Gefahr

Diskutiere Gefahr im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin totaler Laie. kann bei ausgeschalteter Lampe etwas passieren wenn man Fehler gemacht hat, wie z.B. einem defekten Dimmer, einen...

1. #1 giraffe83, 24.03.2014
    giraffe83

giraffe83

Hallo,
    ich bin totaler Laie. kann bei ausgeschalteter Lampe etwas passieren wenn man Fehler gemacht hat, wie z.B. einem defekten Dimmer, einen normalen Dimmer für eine LED, eine falsche Stärke der Lampe usw.? Kann es zum Brand kommen auch wenn das Licht aus ist?

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Gefahr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OEmer

OEmer

In der Regel sollte nichts passieren.

Ich habe aber leider schon zu viel gefährlichen Unfug gesehen, den unbedarfte Leute zusammen gepfuscht haben, um das zu pauschalisieren...
    Um deine Frage sicher zu beantworten, musst du mehr Informationen bringen: was hast du wie angeschlossen bzw. geändert, am besten mit Bildern.

4. #3 werner_1, 24.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass bei ausgeschalteter Leuchte etwas passieren kann.

Aber bei einem Falschanschluss kann auch bei ausgeschalteter Leuchte z.B. das Gehäuse unter Spannung stehen oder der FI-Schalter auslösen oder ....

5. #4 giraffe83, 24.03.2014
    giraffe83

giraffe83

Also, die Lampen sind neu, laut Hersteller nur mit einem elektronischen Dimmer dimmbar. Ein Elektriker war da wegen einer anderen Geschichte, ich habe ihn auf diese Lampen angesprochen, er meinte der Dimmer wäre kaputt. Mein Freund meinte aber die Lampe doch anbringen zu müssen. Er hat jetzt die Halogenleuchten einfach gegen LEDs, wohl dimmbar, gewechselt. Laut Hersteller gibt es für diese Lampe mir der Fassung aber gar kein Leuchtmittel. Ich habe nun Angst, dass was passiert?!

6. #5 werner_1, 24.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich verstehe zwar nicht alles, aber wenn ein LED-Leuchtmittel drin ist, gibt es doch eins?
    Funktioniert das nun oder nicht?

7. #6 giraffe83, 24.03.2014
    giraffe83

giraffe83

Ja, es klappt. Ob es richtig klappt, kann ich nicht beurteilen, aber es gibt Licht! Also muss ich mir nicht zu große Sorgen machen? Nein Freund ist nämlich erstmal nicht da und daher kann er nichts an der Lampe ändern.

8. #7 Octavian1977, 25.03.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nunja, Ist den Freund Elektrofachkraft?
    Ist er In der Lage eine Leuchte fachgerecht anzubringen?

Nur wegen falschem Leuchtmittel passiert noch nicht viel, solange man die maximalen Leistungsangaben nicht überschreitet.

Ein falscher oder unsachgemäßer Anschluß einer Leuchte kann allerdings sehr schnell zum Brand oder Personenschaden führen.

Thema:

Gefahr

Die Seite wird geladen...

Gefahr - Ähnliche Themen

1. Aufgewickeltes Stromkabel - Gefahr durch Spuleneffekt?

Aufgewickeltes Stromkabel - Gefahr durch Spuleneffekt?: Hallo, ich habe ein ca. 5 Meter langes Strom-Verlängerungskabel aufgewickelt (d= ca. 20cm), sodass es nur noch einen Meter lang ist....
  2. 40m 3*1,5mm2, Gefahr?

40m 3*1,5mm2, Gefahr?: Guten Morgen, ich versuchen meine Frage einfach zu stellen und hoffe das die Antwort darauf keine Doktorarbeit wird (-;! Habe ich eine gafahr im...
  3. Lichterketten, Gefahr oder ruhiges Gewissen?

Lichterketten, Gefahr oder ruhiges Gewissen?: Hallo also ich hab keine Ahnung von der Elektrik, schon mal im vor hinaus :? Es geht um Lichterketten bzw. Leuchtkerzen für Weihnachtsbäume....
  4. 2 Verstärker an selbe Lautsprecher = gefährlich?

2 Verstärker an selbe Lautsprecher = gefährlich?: Ich habe einen Denon AVR-4000, der u.a. an 2 Standlautsprecher angeschlossen ist. Soweit so gut. Nun habe ich aber den Echo Dot, den ich mittels...
  5. Wie gefährlich sind 30volt bei 0.5A?

Wie gefährlich sind 30volt bei 0.5A?: Im Prinziep steht die Frage im Titel. Ich habe gegooglet, aber möchte sicher gehen!!! Es war die Rede von 50 V und 0.5 mA bei einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden