Gebäude Potentialausgleich

Diskutiere Gebäude Potentialausgleich im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin ganz neu hier bei euch im Forum...also erstmal ein Hallo an alle :) Nun zu meiner kleinen Frage. (Skizze is unten mit dran)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael123

Guest
Hallo,

Ich bin ganz neu hier bei euch im Forum...also erstmal ein Hallo an alle :)

Nun zu meiner kleinen Frage. (Skizze is unten mit dran)

Wir haben bei uns ein altes Gebäude durch ein neues ersetzt (Fundament ist das alte geblieben, wurde nur Stellenweise vergrößert).
Da jetzt mehr Strom benötigt wird, soll es an den Stromkreis vom nebenstehenden Gebäude mitversorgt werden.
Bei der vorherigen Stromversorgung (links) kommt eine 1x 10mm² starkes Erdungskabel aus dem Boden...woher auch immer, sprich könnte da auch nur so reingesteckt sein *g*...halt 1976 gebaut.
Das neue Gebäude von 2000(rechts) hat einen Ringerder im Fundament (alles durch Fachfirma erichtet.)

Meine Frage: Kann ich den Ringleiter von dem rechten Gebäude für den neuen Gebäudetrakt nutzen? Und dann evtl. noch mit der 1x10mm² PE Leitung vom linken Gebäude verbinden?
So das dann alle Gebäude miteinander geerdet sind!?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Freundliche Grüße
Michael

http://obsthof.com/strom.jpg
 
Hallo und Willkommen :wink:

Wichtig wäre einmal die Erdereigenschaften von einer Fachfirma messen zu lassen, denn ansonsten kann man dir nicht vernünftig weiterhelfen.

grtz
BM
 
Hallo,

danke schonmal.
Die installation wird ja dann von einer Fachfirma ausgeführt, nur möchte ich vorher bisschen informiert sein, was machbar ist. Nicht das ich wieder unwissend da stehe und mir alles andrehen lasse. (nur so der hintergrund für meine oben gestellte frage :) )
Mein Vertrauen zu den Entscheidungen mancher Fachbetriebe ist leider "angekrazt"...

Freundliche Grüße
Michael
 
Hallo,

Das Problem nämlich ist: Ist das was in das Fundament geht tatsächlich ein brauchbarer Erder oder nicht. Und das lässt sich am Einfachsten mit einer Messung feststellen. Zur Not, oder bei schlechten Werten können auch noch zusätzliche Erder ausserhalb oder ggf. auch innerhalb des Gebäudes eingebuddelt werden.

grtz
BM
 
Michael123 schrieb:
Kann ich den Ringleiter von dem rechten Gebäude für den neuen Gebäudetrakt nutzen? Und dann evtl. noch mit der 1x10mm² PE Leitung vom linken Gebäude verbinden?

Grundsätzlich sind alle Erder zu verbinden.

Lutz
 
Grundsätzlich sind alle Erder zu verbinden

bei uns ist ein Nullungsschutzschalter 100 mA montiert und zuätzlich sind 2 Erder vorhanden welche keinesfalls verbunden werden dürfen damit sich diese nicht gegenseitig "beeinflussen" ist der Erder welcher aus 10 mm starkem verzinkten Stahl ist im Einfußbereich des Banderders sogar isoliert ins Erdreich eingegraben!
mfg sepp
 
Nullungsschutzschalter

bei uns ist ein Nullungsschutzschalter


Was ist das , ist evtl ein Fehlerspannungschalter gemeint ?
 
Michael123 schrieb:
Und dann evtl. noch mit der 1x10mm² PE Leitung vom linken Gebäude verbinden?
So das dann alle Gebäude miteinander geerdet sind!?

Was für eine PE-Leitung? Der PE ist nicht für den Potenzialausgleich da.

MfG
 
sepp_s schrieb:
Grundsätzlich sind alle Erder zu verbinden

bei uns ist ein Nullungsschutzschalter 100 mA montiert und zuätzlich sind 2 Erder vorhanden welche keinesfalls verbunden werden dürfen damit sich diese nicht gegenseitig "beeinflussen" ist der Erder welcher aus 10 mm starkem verzinkten Stahl ist im Einfußbereich des Banderders sogar isoliert ins Erdreich eingegraben!

Ich weiss zwar nicht was das für ein Teil ist aber irgendwas kann bei dir nicht funktonieren. Entweder deine Schutzmassnahme oder dein PA.

Lutz
 
Nullungsschutzschalter

Was ist das , ist evtl ein Fehlerspannungschalter gemeint ?

ein Nullungsschutzschalter ist eine Kombination naus beiden und wurde bei der Übernahmen der Lichtgesellschaft 1973 vo Übernehmer (damals OKA)vorgeschrieben.Deshalb auch der Hilfserder für den Fehlerspannungsteil,. mfg sepp
 
Zitat:
ein Nullungsschutzschalter ist eine Kombination naus beiden


Na schön .....woraus denn nun..........was sind " beide"

FI und Fu

mfg sepp
 
Echt? Bei Euch gibt's Nullungsschutzschalter? Habe mal darüber gelesen aber noch niemals in natura gesehen.

Somit ich weiß, bestand da doch eine Anpassungspflicht von seitens der damaligen EVU auf entweder sauberes TT-System oder Ausbau des NFU, wenn die Nullungsbedingungen erreicht worden sind, also ein echtes TN-System geschaffen werde konnte....

In welchem Ort gibt es sowas noch?

0V
 
In welchem Ort gibt es sowas noch?

Bei uns in Oberösterreich Strombversorger Einergie AG ,Früher OKA
 
Nullungschutzschalter

Na schön .....woraus denn nun..........was sind " beide"

FI und Fu

Hallo,

das würde mich mal näher interesieren.
In einem anderen Beitrag im Netz habe ich gelesen das ein Nullungschutzschalter " nur " eine Art Überspannungsrelais ist . Also kein FI !
Hat jemand eine Beschreibung für so ein Gerät ?

Gab es in Deutschland jemals solche Geräte ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebäude Potentialausgleich
Zurück
Oben