Gefährlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladekabel

Diskutiere Gefährlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladekabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben in unserem Bad über der Badewanne (ca 70 cm über der Badewannenoberkante) eine Steckdose in einer Niesche. Vorgesehen sind diese...
S

Scotsh

Beiträge
57
Hallo,

wir haben in unserem Bad über der Badewanne (ca 70 cm über der Badewannenoberkante) eine Steckdose in einer Niesche. Vorgesehen sind diese Steckdose vor allem für die Ladestation der elektrischen Zahnbürsten.

Meine Frau hat nun Artikel wie dieser ->
16-Jährige geht mit ihrem Handy in die Badewanne und erleidet tödlichen Stromschlag
in Aufregung versetzt, da auch wir 2 Töchter haben die ja irgendwann in das Smartphone-Alter kommen werden.

Ich bin davon ausgegangen, dass am Ende eines Ladekabels eine ziemlich geringe Gleichspannung anliegen sollte (im Fall von USB 5 Volt). Reicht das um so einen Stromunfall auszulösen? Oder ist eher wahrscheinlich, dass das Mädchen hier ein Verlängerungskabel benutzt hat und dieses mit Netzspannung Kontakt mit dem Wasser bekommen hat?
Ähnlich verhält es sich zu den Ladegeräten für die Zahnbürsten. Bestünde hier eine Gefahr falls so eine Ladestation ins Badewasser fallen sollte?
 
wir haben in unserem Bad über der Badewanne (ca 70 cm über der Badewannenoberkante) eine Steckdose in einer Niesche.

SOFORT außer Betrieb nehmen und dauerhaft totlegen lassen, nicht nur die Steckdose, sondern auch die Zuleitung!

War und ist definitiv gefährlich und nicht zulässig. Um Badewannen herum gibt es einen Schutzbereich, in dem keinerlei Steckdosen sein dürfen! Ich frage mich, wie die dahingekommen ist.
 
Deinen Kindern sagen kein Ladegerät in der Badewanne.

Das ja sowieso, auch wenn die Steckdose totgemacht wird. Kinder kommen ja offensichtlich auf die wildesten Ideen (-> Verlängerungskabel) auch wenn keine Steckdose in unmittelbarer Nähe ist.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage, der im Artikel beschriebene Stromunfall, kann der auch mit dem eigentlichen Ladekabel passiert sein, oder muss in irgendeiner Form Netzspannung (durch ein mögliches Verlängerungkabel) in Spiel gewesen sein?
 
Ich frage mich, wie die dahingekommen ist.
Ist doch sonnenklar ! :D

Eine EFK hat die Steckdosen dahingebaut, denn jemand anderes darf das ja nicht tun, laut Aussage der Fachleute.

Ist vermutlich begründet worden damit, dass FI fürs Bad nachgerüstet wurde ... ;)
.
 
Ist doch sonnenklar ! :D

Eine EFK hat die Steckdosen dahingebaut, denn jemand anderes darf das ja nicht tun, laut Aussage der Fachleute.

Ist vermutlich begründet worden damit, dass FI fürs Bad nachgerüstet wurde ... ;)
.

Es hat tatsächlich ein Elektriker dort die Steckdose gesetzt. Das ganze Bad ist komplett neu gestaltet worden.
 
Aber nochmal zurück zu meiner Frage, der im Artikel beschriebene Stromunfall, kann der auch mit dem eigentlichen Ladekabel passiert sein, oder muss in irgendeiner Form Netzspannung (durch ein mögliches Verlängerungkabel) in Spiel gewesen sein?

Ich kenne den Fall. es war ein billiges Import-Netzteil, bei dem die "sichere" Trennung zwischen Netzseite und Sekundärseite versagt hat. Dummerweise kann das durch defekte billige Netzteile immer und überall passieren. Also Finger weg von so Billigkram - und lass die Steckdose totlegen, bevor sie jemanden totlegt.
 
Ein FI schützt niemals 100% sondern es bleibt immer ein Restrisiko egal welche Schutzschaltung davor sitzt.

Diese Art von Unfällen hat zwei unterschiedliche Ursachen.
1. Teilweise ist es wohl so, daß am Ladekabel Wasser entlang in richtugn der Steckdose gelaufen ist und zum Unfall geführt hat.
2. Leider gibt es immer mehr Ladegeräte die auf der Kleinspannungsseite zwar zwischen den Polen nur 5V aufweisen aber von einem Pol gegen Erde durchaus fast 100V.

Dinge mit Strom haben im Bad nichts zu suchen und Steckdosen haben zum Wannenrand mindestens 60cm Abstand zu halten.
 
Da kann man über Alexa sagen was man will, aber die lässt sich super von der Wanne aus bedienen, auch wenn alles was Strom braucht am anderen Ende vom Bad ist. :D

Leider gibt es aber immer mal wieder tödliche Stromunfälle in Wannen trotz FI.
Also grundsätzlich... So weit weg wie möglich und man kann nicht vorsichtig genug sein.
 
Eigentlich sollte einem der Hausverstand alleine schon sagen, daß jeglicher Strom im Schutzbereich im Bad nix zu suchen hat.
Und nicht nur im Schutzbereich.
 
@Pumukel
Schulst Du Deine Steckdosen nicht regelmäßig bezüglich neuer Normen?
Kommst Du Deiner Fürsorgepflicht als Steckdosenbesitzer nicht nach?
Du weißt doch technische Dinge müssen regelmäßig getätschelt und gelobt werden.;)
 
Und nicht nur im Schutzbereich.

Meinst du etwa das ganze Bad. Wie willst du dich dann Föhnen ?

Solange man noch nicht an schwerer Demenz erkrankt ist sollte man wohl wissen wo man sich in Bad föhnen kann . (In der vollen Badewanne wäre das wohl eher nicht so gut. )

Der Regel Folge ich schon seit ich ein kleines Kind war und ich lebe noch trotz klassisch genullter Steckdose in meinem Bad
 
Ich hatte in Deinem ureigenen RCD-pro-und contra-Thread ein paar Fragen an Dich gestellt, wäre sehr schön, wenn ich dazu eine Antwort bekäme.
RCD: pro & contra
Beitrag #498

Zu Deinem letzten Beitrag hier:
Also wer schwer an Demenz erkrankt ist und von daher nicht (mehr) weiss, wo er sich im Bad fönen darf oder nicht, hat einfach "Pech" gehabt und keinen Anspruch auf einen vernünftigen Schutz??? Interessante Einstellung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in Deine ureigenen RCD-pro-und contra-Thread ein paar Fragen an Dich gestellt, wäre sehr schön, wenn ich dazu eine Antwort bekäme.
RCD: pro & contra
Beitrag #498

Und bei der Gelegenheit #473 - 480

(Darauf werden wir wohl sehr lange warten können)

Zu Deinem letzten Beitrag hier:
Also wer schwer an Demenz erkrankt ist und von daher nicht (mehr) weiss, wo er sich im Bad fönen darf oder nicht, hat einfach "Pech" gehabt und keinen Anspruch auf einen vernünftigen Schutz??? Interessante Einstellung....
Unser "Student" mag nunmal keine Leute, die auf Kosten der Gemeinschaft leben.....
 
Thema: Gefährlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladekabel
Zurück
Oben