Gefahr

Diskutiere Gefahr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin totaler Laie. kann bei ausgeschalteter Lampe etwas passieren wenn man Fehler gemacht hat, wie z.B. einem defekten Dimmer, einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

giraffe83

Beiträge
7
Hallo,
ich bin totaler Laie. kann bei ausgeschalteter Lampe etwas passieren wenn man Fehler gemacht hat, wie z.B. einem defekten Dimmer, einen normalen Dimmer für eine LED, eine falsche Stärke der Lampe usw.? Kann es zum Brand kommen auch wenn das Licht aus ist?

Danke
 
In der Regel sollte nichts passieren.

Ich habe aber leider schon zu viel gefährlichen Unfug gesehen, den unbedarfte Leute zusammen gepfuscht haben, um das zu pauschalisieren...
Um deine Frage sicher zu beantworten, musst du mehr Informationen bringen: was hast du wie angeschlossen bzw. geändert, am besten mit Bildern.
 
Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass bei ausgeschalteter Leuchte etwas passieren kann.

Aber bei einem Falschanschluss kann auch bei ausgeschalteter Leuchte z.B. das Gehäuse unter Spannung stehen oder der FI-Schalter auslösen oder ....
 
Also, die Lampen sind neu, laut Hersteller nur mit einem elektronischen Dimmer dimmbar. Ein Elektriker war da wegen einer anderen Geschichte, ich habe ihn auf diese Lampen angesprochen, er meinte der Dimmer wäre kaputt. Mein Freund meinte aber die Lampe doch anbringen zu müssen. Er hat jetzt die Halogenleuchten einfach gegen LEDs, wohl dimmbar, gewechselt. Laut Hersteller gibt es für diese Lampe mir der Fassung aber gar kein Leuchtmittel. Ich habe nun Angst, dass was passiert?!
 
Ich verstehe zwar nicht alles, aber wenn ein LED-Leuchtmittel drin ist, gibt es doch eins?
Funktioniert das nun oder nicht?
 
Ja, es klappt. Ob es richtig klappt, kann ich nicht beurteilen, aber es gibt Licht! Also muss ich mir nicht zu große Sorgen machen? Nein Freund ist nämlich erstmal nicht da und daher kann er nichts an der Lampe ändern.
 
Nunja, Ist den Freund Elektrofachkraft?
Ist er In der Lage eine Leuchte fachgerecht anzubringen?

Nur wegen falschem Leuchtmittel passiert noch nicht viel, solange man die maximalen Leistungsangaben nicht überschreitet.

Ein falscher oder unsachgemäßer Anschluß einer Leuchte kann allerdings sehr schnell zum Brand oder Personenschaden führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefahr
Zurück
Oben