Geeigneter Trafo für Umrüstung R7-Stehlampe auf LED mit Dimmer

Diskutiere Geeigneter Trafo für Umrüstung R7-Stehlampe auf LED mit Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und noch nicht versiert im Thema Elektronik. Momentan würde ich gerne eine italienische Stehlampe auf...
Gerade sehe ich, dass hier R7 LED Retrofitleuchtmittel angedacht werden. Die haben normalerweise 230 Volt. Welches Leuchtmittel mit 12 Volt hast du gedacht?
 
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Das Poti hat einen Widerstand von 500 kOhm, das dürfte also passen.
Ich werde es mit dem Trafo/Dimmer aus #8 einfach mal versuchen, die Verkabelung schaue ich mir genau an und frage sonst ggf. nochmal nach.
Werde auf jeden Fall noch berichten.

Edit: Sehe gerade erst deinen letzten Hinweis! Puh stimmt, die retrofit Leuchtmittel haben ja durchweg 230 V.... da muss ich nochmal auf die Suche gehen. Entweder nach einem anderen Trafo/Dimmer oder Leuchtmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt sind mir auch ein paar grundsätzliche Zweifel an der Konstellation rund um die R7s-Fassung gekommen.

Eine andere Idee: Inzwischen habe ich die R7-Fassung an der Lampe abschrauben können und überlege, oben eine angewinkelte E27-Fassung zu montieren.
Da die Lampe mit 2m recht hoch ist und einen recht opaken Glasschirm hat, wäre das optisch völlig in Ordnung.

Vielleicht wäre eine solche Winkelfassung geeignet: bit [dot] ly/3GAZsKz
Aber lieber noch etwas wie folgende Doppelfassung für 2 Leuchtmittel, um eine ordentliche maximale Helligkeit zu erreichen: artlumen [dot] de/lampenfassung-doppelt-e27

Wegen der Befestigung muss ich noch schauen...

So könnten Trafo, Dimmer/Poti vermutlich bleiben, wie sie sind, richtig?
Oder spräche etwas dagegen, eine E27-Fassung (ggf. als Doppelfassung) statt der R7s-Fassung an die beiden Kabel oben anschließen?
 
Okay, jetzt sind mir auch ein paar grundsätzliche Zweifel an der Konstellation rund um die R7s-Fassung gekommen.

Eine andere Idee: Inzwischen habe ich die R7-Fassung an der Lampe abschrauben können und überlege, oben eine angewinkelte E27-Fassung zu montieren.
Da die Lampe mit 2m recht hoch ist und einen recht opaken Glasschirm hat, wäre das optisch völlig in Ordnung.

Vielleicht wäre eine solche Winkelfassung geeignet: bit [dot] ly/3GAZsKz
Aber lieber noch etwas wie folgende Doppelfassung für 2 Leuchtmittel, um eine ordentliche maximale Helligkeit zu erreichen: artlumen [dot] de/lampenfassung-doppelt-e27

Wegen der Befestigung muss ich noch schauen...

So könnten Trafo, Dimmer/Poti vermutlich bleiben, wie sie sind, richtig?
Oder spräche etwas dagegen, eine E27-Fassung (ggf. als Doppelfassung) statt der R7s-Fassung an die beiden Kabel oben anschließen?

Dann hast du doch genau das gleiche Problem mit dimmbaren E-27 LED Leuchtmitteln (nochmal abgesehen von der geänderten Optik und wesentlich geringeren Lichtleistung)?
 
Thema: Geeigneter Trafo für Umrüstung R7-Stehlampe auf LED mit Dimmer

Ähnliche Themen

P
Antworten
29
Aufrufe
8.873
Octavian1977
O
P
Antworten
2
Aufrufe
981
petzus
P
R
Antworten
4
Aufrufe
621
Octavian1977
O
Zurück
Oben