Gefrierschrank Kompressor schaltet nicht ab. 24Std. Betrieb

Diskutiere Gefrierschrank Kompressor schaltet nicht ab. 24Std. Betrieb im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo User, Kompressor von meinem Gefrierschrank läuft ständig. Ist warm aber nicht extrem heiß. Temperatur in Innenraum ist - 26 Grad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

krak86

Beiträge
7
Hallo User,
Kompressor von meinem Gefrierschrank läuft ständig. Ist warm aber nicht extrem heiß.
Temperatur in Innenraum ist - 26 Grad. Trotzt dem schaltet nicht ab.
Meine Reparatur versuch gescheitet. Hab ich neu aber nicht original Thermostat eingebaut und dieses Maßnahme hat nicht Geholfen.
Immer das selber. Original Thermostat ist nicht Lieferbar. Hab ich gekauft für Gefriermöbel mit folgende Daten. Servicethermostat Europart Nr. 6:
Temperaturen:
kalt ein: -25,0° C
kalt aus: -32,0° C
warm ein: -12,0° C
warm aus: -18,5° C.
Neu Thermostat Falsch angeschlossen hab ich mit 100% Sicherheit nicht.
Die Thermostat hat zwei Mini schrauben zum Justieren (vermutlich?) von oben eine und von andere Seite zweite.
Meine Frage: Was soll ich mehr machen? Wann nicht Thermostat… das was kann das anderes sein?
Was passiert wie ich die schrauben in Thermostat verdrehe?
Die bekomme ich mit Sicherheit nicht mehr so wie von Werk eingestellt.
Ist das vielleicht Falsche Thermostat ? Undicht ? Kreislauf ? Kompressor defekt ?
Noch was ist mir eingefallen. Das ist NO FOST Gerät.
Eingebauter Ventilator zuständig für NO FROST Funktion ist auch defekt. Durchgebrannt. Also. Drehet sich nicht.
Kann das beeinflussen Korrekte Fiktionalität. Dass die Kompressor ständig läuft ?
Normalerweise soll Gerät laufen nur die Funktion No Frost fehlt aus … aber Kompressor soll sich normal ein und ausschalten.
Ist das richtig ? oder falsch ? was dann…. Bitte Helfen und Danke voraus
mfG
 
Hallo!

So wie Du das beschreibst o. zumindest versuchst, ist die Steuerung defekt.

Wenn die gewünschte Temperatur stimmt, sollte sich der Kompressor dann wieder ausschalten, nur wenn ein Relais in der "defekten Steuerung" hängen bleibt, läuft der Kompressor dann leider ständig, obwohl die Temp. schon längst passt.

LG.
 
Wo ist die Steuerung ?
1) unter auf Rückseite unter bei Kompressor ?
2) oder ist das die PCB Bedienungsleiterplatte mit Taste SuperFrost und LED und Regler zum drehen und Temperatur einstellen in Vier stufen 1 bis 4 ?
Danke und mfG
 
Hallo!

Bei 2), bist Du schon ganz nah dran.

Ausserdem ist lt. einer anderen Quelle, der Lüfter schon länger "Ausser Betrieb"!

LG.
 
Guten Morgen
Lüfter?. Welche Lüfter? für Motor? gibt's keine Lüfter für Motor. Ist Ventilator gemeint? Ventilator für No Frost ? Ja ? Wann Ja - dann mehrere Wochen defekt. Motor verbrannt. Bald bekomme ich neu Ventilator. Schon gekauft.
““Wenn die gewünschte Temperatur stimmt, sollte sich der Kompressor dann wieder ausschalten, nur wenn ein Relais in der "defekten Steuerung" hängen bleibt, läuft der Kompressor dann leider ständig, obwohl die Temp. schon längst passt.““
Auf PCB gibt’s keine Relais . Taste für SuoerFrost 2 LED Paar Dioden Paar Kondensator Paar widerstände. Auch keine IC oder Transistoren
mfG
 
Ein Ventilator ist ebenfalls ein Lüfter!

Und wenn Du das Gerät schon so gut kennst, müsstest Du dann auch feststellen können ob der Kompressor dann nur vom Thermostat angesteuert wird?
Normal lässt sich das alles mit einem Duspol messen.

Bei w.w.teamhack.de, sind die spezialisiert für HH-Geräte.
 
Hallo hast du das neue Thermostadt überhaupt richtig geklemmt sonst könnte es sein das die Kühltruhe überhaupt nicht via Thermostadt geschaltet sondern direkt . Ein umstellen bei den kleinen Schräbchen würde ich nicht vornehmen.
Hallo mit einem Duspol direkt am Thermostat messen kannst du feststellen ob das Thermostat schaltet oder ständig auf ein ist.
mfg Sepp
Hallo noch etwas vergessen zum messen den Draht welcher vom Thermostadt zum Kompressor führt sollte abgeklemmt werden sonst kann erst recht eine Fehlmessung zustande kommen.
 
Kompressor von meinem Gefrierschrank läuft ständig Das war ursprüngliche Fehler und ist mit Thermostat Wechsel nicht behoben

@ schick josef

Ja natürlich richtig angeschlossen. Für Sicherheit hab ich noch Bilder von Original Anschluss gemacht. In später Zeit hab ich selbst gezweifelt ob das richtig ist und nochmals vergleichen
@ A. u.O.
….“ Normal lässt sich das alles mit einem Duspol messen.“ Aber ich weiß nicht was ist das Duspol
 
krak86 schrieb:
Aber ich weiß nicht was ist das Duspol
Bezeichnung für einen Spannungsprüfer der Marke Benning.
 
Wenn der Thermostat bei -25°C einschaltet und bei -32°C aus ist es nicht verwunderlich, daß er bei -26°C noch läuft.
Also doch falsch angeschlossen.
 
@ Octavian1977
Unsinn !
Natürlich gut angeschlossen !
 
Und wieso läuft er dann bei -26°C noch?
Geisterstrom oder was?
 
Gute Frage Warum!. Das möchte ich auch wiesen.
Mit alte und mit neu Thermostat das selber.. Kompressor Ständig läuft
Bald bekomme ich Ventilator für No Frost und werde ich dann einbauen.(zurzeit ausgebaut war Motor Verbrannt) Mal sehen....
Werde ich hier berichten ob hat geholfen .
Gruß
 
Ohne ordenlichem Messgerät wirst Du das aber so nicht feststellen können u. ohne einem "ala Duspol", sollte man sich auch nicht an die Reparatur von Elektrischen Geräten u. Steuerungen auch wenn es nur ein GS ist, ohne Kenntnisse selber was "(ver)suchen" zu wollen.

Ist ähnlich, als wenn man ohne Wagenheber u. passendem Radmuttern-Schlüssel die Räder selber wechseln will!
 
LOL

krak86 schrieb:
@ Octavian1977
Unsinn !
Natürlich gut angeschlossen !

:lol: . . . "gut" angeschlossen oder "richtig" angeschlossen, das ist die Frage. . . . :lol:
 
Hallo bekanntlich gibt es 2 Arten von der Thermostat Steuerungen .Während bei einer Art de Kompressor direkt vom Thermostadt geschaltet wird /Diese Art erkennt man am Kapillarrohr mit Fühler welches von der Kältezone des Kühlgerätes zu Thermostadt führt. Bei den anderen ist ein Fühler vorhanden , diesen Fall führen Drähte zur eigentlichen Steuereinheit . Auch diese kann def. sein. Die Steuereinheit ist in so einem Fall meist im Deckel untergebracht was bei Kühltruhen mit Kapillarfühler kaum möglich ist da ein ständiges biegen beim öffnen des Deckels der Tür das Kapillarrohr nicht verträgt.
mfg Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefrierschrank Kompressor schaltet nicht ab. 24Std. Betrieb
Zurück
Oben