Geeigneter Schrumpfschlauch für Crimp-Verbindung NYM-J

Diskutiere Geeigneter Schrumpfschlauch für Crimp-Verbindung NYM-J im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrik-Freunde, aufgrund einer Fassadensanierung müssen zwei Stromkabel NYM-J mit je 3x1,5mm Adern verlängert werden. Zur...
S

SimsonP

Beiträge
3
Hallo liebe Elektrik-Freunde,

aufgrund einer Fassadensanierung müssen zwei Stromkabel NYM-J mit je 3x1,5mm Adern verlängert werden. Zur Verlängerung der Kabel werden die Adern mittels Klauke K93 Crimpzange und den geeigneten Stoßverbindern Klauke SV1525 verlängert. Zum Schutz der Crimp-Verbindung müssen geeignete Schrumpfschläuche verwendet werden. Da ich für eine zuverlässigen und sicheren Schutz der Crimp-Verbindung keine "einfachen" herkömmlichen Schumpfschläuche verwenden möchte, wollte ich fragen, ob ihr als erfahrene Elektrik-Experten eine Produktempfehlung habt? Das Kabel wird Unterputz eingespachtelt. (Das Haus hat keine Dämmung / Porenbetonsteine). Grundsätzlich benötige ich je einen Schrumpfschlauch für den Schutz der Crimp-Stoßverbindungen und einen Schrumpfschlauch zum Schutz der drei Adernpaare.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
 
Dafür gibt es sogar im Fachhandel entsprechende Schrumpfschläuche auch mit Kleber.
Hellermann ist dabei mein Favorit %category-title% günstig online kaufen bei Conrad
Beachte der Schrumpfschlauch soll mindestens 2 cm über die Isolierung reichen ! Beim Außenmantel sind auch 5 cm kein Luxus ! Der Kleber muss an der Isolierung austreten, nur so hast du die Gewähr das die Schrumpfung auch dicht ist !
 
Dafür gibt es sogar schon fertige sets von Hellermann, Cimco....
da ist alles notwendige drin.
 
Ich hab für sowas ne Rolle Hellermann HIS-3-9/3 für den Verbinder und ne Stange Cellpack SRH212-3/1000 für den Aussenmantel im Auto, die Marken ergeben sich durch die Verfügbarkeit bei meinem bevorzugten Händler. Gleichwertige Ware bekommt man neben diesen auch von 3M...
 
Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Auf Grundlage eurer Empfehlungen habe ich auch mal geschaut. Von Cellpack gibt es eine Kombination aus SRH2-8-2 (mittelwandiger Schrumpfschlauch mit Kleber) für die Adern und SRH3-22-6 (dickwandigwandiger Schrumpfschlauch mit Kleber) für alle Crimpverbindungen. Die Auswahl ist aber auf jeden Fall riesig. Da das geeignete Produkt zu finden ist echt schwierig. Ich werde die o.g. Kombination mal ausprobieren.
 
Das wird bei den Wandstärken einen sehr dicken Knubbel ergeben an der verbindungsstelle und es könnte sich Luft bilden, wo nur die einzelnen Adern liegen... Ich halte das für übertrieben.
 
Ja jetzt wo ich mir die Wanddicken angeschaut habe, hast du recht. Dann werde ich auch eine Kombination aus Hellermann und Cellpack nehmen. Für die Crimpverbindung die wasserfeste Variante Hellermann HISA 6/2 und für alles zusammen dein empfohlenen Schrumpfschlauch SRH2 12-3 von Cellpack. Denke mal dass dann die Verbindungen gut geschützt sein sollten. Bei der riesen Auswahl ist es echt gut, dass ihr mir ein paar namhafte Hersteller genannt habt.
 
Ich wusste auch nicht, dass in der Anleitung nur teilweise "Sachen" zu beachten sind ;)
 
Nach Möglichkeit hätte ich lieber neue Leitungen verlegt anstatt alt und neu zusammenzuflicken.
Es gibt immer Möglichkeiten das machen zu können wenn man sich die Begebenheiten vor Ort mal genau ansieht.
Gibt es eine Abzweigdose im inneren der Außenwand wo man durchbohren kann oder eine andere Möglichkeit?
Kann man die Leitung an der Außenwand unterhalb der Wärmedämmung verlegen?
In meiner Berufspraxis habe ich das jedenfalls immer versucht das zu vermeiden so wie es auch machbar war.
 
Thema: Geeigneter Schrumpfschlauch für Crimp-Verbindung NYM-J

Ähnliche Themen

Zurück
Oben