Gefahr

Diskutiere Gefahr im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin totaler Laie. kann bei ausgeschalteter Lampe etwas passieren wenn man Fehler gemacht hat, wie z.B. einem defekten Dimmer, einen...

1. #1 giraffe83, 24.03.2014
    giraffe83

giraffe83

Hallo,
    ich bin totaler Laie. kann bei ausgeschalteter Lampe etwas passieren wenn man Fehler gemacht hat, wie z.B. einem defekten Dimmer, einen normalen Dimmer für eine LED, eine falsche Stärke der Lampe usw.? Kann es zum Brand kommen auch wenn das Licht aus ist?

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Gefahr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OEmer

OEmer

In der Regel sollte nichts passieren.

Ich habe aber leider schon zu viel gefährlichen Unfug gesehen, den unbedarfte Leute zusammen gepfuscht haben, um das zu pauschalisieren...
    Um deine Frage sicher zu beantworten, musst du mehr Informationen bringen: was hast du wie angeschlossen bzw. geändert, am besten mit Bildern.

4. #3 werner_1, 24.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass bei ausgeschalteter Leuchte etwas passieren kann.

Aber bei einem Falschanschluss kann auch bei ausgeschalteter Leuchte z.B. das Gehäuse unter Spannung stehen oder der FI-Schalter auslösen oder ....

5. #4 giraffe83, 24.03.2014
    giraffe83

giraffe83

Also, die Lampen sind neu, laut Hersteller nur mit einem elektronischen Dimmer dimmbar. Ein Elektriker war da wegen einer anderen Geschichte, ich habe ihn auf diese Lampen angesprochen, er meinte der Dimmer wäre kaputt. Mein Freund meinte aber die Lampe doch anbringen zu müssen. Er hat jetzt die Halogenleuchten einfach gegen LEDs, wohl dimmbar, gewechselt. Laut Hersteller gibt es für diese Lampe mir der Fassung aber gar kein Leuchtmittel. Ich habe nun Angst, dass was passiert?!

6. #5 werner_1, 24.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator