Gefahrengutschränke Schutzleiteranschluss vorgeschrieben

Diskutiere Gefahrengutschränke Schutzleiteranschluss vorgeschrieben im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Meine Frage ist: 1. muss ein Gefahrengutschrank in den Potentialausgleich mit aufgenommen werden ,auch wenn keine brennbare Flüssigkeiten darin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Busch&Jäger

Beiträge
7
Beruf
Elektro Installateur
Meine Frage ist:
1. muss ein Gefahrengutschrank in den Potentialausgleich mit aufgenommen werden ,auch wenn keine brennbare Flüssigkeiten darin umgefüllt werden.

2. wenn keine PAS vorhanden ist ,kann ich eine 16 Quadrat zu einer alten Gussverteilung ziehen und dort auf PE Hauptklemme bzw Anschluss anschliessen .es handelt sich um eine sehr alte Fabrikhalle in der es keine PAS gibt und einen Erdstab schlagen entfällt aufgrund der Räumlichkeiten ,oder könnte man auch auf die Stahlkonstruktion der Halle gehn ,was mit unter hier schon fast gängige Praxis in den älteren Hallen ist ,ich aber irgendwie meine Probleme habe.
Oder sollte hier für jede Halle mit älteren Baudatum ,ein oder mehrere Erdstäbe geschlagen werden um eine PAS zu installieren ,den ein nachrüsten eines Fundamenterders stelle ich mir schwierig vor
danke für eure Tipps
 
1. Sind in oder an dem Schrank elektrische Komponenten verbaut? Wenn ja ist das Metallgehäuse an den Schutzleiter der Zuleitung anzuschließen. PA würde auch Sinn machen, dieser kann auch an den PE der Verteilung angeschlossen werden.
2. Kann der Schrank ein Potential aus einem Anderen Raum einschleppen? wohl eher nicht. also kein PA erforderlich.
3. birgt eine statische Aufladung des Schrankes eine Gefahr? Wenn nein kein PA notwendig.

Zu beachten ist auch wenn hier vielleicht noch ein TN-C-S oder sogar nur ein TN-C Netz vorliegt, daß bei Erdung des Schrankes auch erhebliche Ausgleichströme über das Schrankgehäuse fließen können.
Eine Umrüstung auf ein reines TN-S Netz ist auf jeden Fall dringend anzuraten.
 
Der Potentialausgleich hat nicht zwingend etwas mit der Erdung zu tun.

In den Potentialausgleich darf und sollte auch die leitfähige Gebäudehülle integriert werden.

Handelt es sich beim Lagerort um einen ex-Bereich?
 
Zuerst mal danke für eure Antworten , auf dem Dach des Schrankes befindet sich ein Aktikohle Abluftgerät mit 230V Schukostecker und ein Anschlussschraube für die Erde ,die Steckdose dafür habe ich über einen 2 pol RCD 25A ,30 mA und einen B6 LSS in einem seperaten Kleinverteiler, angeschlossen ,
ist kein Ex -Bereich ,deswegen ja dieser Gefahrengutschrank
Die Zuleitung der alten Gussverteilung, aus der die Steckdose entnommen ist und auch die 16 Quadrat Erde ,sollte 4 adrig sein also TN-C
Netz
 
Hier sind ja noch keine eindeutigen Antworten gekommen.
Einen PA halte ich für sinnvoll.
Da keine HES vorhanden ist, evtl. mit der Stahlhalle.
Die Verbindung zum PEN des TN-C-Netzes halte ich für nicht so gut. Im Falle einer PEN-Leiterbruchs steht der Schrank unter Spannung.
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefahrengutschränke Schutzleiteranschluss vorgeschrieben
Zurück
Oben