Gefahr in Verzug? 2 adrige Elektroinstallation

Diskutiere Gefahr in Verzug? 2 adrige Elektroinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Forumsgemeinde, Zuerst eines vorweg - Ich bin nicht vom Fach und brauche einmal euren Rat. Ich bin in eine Wohnung gezogen. Dabei...
was soll man da falsch verstehen?

"Zitat von Octavian1977:
Trotzdem bleibt eine klassische Nullung eine elektrische Anlage mit hohem Gefahrenpotential,
Nein
Zitat von Octavian1977:
insbesondere da die verwendeten elektrischen Geräte in der Anzahl zunehmen
Nein
Zitat von Octavian1977:
und auch in Ihrer Qualität sinken.
Nein"
 
Na das mit dem zitieren müssen wir aber noch üben, aber der Anfang ist ja gemacht :)

Ja, ich versteh auch nicht was an meiner Aussagen falsch zu verstehen ist...wenn das deine Frage war ^^
 
Und warum bemängeslt Du dann meine daraus folgende Schlußfolgerung?
Deiner Antwort nach besteht bei klassischer Nullung keine Gefahr, also gibt es auch keinen Grund diese heute nicht zu installieren.
 
Und warum bemängeslt Du dann meine daraus folgende Schlußfolgerung?
Welche Schlußfolgerung meinst du?

Eine moderne elektrische Anlage kann sehr viele Schäden verhindern die Fehlerhafte Geräte verursachen.
Eine Anlage die gerade mal Sicherungen zum Schutz bietet wird ausschließlich bei Defekten wirken die Kurzschluß oder Überlast zur Folge haben und das sind die wenigsten.
Diese? Dem hab ich inhaltlich nicht widersprochen.

Wenn die klassische Nullung so Problemlos wäre wie sie hier von einigen beschrieben wird, stellt sich die Frage warum man diese vor über 50 Jahren untersagt hat und schon seit den 80ern im Bad mit FI Schutzschaltern angefangen hat.
Diese? Auch diese habe ich nicht inhaltlich bemängelt, und auf das "warum" habe ich auch grundsätzlich deine Meinung geteilt

Zur Zeiten der klassischen Nullung gab es in Bädern üblicherweise keine Steckdosen und es gab eigentlich fast keine Geräte die ständig unbeaufsichtigt am Netz hingen, selbst der TV hatte einen dicken Knopf der diesen vollständig vom Netz trennte.
Diese? Ja, diese habe ich bemängelt, auf Grund der pauschalen Aussage. Das mit "überlicherweise keine Steckdosen in Bädern" kann ich auch so nicht bestätigen, ich habe sehr viele 50/60er Siedlungshäuser saniert, da gab es immer Steckdosen im Bad. Auch die weiteren beiden Punkte kann ich so nicht bestätigen, denn damals wurden sehr selten 2polige Schnur- oder Geräteschalter verwendet. Je nachdem wie herrum der Stecker eingesteckt war, waren sehr wohl diese Geräte unbeaufsichtigt "am Netz".
Auch die Argumentation an anderer Stelle, das es heute mehr Geräte gibt, beinhaltet nicht automatisch das dadurch die elektrische Anlage gefährlicher wird. Auch das Gegenteil ist möglich, Geräte die es damals oftmals noch in SK I gab, werden heutzutage in SK II hergestellt, was wiederum dem Berühren unter Spannung stehender Gehäuse, wegen eines PEN-Bruches, entgegen wirkt.

Die Kernaussage von mir war aber, wie in anderen Threads zu dem Thema oftmals auch, folgende
...einen klassisch genullte Anlage ist per se nicht gefährlich.
Bei einem bestimmungsmäßigen Gebrauch ist eine klassisch genullte elektrische Anlage nicht gefährlicher als eine moderne Anlage mit und ohne RCD. Um wiedermal auf deine beliebten Automobilvergleiche aufzusetzen. Ein Auto ist per se nicht gefährlich, es geht von ihm bei bestimmungsmäßigen Gebrauch keine Gefahr aus. Bricht aber die Bremssscheibe bei 200km/h kann das mitunter tödlich für den Verkehrsteilnehmer werden. In wieweit moderne Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit tölich zu verunglücken verrringern, hat mit der Gefahr ansich erstmal nichts zu tun.

Ich kritisiere deine Verallgemeinerung und vorallem deine Aussage das eine klassisch genullte Anlage prinzipell gefährlich ist. Eine auf Basis von TN-S aufgebaute elektrische Anlage ohne RCD wäre dann ebenso gefährlich, wenn man deiner Ausführung folgt, nicht gaz so gefährlich wie eine klassisch genullte, aber dennoch gefährlicher als eine RCD-geschütze elektrische Anlage. Deim ist halt nicht so...

Gerade jemand in deiner Position sollte schon differenzierter argumentieren können, meine Meinung nach. Denn vom Grundsatz sind wir mit unseren Meinungen nicht sehr weit auseinander, haben aber jeweils einen anderen Blickwinkel. Deinen Blickwinkel kritisiere ich, ebenso kannst du meinen kritisieren, nur ändert sich an den Tatsachen dabei nicht wirklich etwas.
 
Und warum bemängeslt Du dann meine daraus folgende Schlußfolgerung?
Deiner Antwort nach besteht bei klassischer Nullung keine Gefahr, also gibt es auch keinen Grund diese heute nicht zu installieren.

Vielleichst lässt Du Dir mal folgenden Satz gaaaanz langsam auf der Zunge zergehen und denkst dann eingehend darüber nach:
"Das Bessere ist der Feind des Guten".

Dann hast Du auch eine (D)eine Erklärung zur "klassischen Nullung" und deren heutiger Nicht-Installation.
Wenn Du den Satz richtig verstanden hast und anwendest, erkennst Du schnell, dass zwischen "das Bessere" und "dringende Gefahr im Verzug" noch eine Menge Platz ist.
Da passt sogar eine "klassische Nullung" rein. ;)
 
Thema: Gefahr in Verzug? 2 adrige Elektroinstallation
Zurück
Oben