Gefrierschrank in unbeheizter Garage aufstellen

Diskutiere Gefrierschrank in unbeheizter Garage aufstellen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich will einen Gefrierschrank in einem Nebenraum der unbeheizten Garage aufstellen. Für dem Aufstellort gibt es Klimaklassen, wobei die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

awiernie

Beiträge
16
Hallo,

Ich will einen Gefrierschrank in einem Nebenraum der unbeheizten Garage aufstellen. Für dem Aufstellort gibt es Klimaklassen, wobei die kälteste Klasse SN (subnormal) aber für Temperaturen ab 10 °C gilt.
In diesem Raum werden jedoch auch tiefere Temperaturen erreicht, in Kälteperioden sicher auch mal um den Gefrierpunkt.

Bei tieferem Temperaturen wird das Kühlmittel wohl aussen beim Kompressor zu dickflüssig,was den Schrank beschädigen kann.

Gibt's denn keine Geräte für die Aufstellung in Garagen? Oder ist das ganze in der Praxis kein Problem?
Als Kühlmittel haben die Gefrierschränke heutzutage wohl Pentan. Wahrscheinlich ist das auch zu berücksichtigen, wenn jemand die Erfahrung gemacht hat dass ein Schrank jahrelang in Garage problemlos lief. Früher waren ja Frigene drin.

Oder gibt's Geräte die dafür ausgelegt sind? Bei einem Siemens steht in den Gerateunterlagen dass die Schränke der Klasse SN bis 5 °C ohne Schaden betrieben werden können. 5 °C kann ich aber auch nicht garantieren und Heizlüfter dazustellen widerstrebt mir auch.
 
Kältemaschinen lassen sich generell nicht bei jeder Temperatur betreiben.
Irgendwann ist eben Schluß.

Man kann natürlich ganz Pfiffig sein und mit Hilfe einer Kleinsteuerung die Temperatur messen und bei erreichen der passenden Temperatur den Kühlschrank stromlos zu schalten.
Für ne Gefriertruhe geht das halt nicht ganz so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefrierschrank in unbeheizter Garage aufstellen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
724
Octavian1977
O
W
Antworten
3
Aufrufe
468
R
H
Antworten
20
Aufrufe
1.876
Octavian1977
O
M
Antworten
1
Aufrufe
686
Octavian1977
O

Neueste Themen

Zurück
Oben