Geeignete Informationsquellen zum Thema Arbeiten unter Spannung?

Diskutiere Geeignete Informationsquellen zum Thema Arbeiten unter Spannung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen :) Ich suche informationsreiche und seriöse Quellen zum Thema Arbeiten unter Spannung bis 1000 Volt im Ausbildungssegment Zähler da...
O

Oliver81

Beiträge
1
Guten Morgen :)

Ich suche informationsreiche und seriöse Quellen zum Thema Arbeiten unter Spannung bis 1000 Volt im Ausbildungssegment Zähler da ich dazu demnächst eine schriftliche Prüfung ablegen muss und ich mich gerne so gut es geht darauf vorbereiten würde … Google wurde schon von mir befragt :D aber eventuell habt ihr ja direkte Tips für mich?

LG
 
Buchhandel.
VDE Verlag
Hüttig und Pflaum
Vieweg
Westermann
Europa
...
 
Wie wäre es damit mal die entsprechenden Unfallverhütungsvorschriften zu lesen. Zudem gibt es da auch Ausbildungsunterlagen. Noch etwas AuS ist und bleibt eine Ausnahme. Dazu gehört auch der Tausch von Zählern unter Spannung.
 
Wie wäre es damit mal die entsprechenden Unfallverhütungsvorschriften zu lesen. Zudem gibt es da auch Ausbildungsunterlagen. Noch etwas AuS ist und bleibt eine Ausnahme. Dazu gehört auch der Tausch von Zählern unter Spannung.
@Pumukel
Der TE hatte lediglich nach Quellen für seine bevorstehende Prüfungsarbeit gefragt! Sicher nicht nach selbstherrlichem Schwanzwedeln á la "Wie wäre es mit …".
Zum Thema, ob, wann und wie unter Spannung gearbeitet wird bzw. gearbeitet werden muss, bringen Ihn reine Klugsch..ereien auch nicht weiter.
Du scheinst allgemein (auch in anderen Threads) ein eigentümliches Problem damit zu haben, Dein - unzweifelhaft fundiertes - Wissen ohne Arroganz und Großkotzerei entspannt an den Mann bringen zu können.
 
Damit Arbeiten unter Spannung überhaupt ausgeführt werden dürfen, muss eine Ausbildung gemacht werden und da ist wohl der Ausbilder der Erste den man ansprechen sollte. Die Grundvoraussetzungen Für AuS ist die Kenntnis der einschlägigen Arbeitsschutzverordnungen! Und noch etwas derjenige der die AuS macht muss auch den Arsch in der Hose haben zu sagen nöö mach ich nicht ist Mir zu Heiß . Denn es ist sein Leben und seine Gesundheit die auf dem Spiel stehen und nicht die des Anweisenden!
 
@ Oliver81,
Da mein letztes Arbeiten unter Spannung schon 30 Jahre her ist und mit Sicherheit sich einiges geändert hat empfehle ich Dir für den Anfang das hier:
10 Grundsätze für das Arbeiten unter Spannung (AuS) .
Damals (ende der 80ger) reichte bei der Firma Helin die in Essen die zb. Kabelmuffen und Hausanschlüsse fabriziert hat ( Helin ist der Sub fürs RWE), eine Gummimatte Gummihandschuhe und ein Sicherheitshelm. Das gespleißte Kabel was von beiden Seiten vollen Saft hatte wurde zusammengeführt (Doppelhülse) und hartverlötet. Dann umwickelt, pro KV eine Rolle Isolierung pro Ader, Muffe zu....Teer rein. Da konnte einem schon bange werden. Aber ich behaupte mal...….diese Arbeitsweise ist Geschichte.
Wenn Du Fragen hast einfach anrufen: Kabel- und Leitungstiefbau
 
Vorschriften und Bestimmungen für AuS
Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)
Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV)
Technische Regel für Betriebssicherheit (TRBS 1111) - Gefährdungsbeurteilung
BGI 5188 A12-2012 Thermische Gefährdung durch Störlichtbögen
als Hilfe zur Auswahl der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA)
BGV A3: 01-2006 - Elektrische Anlagen und Betriebsmittel
Anmerkung: Technische Regel für Betriebssicherheit (TRBS 2131) - Elektrische Gefährdung-
Aktueller Stand: Die TRBS 2131 ist mit Ankündigung im Gemeinsamen Ministerialblatt Nr. 61, Seite 871, vom 16. Juli 2010 ohne jede Begründung aufgehoben worden.

Technische Regel für Betriebssicherheit (TRBS 1203) - Befähigte Person-Neufassung
BGI 753 SF6-Neu - Sicherer Umgang mit SF6
VDE 0105-100: 2009 - Betrieb elektrischer Anlagen- gibt es aber schon aktueller...
Neu im Vergleich zur Vorgängernorm von 2005 sind die Punkte:
- Anlagenbetreiber, Anlagenverantwortlicher,
- Wiederkehrende Prüfungen
- Arbeiten unter Spannung an BGR A3 angepasst
Beispiel-Links zur Ausbildung für das Arbeiten unter Spannung (AuS):
TÜV Saarland
http://www.tuev-seminare.net/201_news_-_details.html?id=247
Firma EON-Hanse
http://www.eon-hanse.com/pages/eha_...ten_unter_Spannung_(AuS)_-_Schulung/index.htm
Firma GELTEC
http://www.geltec.de/seminare-fachgebiet/1-elektrotechnik/aus-1kv/
Firma TAW
Spezialausbildung Arbeiten unter Spannung bei der TAW - Technische Akademie Wuppertal
Firma WEKA Media
Das Praxisportal für die Elektrofachkraft
Firma cimco
http://www.cimco.de/Arbeiten-unter-Spannung---zum-kleinen-Preis_960.aspx
 
Thema: Geeignete Informationsquellen zum Thema Arbeiten unter Spannung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben