Gebäudeeinspeisung

Diskutiere Gebäudeeinspeisung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In ein kommunales Gebäude soll per 16KVA Anhängerlichtmast eingespeist werden. Der Generator hat Sicheurngen und einen FI verbaut, müsste also...
W

Wichtelmann

Beiträge
4
In ein kommunales Gebäude soll per 16KVA Anhängerlichtmast eingespeist werden. Der Generator hat Sicheurngen und einen FI verbaut, müsste also einen geerdeten Sternpunkt besitzen (sonst würde das ja nicht funktionieren). Er arbeitet demnach im TN-Netz?
Eine eigene Einspeisesteckdose hat er nicht, auch keine Umschaltung zur Einspeisung.
Das Gebäude ist mt einer 4-polig schaltenden Umschaltung zur Einspeisung ausgestattet. Wäre mein Gedankengang so richtig? Dann müsste der Generator "nur" dahingehend geändert werden, dass per Umschalter die noch zu verbauende Einspeisesteckdose aktiviert und der FI überbrückt bzw deaktiviert würde.
Ginge das? Und der Umbau würde natürlich von einem Elektromeister umgesetzt.

Anbei ein Bild (rot) der Anschlusssituation am Generator und ein weiteres bei einem alterniven (gelb) Stromerzeuger (bei dem bin ich mir aber nicht sicher ob er ein TN Netz betreibt...
 

Anhänge

  • 912069e.JPG
    912069e.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 15
  • 911906__19_.JPG
    911906__19_.JPG
    328,7 KB · Aufrufe: 15
Wie soll in einem Mobilen Generator eine Erdung verbaut sein?
Wenn de Generator eine Sternpunktbrücke aufweist ist er für die Aktion nicht geeignet.
Ein TN-S Netz mußt Du errichten das kann kein Generator mitbringen.

Beim gelben ist eine Isolationsüberwachung eingebaut der liefert wohl ein IT Netz.

Dazu gehört eine fachgerechte niederohmige Erdungsanlage, eine passende Fachkompetenz um das Thema Sternpunktbehandlung und Zentraler Erdungspunkt richtig zu bearbeiten.
Dazu gehört auch zu wissen wie das Netz des Gebäudes überhaupt aufgebaut ist.
 
In ein kommunales Gebäude soll per 16KVA Anhängerlichtmast eingespeist werden.

Kann man machen, Vorraussetzungen sind allerdings, das es im Gebäude eine entsprechende Vorbereitung (Anlagenteile notstromberechtigt/nicht notstromberechtigt...) gibt

Der Generator hat Sicheurngen und einen FI verbaut, müsste also einen geerdeten Sternpunkt besitzen (sonst würde das ja nicht funktionieren). Er arbeitet demnach im TN-Netz?

Dazu gibt es Datenblätter des Generators.

Das Gebäude ist mt einer 4-polig schaltenden Umschaltung zur Einspeisung ausgestattet.

Das ist schonmal nicht schlecht. Wenn sich in der Nähe noch ein Erdungspunkt befände, und die Einspeiseeinheit Platz für die Aufnahme eines passend dimensionierten RCD hätte, wäre es noch besser.

Anbei ein Bild (rot) der Anschlusssituation am Generator und ein weiteres bei einem alterniven (gelb) Stromerzeuger (bei dem bin ich mir aber nicht sicher ob er ein TN Netz betreibt...

Was soll man anhand der Bilder erkennen? Das sind vermutlich Baustellenstromerzeuger. Nutzen wenig bis gar nichts für den Zweck. Bei 16kVA Anhägerlichtmast denkt man eher an Hersteller wie Endress, die haben sowas inkl. Einspeisung, Umschalteinheit usw. im Angebot.
 
Also ratet ihr vom Umbau grundsättzlich ab. Der Hersteller des ersten Generators sagte mir das mit dem geerdenetn Sternpunkt und der Möglichkeit durch das TN Netz einspeisen zu können.
Muss also Grundsätzlich bei Einspeisung (auch mit eigens dazu gebauten SEA wie die neuen Endress) eine Erdung des SEA mit der Hausinstallation erfolgen?
 
Der Hersteller des ersten Generators sagte mir das mit dem geerdenetn Sternpunkt und der Möglichkeit durch das TN Netz einspeisen zu können.

Lass dir schriftlich Doku und Schaltpläne dazu zukommen. Dann musst du dich nicht auf Hörensagen verlassen.

Muss also Grundsätzlich bei Einspeisung (auch mit eigens dazu gebauten SEA wie die neuen Endress) eine Erdung des SEA mit der Hausinstallation erfolgen?

Ja. zum Nachlesen:

https://www.elektro.net/file/show/94936/c2aecd/DE_2020_21_PP2.pdf
 
Thema: Gebäudeeinspeisung
Zurück
Oben