Gefriertruhe

Diskutiere Gefriertruhe im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich im Netzt Schaltpläne von einer Gefriertruhe finden kann? Eine Erklärung über die genaue...

  1. #1 400V Knippser, 23.05.2006
    400V Knippser

    400V Knippser

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich im Netzt Schaltpläne von einer Gefriertruhe finden kann? Eine Erklärung über die genaue Funktionsweise des Relais am Kompressor wäre auch sehr hilfreich! Kenne diese Bauarten von Relais nämlich nicht. Es handelt sich aber schon mal um ein mechanisches Relais mit einer aussenangebrachten Spule!

    Im vorraus vielen Dank
     
  2. #2 matthias, 23.05.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    schaltpläne sind oft im Gerät selber vesteckt,
    IM Deckel, abschraubbaren Rückwand, bodenplatte etc.
     
  3. #3 TobiasA, 23.05.2006
    TobiasA

    TobiasA

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, das Relais hat ein Kapillarröhrchen zur Rückwand und schaltet den Motor direkt ein und aus.

    Guck mal nach Hersteller, Typ und Seriennummer. Da spuckt Google oft was aus.

    Gruß, Tobi.
     
  4. #4 400V Knippser, 23.05.2006
    400V Knippser

    400V Knippser

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das hinter dem Relais noch ein Kapillarröhrchen sitzen soll ergibt doch garkeinen Sinn! Das Relais bekommt schließlich das Signal zum Starten des Kompressors, dahinter noch ein zusätzliches Kapillarröhrchen zu setzen wäre sehr unlogisch! Google spuckt nix aus und Pläne sind auch keine "versteckt"!
     
  5. #5 Gunsenum, 23.05.2006
    Gunsenum

    Gunsenum

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    eventuell könnten wir Dir helfen, wenn wir wüssten welches Gerät du hast, also erstmal die Gerätedaten posten.

    Wenn nix mehr sichtbar ist dann hilft nur:

    [​IMG]
     
  6. #6 400V Knippser, 24.05.2006
    400V Knippser

    400V Knippser

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Austria Haustechnik GTA4000E Typ B 988,
    Das Gerät ist schon ca. 13 Jahre alt. Hab die Firma auch schon angeschrieben aber bisher keine Antwort bekommen. Es würde mir mehr weiterhelfen wenn ich die genaue Funktionsweise des Relais bekommen würde oder ein Bild wie das Relais genau aussieht. Es ist glaube ich ein Relais der Firma ZEM, aber darunter finde ich nie das passende Modell da ich die Seriennummer auch nicht mehr erkennen kann:
     
  7. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    ich kenne zwar dein Relais nicht , im allgemeinen
    ist es aber ein sogenanntes Stromrelais.
    Es zieht also nicht bei Anlegen einer Spannung an , sondern bei einem bestimmten (Mindest)-Stromfluss.

    So weit ich erinnere wird während des Anlaufvorgangs
    ( hoher Anlaufstrom ) das Relais aktiviert um einen Anlasskondensator auf die Hilfswicklung zu schalten. Nimmt der Stromfluss ab , wird der Anlasskondensator weggeschalten...

    Hier mal das Prinzip ( auf der Seite unten ):

    http://www.max-vosseler.de/Deutsch/Max_Vosseler_GmbH___Co__KG/Anlaufrelais/anlaufrelais.html

    Bei Goggle unter "Anlaufrelais oder Startrelais " zu finden...
     
  8. #8 400V Knippser, 26.05.2006
    400V Knippser

    400V Knippser

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Edi. Endlich mal eine gute kompetente Antwort. Danke für die Hilfe
     
Thema:

Gefriertruhe

Die Seite wird geladen...

Gefriertruhe - Ähnliche Themen

  1. Bildstörung TV durch Gefriertruhe

    Bildstörung TV durch Gefriertruhe: Hallo in die Runde. TV im Schlafzimmer ist über Kabel an Dose der Hausanlge angeschlossen. Seit einiger Zeit stört die Gefriertruhe, die sich auch...
  2. etwas ältere Liebher Gefriertruhe spinnt

    etwas ältere Liebher Gefriertruhe spinnt: Hallo Vielwisser Gemeinde :idea: Barcode: 17114198659 01993812500 Liebher öko super Gefriertruhe spinnt Sach Nr.9939125 Meine GT die wir im...
  3. Gefriertruhe Keine aussreichende Kühlleistung mehr

    Gefriertruhe Keine aussreichende Kühlleistung mehr: Hallo Ich hab folgendes Problem mit einer Siemens Gefriertruhe(gt31k02/03)die Truhe ist auf Störung. Die Kühlung läuft zwar aber immer nur so...
  4. Bedienungsanleitung Whirlpool Gefriertruhe AFG 6241 AP

    Bedienungsanleitung Whirlpool Gefriertruhe AFG 6241 AP: Habe heute neue Gefriertruhe bekommen. Leider ist die beiliegende Anleitung etwas sonderbar. Sprich die Bedienungselemente sehen etwas anders aus...
  5. Gefriertruhe Liebherr GTS 2163 Problem!!!

    Gefriertruhe Liebherr GTS 2163 Problem!!!: Hallo Leute, ich machs kurz!! Habe ein Problem mit meiner Gefriertruhe. Sie zeigt dauernd den roten Alarmknopf an, aber was heißt das?? Habe...