Gebäudesystemtechnik, Bus-Systeme für den Hausumbau

Diskutiere Gebäudesystemtechnik, Bus-Systeme für den Hausumbau im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, folgendes würde mich einmal zur Hausinstallation interessieren: - Neusten Bussysteme, - Bitte auch gerne Links dazu, Wer kann mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

achtachtacht

Guest
Hallo,
folgendes würde mich einmal zur Hausinstallation interessieren:
- Neusten Bussysteme,
- Bitte auch gerne Links dazu,

Wer kann mir dazu weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
Dann gibt es da noch LCN vn Issendorf:
LCN

Dupline, u.A. von Doepke:
Dupline

LON (weiss ich leider wenig drüber)
LON

Sogar von ELV gibt es mittlerweile ein System zum selberlöten ;)
ELV (Haustechnik/Bus-Haussteuerung

Und noch eine ganze reihe weiterer Systeme von anderen Herstellern. Leider sind diese in der Regel natürlich nicht kompatibel zueinander. Wobei es aber z.B. Umsetzer für EIB/KNX auf LCN gibt.

Welches System das beste ist, lässt sich so nicht sagen, alle haben ihre Vor-und Nachteile.

Es gab mal eine Gegenüberstellung von EIB, LCN und LON im Netz, allerdings ist diese wohl momentan offline. War meiner Meinung sehr parteiisch in Sachen LCN, hat aber für nen groben überblick getaugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebäudesystemtechnik, Bus-Systeme für den Hausumbau
Zurück
Oben