Gegen Elektrosmog - bring eine Netzakoppler was?

Diskutiere Gegen Elektrosmog - bring eine Netzakoppler was? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Laut einem Baubiologie sollte man einen Netzabkoppler einbauen, dieser soll dann vor Elektrosmog schuetzen. Hat Jemand erfahrung mit...
F

franky1

Beiträge
16
Hallo

Laut einem Baubiologie sollte man einen Netzabkoppler einbauen, dieser soll dann vor Elektrosmog schuetzen. Hat Jemand erfahrung mit www.Netzabkoppler.org bzw. Welche schützen vonr Eltrosmog?
 
Moin! Moin!
Ist das für Deine Wohnung?
Meine Meinung: Bevor man an solche Lösungen denkt, sollte man seine Handybenutzung einschränken und auf alle Lösungen "wireless" verzichten. Also Telefon und PC verdrahten.
Den Rest würde ich ignorieren...
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
franky1 schrieb:
Hallo

Laut einem Baubiologie sollte man einen Netzabkoppler einbauen, dieser soll dann vor Elektrosmog schuetzen. Hat Jemand erfahrung mit www.Netzabkoppler.org bzw. Welche schützen vonr Eltrosmog?

Man geht zwar heute davon aus das zB.Sendetürme für handys einen gewissen "Elektrosmog" mitsichbringen, beim Transport von zB 230V in fest verlegten Leitungen
in der Wand wie es im Eigenheim,Wohnung etc.vorkommt ist dies selbst unter Experten umstritten ob hier so starke Felder entstehen die der Gesundheit schädigen können, ich denke das die Strahlung da vom handy direkt am Ohr mehrmals täglich problematischer ist als die von den Leitungen wer will kann sich ja einen
Netzfreischalter fürs Schlafzimmer installieren wenn es ihn beruhigt,sehr Misstrauisch werde ich wenn das für überteuertes Geld so selbsternannte "Umweltbiologen" (meist eher Esoteriker) mit Wünschelrute erledigen wollen... :x
 
Eine pauschale Empfehlung zum Einsatz eines Netzfreischalters in den Raum zu stellen ist keine Baubiologische Beratung sondern Nachplappern von Werbetexten. Zweifelslos gehen von den Energieleitungen sowohl E- als auch H-Felder aus und ebenso Zweifelslos kann man diese durch Abschaltung eleminieren bzw. zugunsten der automatischen Einschaltung per Netzfreischalter drastisch reduzieren - wobei dieser prinzipiell nur die E-Felder eliminiert, da die H-Felder nur bei fließendem Strom existieren und hier prinzipbedingt keine Abschaltung erfolgt wenn gerade Energie genutzt wird ...

Aber eine baubiologische Betrachtung zur Reduzierung dieser Felder erfordert wesentlich mehr ...

Altbausanierung oder Neubau? Existiert bei ersterem ein Protokoll über die gemessenen Felder? Sind in den Bauzeichnungen Ruhezonen und Installationswände deklariert? Wurde im Rahmen eines Neubaus der Einsatz von geschirmtem Installationsmaterial zur abschirmung der E-Felder in Betracht gezogen?
 
Darf ich fragen, wie der Threadersteller sich zwischenzeitlich entschieden hat?
 
Thema: Gegen Elektrosmog - bring eine Netzakoppler was?
Zurück
Oben