geeignete Messgeräte für Schleifenimpedanz

Diskutiere geeignete Messgeräte für Schleifenimpedanz im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ersteinmal Hallo zusammen, ich hoffe zu Beginn meinen ersten Titel/Frage im richtigen Bereich zu stellen :) und würde mich über viele Antworten...

1. #1 Meister1988, 03.04.2018
    Meister1988

Meister1988

Ersteinmal Hallo zusammen,
    ich hoffe zu Beginn meinen ersten Titel/Frage im richtigen Bereich zu stellen :) und würde mich über viele Antworten freuen...

Wir nutzen im Betrieb zur Messung nach VDE 0100-600 überwiegend Messgeräte von GM Profitest Mtech. Dieses Gerät ist ausgelegt, um Absicherungen im ,,Haushaltsbereich" in Bezug auf die Schleifenimpedanz bis ca. 160A Absicherung recht messgenau zu prüfen. (Aussage Hersteller, da Prüfstrom 8A)
    Nun kommt es aber auch vor, dass wir Leitungen mit deutlich höherer Absicherung messen. z.B Hauptzuleitungen 185mm² o.ä. Hier sagt der Hersteller, dass das oben genannte Messgerät nicht mehr empfehlenswert ist, da es auf sehr geringe Ohmwerte ankommt. Ein Prüfgerät mit höherem Prüfstrom wäre geigneter. z.B. GM Prime (Prüfstrom 25A)

Habt ihr ähnliche Problematik schon erlebt bzw. kennt ihr Lösungen?

Grüßle

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 03.04.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Entscheident ist weniger der Prüfstrom sondern der Meßbereich des Gerätes.
    Wie der Hersteller intern die Messung durchführt ist dessen Sache.

Wenn Anlagen messen will mit 100kA Kurzschlußstrom benötigt man natürlich ein Gerät welches diesen messen kann.

Allerdings muß man bei solchen Strömen schon bedenken, daß schon der Kontaktwiderstand der Messleitung auf die Schiene starken Einfluß auf das Ergebnis hat.

Thema:

geeignete Messgeräte für Schleifenimpedanz

Die Seite wird geladen...

geeignete Messgeräte für Schleifenimpedanz - Ähnliche Themen

1. Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?

Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?: Hallo, ich möchte gern in einem Sicherungskasten von 1970 mit Hutschienenabstand von nur 10 cm die Sicherungsautomaten und...
  2. Schleifenimpedanz VNB

Schleifenimpedanz VNB: ---------- Die Schleifenimpedanz kann daher vom. VNB weder angegeben noch garantiert werden. ----------...
  3. Schleifenimpedanz zu niedrig, Schmelzsicherung nötig?

Schleifenimpedanz zu niedrig, Schmelzsicherung nötig?: Ich grüße euch liebe Community. Ich habe meine interne Verdrahtung im Zählerschrank nun von 10mm² auf 16mm² erhöht. Ich habe einen...
  4. LED Lampe IP20 (Schutzklasse I) Badezimmer geeignet?

LED Lampe IP20 (Schutzklasse I) Badezimmer geeignet?: Moin, Moin, ich habe bisher unterschiedliches dazu gelesen. Einige sagen das eine IP20 für das Badezimmer geeignet ist andere wiederum sagen es...
  5. Geeignete Funkklingel für Ritto Wohntelefon 7630 gesucht

Geeignete Funkklingel für Ritto Wohntelefon 7630 gesucht: Hallo die Klingel (der Ritto 7630) bleibt auch nach der Einstellung auf höchste Lautstärke zu leise. In das Ritto Wohntelefon 7630 wurde ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden