Geeigneter E-Herd für 230V Anschluss

Diskutiere Geeigneter E-Herd für 230V Anschluss im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Also eigentlich hatte/habe ich schon 2 Herde gefunden die uns zusagen. Und ein Glaskeramikplatte haben. Zum einen Indesit K3C11W und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, danke!

Jetzt denke ich das ich so weit schonmal alles verstehe.

Hoffe das die mir am Montag gleich sagen können, wie groß die Vorsicherung ist. Dann werde ich gleich die entsprechenden Kabeln kaufen. (auch hier danke für die genau bezeichnung)

Und es warscheinlich doch über die Rohre einziehen. Da ich dort wo der herd hinsoll, eine Steckdose habe, würde dort eventuell einfach noch nen Meter runterstemmen und dort dann mit den 5x2,5 rauskommen.

Falls nicht werde ich es wie gesagt einfach aufputz über die Decke verlegen. ist nicht so weit vom verteiler zur Küche.

Danke nochmals und angenehmen Sonnag wünsche ich noch!!

Mit den besten Grüßen,
MArkus

edit:
@ toni: jetzt war ich ein bisschen zu langsam.

Der Zähler ist ja auch im Stiegenhaus in diesem "Kammerl" wofür man einen eigenen Schlüssel braucht.
Also kann ich dort leider nicht einfach so reinschaun. HAtte zwar mal so einen Schlüssel, aber jetzt leider nichtmehr.

Aber danke auf jeden Fall für den Hinweis. Wenn die Gemeinde nicht kooperativ ist, werde ich mir genannten Schlüssel irgendwo ausborgen. Sollte hoffentl. nicht soo ein Problem sein.
 
Hallo,

Leider hat es recht lange gedauert bis ich den Schlüssel bekam, die LS kaufte und vorallem mal Zeit hatte/habe.

Also ich weis nicht.. im Erdgeschoß sind 3 Wohnungen.
Daraufhin nehme ich mal an das die Absicherung so angef. ist Top1 = Tür1, usw...

Wie man sieht habe ich anscheinend eine Kupferne Absicherung. bis 63A. Wäre ja shcon mal sehr gut. Aber nur eine einzige Schm.sicherung??
Ich habe ja auch 2 Leitungen zum Schaltkasten in der WOhnung??

Habe das Foto schon vor ner Woche gemacht. Werde nachher nochmal genau nachsehn, aber eigentl. ist es am Bild ja eindeutig ersichtlich!?

Die besten Grüße, bis nachher.
http://www.postimage.org/aVnL3k0.jpg
 
Servus!

Also wenn du "top1" bist, häte ich eher auf "gelb" sprich 25A getippt.

BTW: Lustig, daß das Stiegenhaus 3x25A bekommt, eine Wohnung aber nur 20-25A.

1x25A sind nicht gerade viel für eine ganze Wohnung. Das mit dem Herd wird eher knapp.
Kann es sein, daß die Wohnung einen Gasanschluss hat und damit ein Gasherd vorgesehen ist?

edit: fast vergessen - es wird gelegentlich bei kleineren Wohnngen nur eine Phase verwendet (-> 1 Sicherung, 2-3 Drähte in die Wohnung). Üblich ist heute für eine Wohneinheit 3 Phasen mit min. 25A zur Verfügung zu stellen einfach weil immer mehr Verbraucher dazukommen. (-> 3 Sicherungen, 4-5 Drähre in die Wohnung)

Der "N" (der blaue) wird vor dem RCD (=Fi) >normalerweise< nicht abgesichert. (Die Profis mögen diese Ungenauigkeit In diesem Umfeld bitte entschuldigen) Bei Dir würde es keinen Sinn machen und einige Probleme aufwerfen.
Der Grün-Gelbe alias PE hat eine Schutzfunktion und wird _nie_ geschaltet oder gesichert.

edit2: Ich persönlich würde den Herd einfach mit der oben beschriebenen Art anhängen. Im schlimmsten Fall fliegt die von Dir fotografierte Sicherung. Wenn's das tut, würde ich zur Hausverwaltung gehen und einen Anschluss für einen Herd fordern. Wenn du eine Wohnung mit Küche mietest, steht dir ein Herdanschluss zu.
Evtl. kann auch eine andere Sicherung (z.B. 32A) eingesetzt werden - dies bitte aber nur nachdem ein Elektriker die Leitungen kontrolliert hat ob diese die Last auch vertragen.
Je länger ich nachdenke - Du kannst auch 2 Drähte von dem fotografierten Kasten zu deinem in der Wohnung nachziehen lassen (da schaut's anch genug Platz im Rohr aus), den Zähler auf Drehstrom umstellen lassen und das NYM-J5x2,5 ziehen.
Dann hast 3x25A und damit leicht genug für den Herd und die restliche Wohnung und hat wirklich eine schöne Lösung.
 
hallo,
und danke für die antwort!

Also einfach auf die genannte Art anscließen finde ich nicht so toll. hätte dann ja 4 LS mit je 13A =52A auf eine 25A Sicherung ! Also das doppelte.

ISt ja eine Frechheit finde ich.
Gasanschluß gibt es nämlich keinen!
Und für eine 55m² Wohnung ist das ja lächerlich.

Naja da bleibt mir wohl keine andere Wahl als mich wieder an Wiener Wohnen zu wenden. Als ich letzens wissen wollte wie die Wohnung abgesichert ist, sagte man mir ich muss mich an Wienstrom wenden. Die sagten mir das die das definitiv nicht wissen (müssen). Allerdings waren sie so nett mir gratis einen Schlüssel zuzusenden.

Da ich vorrausichtlich kommende Woche eh im Krankenstand bin, habe ich wenigstens genug Zeit und Nerven mich darum zu kümmern.

Bin mal gespannt was die mir sagen, zahlen will ich dafür nämlich nichts. (Außer die Leitung in der Wohnung zum Herd).
Für was gibt es dort auch 3 Sicherungseinsätze.... zum Spaß anscheinend.

Nunja werde dann wieder berichten.

Nochmals vielen Dank soweit,
MFG
Markus

edit:
Ich weis es macht viell. öfter den Anschein das ich absoluter Laie bin. Aber was der Neutralleiter und der PE macht ist mir schon klar. Nur habe ich mit Installationselektrik nichts am Hut (außer damals in der Lehre vor fast 10 Jahren). Und habe auch Respekt vorm Strom, überhaupt wenns um meine Wohnung geht.
Aber die Grundlegendsden Dinge weis ich schon.
<- Arbeite als Elektroanlagentechniker in der Industrie

edit2:
achja es scheint wirklich eher gelb zu sein. Wäre außerdem auch komisch wenn das Stiegenhaus mit 3x52A abgesichert wär. Ist ja schon ne Frechheit wie du schreibst das es 3x stärker als eine Wohnung abgesichert ist.

Die Nachbarn (sind beide sehr sehr alte Damen) haben ja überhaupt nur 20A...

mfg
 
Habe heute mit dem zust. Werkm. telefoniert...

Also das ist ja mal eine Frechheit. Da ich noch einen "alten" Mietvertrag habe. Muss ich sämtliche Kosten für den Umbau selbst bezahlen. Sollte cih ausziehen, erledigt das "dann" die Gemeinde sofort. Und stellt auf Drehstrom um. Da dies "mittlerweile" Standard ist für eine Wohnung meiner Kategorie. Also sobald die Wohnung leersteht.

Habe mich daraufhin an eine Beschwerdestelle gewandt. Die sehr kooperativ waren. Sie leiteten mein mail an die Direktion für Wohnungen im 16. Bez. (oder so) weiter. Auf jeden Fall an eine höhere Stelle.

Nun bin ich gespannt auf die Antwort von dieser.

MFG
Markus
 
Hallo,
also wie ich das so sehe ist die Zuleitung zu deiner Unterverteilung mindestens 6mm² wenn nicht sogar 10mm²
Schau mal ob da in der Verteilung noch ein schwarzer Draht von der Zuleitung rumliegt. Dann währe eine Umstellung auf Drehstrom nicht das Problem.
Hast du denn (schon) einen Drehstromzähler?
Sollte die Entfernung von den Sicherungen bis zu deiner Unterverteilung nicht zu groß sein kann man das NYM-J 4x6mm² ohne bedenken mit 35 Ampere absichern (und deine UV auf Drehstrom umbauen).
Als Wohnungsverteiler nehme ich seit einiger Zeit grundsätzlich nur welche mit 36 Teileinheiten oder grösser.
Die ganze Sache dürfte nicht teurer als 150-200€ kosten und die wird dein Vermieter schon haben.
Gruss Thomas
 
Hallo,

Also mein Vermieter hat sicher mehr als so 200€ ist schließlich die Gemeinde Wien. Sie würden es auch bewilligen, nur hat der zuständige Elektromeister für meinen Bau, einfach keine Lust dazu, da er es nicht machen "muss" (oder er denkt das er es nicht machen muss).

Also ich dachte an die Lösung die mir vorher vorgeschlagen wurde:
2LS je 13A dazu und über die dann zum E-Herd. Habe die Ls ja jetzt auch schon hier herumliegen.

Das ist mein Zähler auf dem Bild.

http://www.postimage.org/gxq_IjS.jpg
 
Naja. Ist beim TOP1 leider in Wechselstromzähler. (So wie beim "Stiegenhaus" warat echt leiwand.)

Für Drehstrom: Zähler tauchen, die 2 Sicherungen hineinschrauben, vom Zähler über sie Sicherungen noch Kabel bis zu Dir zum Verteiler nachziehen (ist eh ein dickes Rohr drin).
In deienm Verteiler dann die 2 über den Fi geführt und wenn schon denn schon mit 3LS (einer pro Phase) hin zum Herd.
Is wirklich net so der Aufwand.

(Bei der Gelegenheit solltest du den N am FI auf die dafür vogesehenen Anschlüsse hängen)

Alternativ hängst halt alles auf eine Phase und mußt dann halt nicht mir L1,L2,L3,N,PE zum Herd sondern L1,L1,N,N,PE. (weißt eh - die N's brauchst, da der N beim Wechslstrom gleich viel wie der L belastet wird. Beim Drehstrom kannsts Dir wg. dem Zeitlichen Versatz der Spannungskurven sparen.)
 
hey danke wiedermal für die antw.

Scheint wirklich kein soo großer aufwand zu sein. Bis auf das mit dem Zähler tauschen. Hab es noch nie gemacht, und will auch keine Probleme mit Wienstrom bekommen.

Als erstes warte ich jetzt noch mal ein paar Tage ab, und hoffe das sich die Direktion bei mir meldet. Sollten sie eigentl. auf jeden Fall. Hoffe dann halt nur das es auch eine pos. Meldung ist.

Wegen der Alternativlösung...
Die würde eigentlich nur als vorübergehende Lösung in Frage kommen.
Da es langsam echt nervt ohne Backrohr. (Herd haben wir so 2 Tischplatten als Notlösung vorübergehend)

Ich nehme an da wäre es am besten, vom Fi bei Phase 2 (Vorz. / Küche / Bad) unten einen 2. draht zuklemmen mit dem auf nen extra Ls und von dort (mit dem N) zum Herd.
Somit wäre der Herd, über den LS separat abgesichert. Nur habe ich dann das Problem das es mir passieren kann das die Schmelzsicherung flöten geht.

Naja...
Am liebsten wäre mir einfach mit dem 5 poligen kabel auf nen schukostecker und ran ans netz. Wenn mir dann dauernd der LS fliegt müsst ichs halt sein lassen. Nur ist das warscheinlich nicht legal...

Sollte WW nicht kulant sein. Bist du dann viell. mal in WIen in nächster Zeit? ;)

Naja ist ja nicht gerade um die Ecke von Graz.
Aber was würdest du für die Arbeit verlangen. ALso auf Drehstrom umrüsten? vom Stgh. verteiler zu meinem in der Whng. sind es ca. 5m. Also durch den Schlauch. Ich nehme mal an du bist elektriker.
MFG
 
Servus!

das mit dem LS dazuhängen:
Einfach wie die beiden bestehenden LS unten verbunden sind, weiter verbinden. Also eine Brücke in braun (od. schwarz) und blau mit gleichem Querschnitt.

Das Umrüsten von Wechselstrom auf Drehstrom ist explizit vorgesehen. Genauere Infos bei der Wienstrom od. Elektriker.

http://www.leso.at/fileadmin/download/R ... 071204.pdf

(die nullungsverordnung kannst du ignorieren - du hast schon einen Fi, der nicht ständig rausfliegt)

Dienstag und Freitag nächste Woche bin ich wieder in Wien unterwegs - allerdings bin ich kein Elektriker und mache auch keine Installationsarbeiten (außer bei mir zu Hause).

Ich hab's Dir eh schon geschrieben. Zieh einmal das 5x2,5er Kabel vom Herd bis zum Kasten und hol dir einen 3. LS.
Dann ruf bei enem Elektriker an, er wird dir genau sagen können was bei Dir bei Wienstrom zu tun ist (ich bin irgendwie zu STEG lastig).
Arbeit ist wenn alles wie geplant läuft ca. 1 Std. Arbeit + 2 Sicherungen + ein paar Meter Kabel. Das kostet nicht die Welt.
 
Hallo,

ja du hast es schon super beschrieben. Versteh sogar ich einwandfrei. Wollte dich auch eigentl. nicht fragen ob du es machst. Eher wollte ich wissen was es ca. für Kosten sind, insbesondere der Zähler. Bzw. der Umbau.

Aber wie gesagt, geschnallt habe ich es soweit und danke für denLink. Werde aber trotzdem noch ein paar Tage warten bis ich eine Antwort bekomme.

Zum Abschluss nochmals vielen Dank für die genaue Anleitung/Beschreibung.

Und schönen Wien Aufenthalt wünsche ich.

Mit den besten Grüßen,
Markus
 
Hallo,

Nach der Beschwerde, war heute ein Gutachter bei mir.
Er meinte ich müsste einen Gasanschluß haben. Suchte 20 Minuten einen, fand aber genauso wenig einen wie cih.
Als er dann schon den Installateur gerufen hatte, fanden wir doch einen G-Anschl. und zwar 20cm schräg über den Wasseranschluß. Darum war er auch nicht zu sehen, Abwasch stand logischerweise davor. Damit war die Sache für Ihn erledigt.
Tja jetzt kann ich keinen Gasherd anschließen, den der Gasanschluß geht genau in die Abwasch, sozusagen. Daneben steht der Geschirrspüler. Undauf der anderen Seite daneben steht ein schmaler Kasten. Sprich keine Möglichkeit An der Wand einen Herd hinzustellen. Würde nur gegenüber gehen, da müsste man aber den Boden/Fließen aufstemmen etc. Haha...

Wegen dem E-Herd. Er war der Meinung das man alles komplett aufstemmen muss für eine neue Zuleitung Unterputz. Aufputz ist nicht erlaubt. Und in den vorhandenen Rohren ist nicht genug Platz. Und dann muss noch die gesammte Wohnung von Wienstrom abgenommen werden. Sprich wenn denen irgendwas nicht passt. (AUch wenns schon immer so war) "Muss" ich das dann auch auf meine Kosten ändern.

Toll oder. Also muss ich mehrere Hundert Euro investieren so oder so. Als Geschenk für Wiener Wohnen weil sie das einfach nicht vernünftig verlegt haben.

So wies aussieht werde ich mich jetzt wohl eher nach einer neuen Wohnung umsehen.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geeigneter E-Herd für 230V Anschluss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben