unten (Luftstrom ist aktuell spürbar, aber auch nicht warm?!) Luft ran können muss, dann kann ich auch Ausschnitte in meiner Küche in den Schränken vornehmen, nach hinten und oben weg kann die Luft ja.

Habt ihr einen Rat? Eine technische Zeichnung, wie es unter der Blechhaut aussieht gibt es irgendwie nicht...

Kann es sein, dass der gar keine großflächigen versteckte Kühlrippen hat?
Ich glaube mittlerweile auf einer Seite unten ist es irgendwie kalt und auf der anderen Seite kommt leicht warme Luft raus (schätzungsweise wird die Luft dann auf der warmen Seite auch die Feuchtigkeit abführen, macht sich dann nicht gut im Schrank, auch wenn nur teilweise, der Hauptteil der Luftströmung tritt rein auf der Hintersetite aus. Die seitlichen Lüftungsschlitze scheinen Ergänzungen zu sein. Siemens Geräte mit No Frost haben keine seitlichen Lüftungsgitter sondern nur hinten). Die gesamten Oberflächen vom LG fühlen sich kühl an. Es scheinen keine Kühlschlangen unter der Blechhaut versteckt zu sein...

Grüße!
Mach dir keine Sorgen, Heizschlangen wirst du bei keinem Modell finden, ausser er arbeitet mit Gas / Ammoniak. Das ist das untere Ende der Verflüssigers. Die Verdampferplatte ist in den Seitenwänden eingelassen. Staub und Küchenvrasen mildert die Verdampferleistung, deshalb die eingbaute bzw verkleidete Version.
 
Sicher, dass er über die Seite dann Wärme abstrahlt?
Der läuft wohl mit isobutan r600a.
 
Das soll auch nichts miteinander zu tun haben. Die Info mit dem Isobutan hab ich nur extra für dich einmal rausgesucht. Ist ja im Prinzip ein Gas. Unter gewissen Druck natürlich nicht, aber Sauerstoff wird ja auch irgendwann flüssig.
Schätzt du, dass dieser LG Kühlschrank über die metallische Oberflächen an den Seiten Wärme abstrahlt?
 
Wenn sich der Raum um den Schrank wärmer gestaltet braucht der mehr Strom, fertig.
5cm ist nun mal kein großer Raum, der wird sich also durchaus schnell erwärmen und somit mehr Stromkosten verursachen.
In den Tropen wird das Teil möglicherweise gar nicht funktionieren, wenn es nicht die entsprechende Klasse aufweist,...

Mensch Herr Moderator, schon mal eine eingebaute Küche von unten gesehen?
Alle normalen Küchen stehen auf verstellbaren Kunststoffstempeln mit Abstand con 11-bis ca, 14 cm Boden und Bodenplatte einer Küche. Da gibt es zur Verteilung und zur Ventilation massenhaft Platz, die Seitenschlitze sind doch durch die Küchenmöbel nicht zugesperrt.....OH mann oh mann
 
Das soll auch nichts miteinander zu tun haben. Die Info mit dem Isobutan hab ich nur extra für dich einmal rausgesucht. Ist ja im Prinzip ein Gas. Unter gewissen Druck natürlich nicht, aber Sauerstoff wird ja auch irgendwann flüssig.
Schätzt du, dass dieser LG Kühlschrank über die metallische Oberflächen an den Seiten Wärme abstrahlt?
Kann man vernachlässigen. Egal, welches Kältemittel du einsetzt. Die Hintere Wand wird handwarm und die Wärme wird oben, unten und seitlich unten abgeführt
 
Bicho ich bin froh auf dich getroffen zu sein. Leider ist hier in dem Forum auch einfach etwas negativer Tatsch an der Tagesordnung. Ich kann mir leider grad nicht selber helfen, weil meinpyrometer verschwunden ist. Habe mir grad ein zweites bestellt. Mein kühlschrank ist total umbaut aber ich habe in die Küchenmöbel löcher gesägt, damit die lüftungsschlitze an den Seiten bedient werden. Oben ist der Kühlschrank offen bzw. Nach hinten auch ausreichen platz. Der Kühlschrank hängt an einem strmessgerät seit ca 70h und da kommt leider nix gutes rechnerisch bei raus.
Das mit den 5 cm Abstand wusste ich schlicht beim Kauf nicht und mein alter hatte ja nunmal das problem gar nicht....
 
Kann man vernachlässigen. Egal, welches Kältemittel du einsetzt. Die Hintere Wand wird handwarm und die Wärme wird oben, unten und seitlich unten abgeführt


Also du meinst über die Metallflächen am den Seiten sollte keine Wärme abgestrahlt werden?
Oben hinten scheint er gar keine öffnungen zu haben, was mich sehr wundert sondern nur unten (seiten und hinten zusammen). Kühlrippen sind dort erkennbar als rundes Element und evtl der Kompressor
 
Wo oben konkret meinst du denn?
 
Bicho ich bin froh auf dich getroffen zu sein. Leider ist hier in dem Forum auch einfach etwas negativer Tatsch an der Tagesordnung. Ich kann mir leider grad nicht selber helfen, weil meinpyrometer verschwunden ist. Habe mir grad ein zweites bestellt. Mein kühlschrank ist total umbaut aber ich habe in die Küchenmöbel löcher gesägt, damit die lüftungsschlitze an den Seiten bedient werden. Oben ist der Kühlschrank offen bzw. Nach hinten auch ausreichen platz. Der Kühlschrank hängt an einem strmessgerät seit ca 70h und da kommt leider nix gutes rechnerisch bei raus.
Das mit den 5 cm Abstand wusste ich schlicht beim Kauf nicht und mein alter hatte ja nunmal das problem gar nicht....
Wärme steigt, Kälte sinkt, also sind die 5 cm über dem Kühlmöbel wichtiger als seitlich. Wer sich mit Wetter etwas auskennt, weiss wie Wind entsteht. Man hat also wärmere Luft, die aufsteigt, Strömung entsteht durch nachfliessende kühlere Luft vom Küchenboden.Und so wird permanent die warme Luft wegtransportiert. Den obigen Abstand von 5 cm würde ich Ernst nehmen
 
Thema: GBP62PZNBC Wo sind die Kühlschlangen
Zurück
Oben