Gebäudeüberschreitende Wechselschaltung. Was für ein ÜS?

Diskutiere Gebäudeüberschreitende Wechselschaltung. Was für ein ÜS? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Einer der beiden Schalter ist im Gebäude, der andere draussen. Die geschalteten Leuchten sind ebenfalls draussen. 230V. Stehen im Freien....

1. #1 Fluxkompensator, 07.02.2019
    Fluxkompensator

Fluxkompensator

Hallo!

Einer der beiden Schalter ist im Gebäude, der andere draussen. Die geschalteten Leuchten sind ebenfalls draussen. 230V. Stehen im Freien. Ganz normal mit NYY 5x1,5 verkabelt.

Mit was für einem ÜS sichert man hier ab?

Es gibt ja 3polige für Drehstrom, haben wir hier nicht. Und 1-polige. Okay, aber der LEMP kann ja doch über jede Ader kommen. Irgendwie kapier ich das nicht. Weiss jemand Rat?

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 07.02.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Typ 1 Ableiter mit 4 Ableitern wie für Drehstrom, denn jede Ader benötigt einen eigenen Ableiter gegen den Schutzleiter.
    Zusätzlich einen PA an den Ableiter ziehen.

Fluxkompensator gefällt das.
  4. karo28

karo28

Wenn ich das richtig verstehe, gehen von der Verteilung doch nur 2 aktive Adern (L,N) zum ersten Schalter an der (innen)Hauswand? von dort dann 5-adrig zum WS und zur Leuchte? Dann sollte ein 2-poliger UeS vor dem (inneren) Schalter ausreichend sein.

5. #4 Octavian1977, 08.02.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Halte ich für keine Gute Idee.
    zwischen den unbeschalteten Adern bleibt dann die Überspannung bestehen und übt die Kräfte aus die der ÜS ableiten soll.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gebäudeüberschreitende Wechselschaltung. Was für ein ÜS?

Die Seite wird geladen...

Gebäudeüberschreitende Wechselschaltung. Was für ein ÜS? - Ähnliche Themen

1. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  2. An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?: Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
  3. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  4. Wechselschalter mal anders anschließen

Wechselschalter mal anders anschließen: Guten Morgen mich würde interessieren, ob es möglich ist einen Wechselschalter etwas anders zu nutzen als eigentlich gedacht und zwar so: Ich...
  5. Schalter einer Wechselschaltung Tod legen

Schalter einer Wechselschaltung Tod legen: Hallo ich habe eine Wechselschaltung in meinem Haus und muss leider einen Schalter aus der Schaltung entfernen. Ich möchte nicht die Schaltung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden