Geeignete Informationsquellen zum Thema Arbeiten unter Spannung?

Diskutiere Geeignete Informationsquellen zum Thema Arbeiten unter Spannung? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen :) Ich suche informationsreiche und seriöse Quellen zum Thema Arbeiten unter Spannung bis 1000 Volt im Ausbildungssegment Zähler da...

1. #1 Oliver81, 06.01.2020
    Oliver81

Oliver81

Guten Morgen :)

Ich suche informationsreiche und seriöse Quellen zum Thema Arbeiten unter Spannung bis 1000 Volt im Ausbildungssegment Zähler da ich dazu demnächst eine schriftliche Prüfung ablegen muss und ich mich gerne so gut es geht darauf vorbereiten würde … Google wurde schon von mir befragt :D aber eventuell habt ihr ja direkte Tips für mich?

LG

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 06.01.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Buchhandel.
    VDE Verlag
    Hüttig und Pflaum
    Vieweg
    Westermann
    Europa
    ...

Oliver81 gefällt das.
  4. #3 Pumukel, 06.01.2020
    Pumukel

Pumukel

Wie wäre es damit mal die entsprechenden Unfallverhütungsvorschriften zu lesen. Zudem gibt es da auch Ausbildungsunterlagen. Noch etwas AuS ist und bleibt eine Ausnahme. Dazu gehört auch der Tausch von Zählern unter Spannung.

5. #4 benni565, 08.01.2020
    benni565

benni565

@Pumukel
    Der TE hatte lediglich nach Quellen für seine bevorstehende Prüfungsarbeit gefragt! Sicher nicht nach selbstherrlichem Schwanzwedeln á la "Wie wäre es mit …".
    Zum Thema, ob, wann und wie unter Spannung gearbeitet wird bzw. gearbeitet werden muss, bringen Ihn reine Klugsch..ereien auch nicht weiter.
    Du scheinst allgemein (auch in anderen Threads) ein eigentümliches Problem damit zu haben, Dein - unzweifelhaft fundiertes - Wissen ohne Arroganz und Großkotzerei entspannt an den Mann bringen zu können.

kurzschlussmichi gefällt das.
  6. #5 Pumukel, 08.01.2020
    Pumukel

Pumukel

Damit Arbeiten unter Spannung überhaupt ausgeführt werden dürfen, muss eine Ausbildung gemacht werden und da ist wohl der Ausbilder der Erste den man ansprechen sollte. Die Grundvoraussetzungen Für AuS ist die Kenntnis der einschlägigen Arbeitsschutzverordnungen! Und noch etwas derjenige der die AuS macht muss auch den Arsch in der Hose haben zu sagen nöö mach ich nicht ist Mir zu Heiß . Denn es ist sein Leben und seine Gesundheit die auf dem Spiel stehen und nicht die des Anweisenden!

7. #6 kurzschlussmichi, 09.01.2020
    kurzschlussmichi

kurzschlussmichi

@ Oliver81,
    Da mein letztes Arbeiten unter Spannung schon 30 Jahre her ist und mit Sicherheit sich einiges geändert hat empfehle ich Dir für den Anfang das hier:
    10 Grundsätze für das Arbeiten unter Spannung (AuS) .
    Damals (ende der 80ger) reichte bei der Firma Helin die in Essen die zb. Kabelmuffen und Hausanschlüsse fabriziert hat ( Helin ist der Sub fürs RWE), eine Gummimatte Gummihandschuhe und ein Sicherheitshelm. Das gespleißte Kabel was von beiden Seiten vollen Saft hatte wurde zusammengeführt (Doppelhülse) und hartverlötet. Dann umwickelt, pro KV eine Rolle Isolierung pro Ader, Muffe zu....Teer rein. Da konnte einem schon bange werden. Aber ich behaupte mal...….diese Arbeitsweise ist Geschichte.
    Wenn Du Fragen hast einfach anrufen: Kabel- und Leitungstiefbau

Joker333 gefällt das.
  8. #7 kurzschlussmechaniker, 21.01.2020
    kurzschlussmechaniker

kurzschlussmechaniker

Vorschriften und Bestimmungen für AuS
    Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)
    Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV)
    Technische Regel für Betriebssicherheit (TRBS 1111) - Gefährdungsbeurteilung
    BGI 5188 A12-2012 Thermische Gefährdung durch Störlichtbögen
    als Hilfe zur Auswahl der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA)
    BGV A3: 01-2006 - Elektrische Anlagen und Betriebsmittel
    Anmerkung: Technische Regel für Betriebssicherheit (TRBS 2131) - Elektrische Gefährdung-
    Aktueller Stand: Die TRBS 2131 ist mit Ankündigung im Gemeinsamen Ministerialblatt Nr. 61, Seite 871, vom 16. Juli 2010 ohne jede Begründung aufgehoben worden.

Technische Regel für Betriebssicherheit (TRBS 1203) - Befähigte Person-Neufassung
    BGI 753 SF6-Neu - Sicherer Umgang mit SF6
    VDE 0105-100: 2009 - Betrieb elektrischer Anlagen- gibt es aber schon aktueller...
    Neu im Vergleich zur Vorgängernorm von 2005 sind die Punkte:
    - Anlagenbetreiber, Anlagenverantwortlicher,
    - Wiederkehrende Prüfungen
    - Arbeiten unter Spannung an BGR A3 angepasst
    Beispiel-Links zur Ausbildung für das Arbeiten unter Spannung (AuS):
    TÜV Saarland
    http://www.tuev-seminare.net/201_news_-_details.html?id=247
    Firma EON-Hanse
    http://www.eon-hanse.com/pages/eha_...ten_unter_Spannung_(AuS)_-_Schulung/index.htm
    Firma GELTEC
    http://www.geltec.de/seminare-fachgebiet/1-elektrotechnik/aus-1kv/
    Firma TAW
    Spezialausbildung Arbeiten unter Spannung bei der TAW - Technische Akademie Wuppertal
    Firma WEKA Media
    Das Praxisportal für die Elektrofachkraft
    Firma cimco
    http://www.cimco.de/Arbeiten-unter-Spannung---zum-kleinen-Preis_960.aspx

Thema:

Geeignete Informationsquellen zum Thema Arbeiten unter Spannung?

Die Seite wird geladen...

Geeignete Informationsquellen zum Thema Arbeiten unter Spannung? - Ähnliche Themen

1. Spannung nach paar sekunden

Spannung nach paar sekunden: Hallo Gibt es eine einfache Möglichkeit eine spannung von 12volt nach paar sekunden erst durchzulassen? Beispiel: 12volt Batterie - Schalter - Led...
  2. Geeigneter Schrumpfschlauch für Crimp-Verbindung NYM-J

Geeigneter Schrumpfschlauch für Crimp-Verbindung NYM-J: Hallo liebe Elektrik-Freunde, aufgrund einer Fassadensanierung müssen zwei Stromkabel NYM-J mit je 3x1,5mm Adern verlängert werden. Zur...
  3. Spannung am Lampengehäuse

Spannung am Lampengehäuse: Hallo Leute, ich habe ein Problem, was ich mir nicht erklären kann. Vielleicht findet sich einer, der es aufklärt. Und zwar schließe ich gerade...
  4. bessere Chancen auf Arbeit in Polen oder Deutschland?

bessere Chancen auf Arbeit in Polen oder Deutschland?: Hallo, ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mich hier mal melde. Ich arbeite als freie Texterin und schreibe einen Artikel darüber, wie die...
  5. Spannung und Ladung von Kondensatoren berechnen!

Spannung und Ladung von Kondensatoren berechnen!: Guten Abend, ich tue mich zuzeit echt schwer mit der Berechnung bestimmter Werte bei Kondensatoren, speziell der Spannungen von Kondensatoren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden