Gefriertruhe

Diskutiere Gefriertruhe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich im Netzt Schaltpläne von einer Gefriertruhe finden kann? Eine Erklärung über die genaue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4

400V Knippser

Beiträge
10
Beruf
Mechatroniker
Hallo zusammen. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich im Netzt Schaltpläne von einer Gefriertruhe finden kann? Eine Erklärung über die genaue Funktionsweise des Relais am Kompressor wäre auch sehr hilfreich! Kenne diese Bauarten von Relais nämlich nicht. Es handelt sich aber schon mal um ein mechanisches Relais mit einer aussenangebrachten Spule!

Im vorraus vielen Dank
 
schaltpläne sind oft im Gerät selber vesteckt,
IM Deckel, abschraubbaren Rückwand, bodenplatte etc.
 
Ich glaube, das Relais hat ein Kapillarröhrchen zur Rückwand und schaltet den Motor direkt ein und aus.

Guck mal nach Hersteller, Typ und Seriennummer. Da spuckt Google oft was aus.

Gruß, Tobi.
 
Das hinter dem Relais noch ein Kapillarröhrchen sitzen soll ergibt doch garkeinen Sinn! Das Relais bekommt schließlich das Signal zum Starten des Kompressors, dahinter noch ein zusätzliches Kapillarröhrchen zu setzen wäre sehr unlogisch! Google spuckt nix aus und Pläne sind auch keine "versteckt"!
 
Austria Haustechnik GTA4000E Typ B 988,
Das Gerät ist schon ca. 13 Jahre alt. Hab die Firma auch schon angeschrieben aber bisher keine Antwort bekommen. Es würde mir mehr weiterhelfen wenn ich die genaue Funktionsweise des Relais bekommen würde oder ein Bild wie das Relais genau aussieht. Es ist glaube ich ein Relais der Firma ZEM, aber darunter finde ich nie das passende Modell da ich die Seriennummer auch nicht mehr erkennen kann:
 
Hallo,

ich kenne zwar dein Relais nicht , im allgemeinen
ist es aber ein sogenanntes Stromrelais.
Es zieht also nicht bei Anlegen einer Spannung an , sondern bei einem bestimmten (Mindest)-Stromfluss.

So weit ich erinnere wird während des Anlaufvorgangs
( hoher Anlaufstrom ) das Relais aktiviert um einen Anlasskondensator auf die Hilfswicklung zu schalten. Nimmt der Stromfluss ab , wird der Anlasskondensator weggeschalten...

Hier mal das Prinzip ( auf der Seite unten ):

http://www.max-vosseler.de/Deutsch/Max_Vosseler_GmbH___Co__KG/Anlaufrelais/anlaufrelais.html

Bei Goggle unter "Anlaufrelais oder Startrelais " zu finden...
 
Vielen Dank Edi. Endlich mal eine gute kompetente Antwort. Danke für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefriertruhe
Zurück
Oben