Gefrierschrank Stromkabel zu dick - was kann ich tun?

Diskutiere Gefrierschrank Stromkabel zu dick - was kann ich tun? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Profis, ich bekomme meine neue Gefrierbox nicht angeschlossen. Es handelt sich hierbei um solch eine kleine Box mit 34L max...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

katharsis

Beiträge
6
Hallo liebe Profis,

ich bekomme meine neue Gefrierbox nicht angeschlossen. Es handelt sich hierbei um solch eine kleine Box mit 34L max. Inhalt, die in einer kleinen Nische stehen soll.

Gestern kam das Gerät an und mir war klar, dass ich es nicht anschließen kann. Das Stromkabel ist zu dick und gewinkelt.

Das Problem: In der Nische befindet sich keine Steckdose. Ich muss das Kabel oder eine Verlängerung hoch, zwischen Arbeitsplatte und Fensterbrett, in die nächste Steckdose. Der Spalt zwischen Arbeitsplatte und Fensterbrett ist sehr schmal, so dass gerade so ein übliches, gerade Stromkabel durch passt.

Nun war ich heute im Baumarkt und hatte nach einem dünneren Verlängerungskabel geguckt und wurde auch fündig. Leider habe ich nicht auf die Steckverbindung geachtet, da diese zu schmal ist und der dicke, gewinkelte Stecker der Gefrierbox nicht passt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, lässt sich das Problem überhaupt irgendwie lösen? Die Schränke kann ich leider nicht vorrücken und die Arbeitsplatte kann und darf ich nicht bearbeiten (Loch bohren oder ähnliches). Gibt es denn überhaupt Verlängerungskabel die schmal sind wie bspw. Kabel eines Deckenfluters und an der Steckverbindung dick genug für ein gewinkeltes Kabel? Ich bin mit meinen Latein am Ende. :(
 
Die dicke der Leitung wird maßgeblich vom Querschnitt und Anzahl der Adern bestimmt.
Da deine Truhe wahrscheinlich 3 Adern benötigt und natürlich mindestens 1,5mm² wirst Du keine dünnere Leitung finden können, die auch zulässig wäre.

Gekauft hast Du wahrscheinlich eine Verlängerung für Eurostecker, so eine Leitung geht nur für Schutzisolierte Geräte was Deine Gefriertruhe sicher nicht ist, sonst würde ja der Stecker passen.
 
Hi Octavian,
ich glaube schon dass es sich um eine Eurostecker Verlängerung handelt. Gibt es denn 3-adrige Verlängerungen mit flachem Stecker?
Ich würde sagen, das Kabel würde ich durchgequätscht bekommen. Es scheitert nur an dem angewinkeltem Steckerkopf.
 
Du kannst dir ja eine Verlängerung kaufen mit Schukostecker und Schukokupplung. Dann Stecker oder Kupplung abbauen, das Kabel durchstecken und Stecker/Kupplung wieder montieren.

PS: Ich hoffe, du hast an ausreichend Zu- und Abluftöffnungen gedacht. :( Die Luft muss zirkulieren können, sonst wirds in der Nische zu warm und die Stromkosten gehen in die Höhe.
 
Hallo werner,
danke für den Tipp! Ich glaube den Stecker bekomme ich nicht demontiert, wenn dann nur die Kupplung? Gerade habe ich schon mal im Internet nach einem passenden Verlängerungskabel geschaut. Die ganzen Verlängerungen sahen aber nicht so aus, als könnte man das Kupplungsende einfach öffnen und wieder verschließen.
Liege ich da richtig?

Für genug Luftzirkulation sollte gesorgt sein. Neben der Gefrierbox wäre Platz für eine Weitere, und nach oben sind gute 30cm Platz.
 
Bei günstigen Verlängerungen sind Stecker und Kupplung nicht demontierbar, richtig. Man kann aber alles benötigte auch einzeln kaufen, wenn man weiß, was man da tut ...
 
Wenn der Stecker demontiert wird muß dieser auch wieder richtig montiert werden. Ich wage zu bezweifeln das das nötige Wissen und können dazu vorhanden ist. Besorg dir eine Elektrofachkraft die das erledigt.
 
Guten Morgen und nochmal danke für eure Antworten. Die Frage hätte ich mir sparen können. Kurz nach meinem Beitrag hatte ich dann eine demontierbare Kupplung gesehen. Ich hoffte meine vorhandene Verlängerung wäre auch zum aufschrauben aber nichts da. Die demontierbaren Verlängerungen im Internet sind mir mit über 30€ zu teuer aber eher zu lang, da ich maximal 1 Meter benötige.

Ich werde nachher zu einem Baumarkt fahren und hoffe dort ein passendes Kabel ergattern zu können oder dass sich zumindest ein Verkäufer bereit erklärt und mir die Phasen entmantelt und die Adernhülsen crimpt, wenn die dafür notwendigen Zangen besitze ich nicht und es würde sich auch nicht lohnen für solch eine einmalige Sache so viel Geld auszugeben.
 
Haben die zusammengebastelten und demontierbaren Verlängerungen einen besonderen Namen? Außer den viel zu teuren kann ich im Internet nichts finden.
 
Der Stecker ist zumindest von "Evoline" u. wird gerne bevorzugt, dort wo an der Rückseite für einen üblichen Stecker wenig Platz ist u. auch nicht verschweisst, sondern zerlegbar u. dadurch auch für den Laien ohne besonderem Werzeug wieder zusammenbaubar ist.

P.S.:
Mich wundert es immer wieder dass bei diesem guten Steckertyp, immer noch "normale" Schlitzschrauben verwendet werden.
 
katharsis schrieb:
Haben die zusammengebastelten und demontierbaren Verlängerungen einen besonderen Namen?

Nein, und daran ist auch nichts gebastelt - Im Gegenteil wird die Verwendung von demontierbaren Teilen von entsprechenden Anbietern gar als Qualitätskriterium ggü. den fest verlötet und verschweißten beworben.

Mal ernsthaft ... Soll ich Dir eine bauen und zuschicken? Das ist für einen Elektriker ein Witz ... Meter Kabel H05VV-F 3G1,5 ... 60 Cent? Stecker und Kupplung ohne Besonderheiten je etwa ein Euro ... 10 Cent Aderendhülsen ... 5 Minuten Arbeit 4,30€ ... 7 Euro ... Wenns ein netter Kollege ist, spendest du 10 Euro ... Echt, lass den Mist mit im Internet suchen, oder im Baumarkt ... Such Dir mal hilfreich ausgebildete Freunde ;)

Oder du nimmst Dir ne einfache Anschlussleitung wie die as schwabe 70832 - kürzt das Kabel entsprechend ein oder wickelst es auf und baust ne passende Kupplung drauf ... Fragt sich nur, ob du das dann auch prüfen kannst auf Niederohmige Verbindung und Isolationsvermögen. Und den Aufkleber ned vergessen (nur bis 2.300W/10A zu verwenden!).

Oder noch eine Option, du schneidest den Stecker am Gerät ab, fädelst die Leitung durch und baust einen neuen Stecker dran ... Dann ist aber ggf. die Garantie futsch vom Gerät.

Oder (Ja, Elektriker haben da genug Ideen und Optionen) ... Du lässt Dir an passender Stelle eine Steckdose installieren.
 
Guten Abend, das Thema ist durch. Ich war vorhin in einem Baumarkt und hatte mir die notwendigen Materialien gekauft. Zum Glück gab es da bereits mit Adernhülsen ausgestattete Kabel. So musste ich nur die Kupplung Zuhause befestigen. Die Gefrierbox ist auch schon im Betrieb. Mal sehen wie lange das Kabel hält.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :)
 
katharsis schrieb:
Guten Abend, das Thema ist durch. Ich war vorhin in einem Baumarkt und hatte mir die notwendigen Materialien gekauft. Zum Glück gab es da bereits mit Adernhülsen ausgestattete Kabel. So musste ich nur die Kupplung Zuhause befestigen. Die Gefrierbox ist auch schon im Betrieb. Mal sehen wie lange das Kabel hält.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :)


Na, da können wir ja auf ein gekühltes Bier vorbeikommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefrierschrank Stromkabel zu dick - was kann ich tun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
716
Octavian1977
O
W
Antworten
3
Aufrufe
463
R
H
Antworten
20
Aufrufe
1.867
Octavian1977
O
M
Antworten
1
Aufrufe
682
Octavian1977
O
Zurück
Oben