Gegensprechanlage 8-Familienhaus

Diskutiere Gegensprechanlage 8-Familienhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserem Mehrfamilienhaus ist vor der Haustür ein Klingelbrett mit 8 Klingeltastern und Sprechanlage und vor jeder Wohnungstür auch...
M

Michael230767

Beiträge
2
Hallo,

in unserem Mehrfamilienhaus ist vor der Haustür ein Klingelbrett mit 8 Klingeltastern und Sprechanlage und vor jeder Wohnungstür auch ein Klingeltaster. Klingel in jeder Wohnung separat, also nicht im Hörer. Wenn man vor der Haustür den Klingeltaster betätigt , klingelt es nicht in der Wohnung. Wenn man vor der Wohnungstür klingelt, wird der Türöffner betätigt anstatt der Klingel. Wo könnte da der Fehler liegen?
 
Gegenfrage:

Hat diese Anlage schon jemals funktioniert ?

Und ohne hier zu nennen, welches System von welchem Hersteller verbaut wurde, wirst du kaum eine zielführende Antwort erwarten können !
.
 
Was macht der linke Knopf in der Mittelkonsole von meinem Auto?

Woher soll einer das wissen ohne jegliche Angaben zum Typ und Hersteller der Anlage?
Das einzige was sich so VERMUTEN lässt ist ein Verdrahtungsfehler, sollte die Anlage zuvor allerdings funktioniert haben ist der aus zu schließen und alles andere möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Verdrahtungsfehler vermutet, dann sollte man fragen, wer da als letzter dran rumgebastelt hat ?
 
Die Anlage hat funktioniert. Hat auch keiner daran rumgebastelt. Kam einfach so.
Die Anlage ist ca. 30-35 Jahre alt. Wenn ich richtig ím Netz gegoogelt habe ,müsste die Anlage von Terraneo sein. Bticino LT.
WIe auf dem Bild zu sehen,halt nur mit 8 Klingeltasten.
Die Störung ist nur in einer Wohnung, alle anderen sind ok.
Und die Störung war vor einigen Wochen schon mal da. Da hatte ich den Hörer in der Wohnung offen und kontrolliert, ob alle Kabel fest sind .Dann bin ich zur Klingel am Eingang und habe da ein paarmal draufgedrückt und plötzlich ging es wieder . Es kam mir auch so vor, als ob der Taster hing. Aber damit kann es doch eigentlich nichts zu tun haben, weil das doch nur ein Schließer ist, oder?
 

Anhänge

  • 193573_435814_BTI_2132.jpg
    193573_435814_BTI_2132.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt suchst Dir noch einen Plan von dem Hersteller dieser Mehrdraht-Anlage u. wennst Schaltpläne lesen kannst, kannst Dich selber auf Fehlersuche mit einem Duspol begeben.
Wenn nicht, musst einen smarten Elektriker suchen, welcher solche alten Sprechanlagen, noch reparieren kann u. will!
 
Wenn Du bereits ständig an Deiner eigenen Innenstelle rumbastelst, wirst ja schon ein wenig Routine haben u. den Fehler auch selber finden müssen, am ehesten mit Plan!
 
Hallo allerseits,

habe auch ein Problem mit einer Gegensprechanlage, darf aber erst ab 10 Beiträgen einen Thread erstellen.

Darf ich den Thread mitnutzen? (sorry!):

ich bin neu im Forum. Von Elektrik habe ich wenig Ahnung, aber gewisse Grundkenntnisse.

Ich stelle mein Problem mal so professionell ich kann dar:

Bei mir zu Hause ist eine "bticino terraneo 344012" als Gegensprechanlage verbaut. Unter anderem ist auf der Gegensprechanlage ein Knopf, über den der "Türsummer" ausgelöst werden kann. Dieser Knopf schliesst einfach einen Kontakt.

Nun wollte ich diesen Kontakt mit Hilfe von diesem Gerät (RTU5024)

bei Amazon: amazon.de/dp/B01IEOTL6C/ (Link darf ich auch erst ab 10 Beiträgen Posten, sorry)

überbrücken, so dass der Türsummer zusätzlich per Telefonanruf ausgelöst werden kann.

Auf der Platine des "bticino terraneo 344012" habe ich die Kontakte des Türsummerknopfes gefunden und je ein Kabel angelötet.

Der "Bus" der Türsprechanlage liefert 24V. Also habe ich insgesamt 4 Kabel an das RTU5024 angeschlossen:
  • Plus und Minus zur Spannungsversorgung
  • "COM" und "NO" um den Türknopf "kurzzuschliessen"
Als alles fertig war, hab' ich das Setup getestet. Alles hat funktioniert:
  • Türsprechanlage funktioniert
  • Klingel von der Haustür aus (also außen von der Strasse) funktioniert
  • Klingel von der Wohnungstür aus (also aus dem Treppenhaus) funktioniert
  • ich kann den Türsummer, wie bisher, per Knopfdruck auslösen
  • ich kann den Türsummer, neu, per Telefonanruf via RTU5024 auslösen
Jetzt kommt das Problem: Die Technik hat noch "rumgebaumelt", nach dem Test wollte ich eigentlich nur noch die Installation ordentlich abschliessen.

Dabei habe ich einmal kurz einen Kurzschluss am "Bus" ausgelöst, es gab einen Funkenflug. Oops.

Dann habe ich trotzdem alles ordentlich verbaut, und habe gehofft dass die Sache abgeschlossen ist.

Allerdings funktioniert jetzt nur noch folgendes:
  • Klingel von der Haustür aus (also außen von der Strasse)
folgendes funktioniert nicht mehr:
  • Türsprechanlage
  • Klingel von der Wohnungstür aus (also aus dem Treppenhaus)
  • Türsummer auslösen (weder per bisherigem Knopf, noch über das RTU5024)
Wegen dem Kurzschluss dachte ich erst, dass ich vielleicht das gesamte Gerät zerstört habe. Aber die Klingel von außen funktioniert noch.

Wenn die Gegensprechanlage an den Bus angeschlossen wird, löst sie den Türkontakt in dem Moment einmalig aus. Der Knopf selbst ist aber messbar nicht überbrückt. Leider weiss ich nicht, ob das bei funktionierendem Gerät auch so war.

Habe dann wieder alles zerlegt und nachgemessen ob iirgendwo ein Kurzschluss ist. Aber ich konnte keinen finden.

Dann das RTU5024 abgeklemmt, so dass bis auf meine 2 angelöteten Drähte alles wieder original ist. Selbes Ergebnis.

Alle Nachbarn im Haus können ihre Sprechanlage normal nutzen, so dass offensichtlich kein zentrales Teil der Sprechanlage durchgebrannt ist.

Kann mir jemand sagen, was da defekt ist und wie es repariert werden kann?
 
1. Warum hast Du nicht einen eigenen Threat eröffnet, Dein Problem ist doch ganz anders gelagert?

2. Normal hast Du an einer Mehrparteien-Anlage gar nicht rumzubasteln.

3. Dein GSM-Schalt-Modul ist nicht so ohne weiteres am Bus einer TFE "anklemmbar", sondern muss über den Pot.Freien Kontakt mit dem TÖ selber verbunden werden!
 
Und für den "Punkt" zum Thema, hast Dich jetzt extra angemeldet?
Hätt' ich das mit den 10 Posts vorher gewusst, evtl. auch nicht.

Aber das wurde ja erst mitgeteilt, nachdem ich bereits den Text erstellt hatte.

Jetzt hoffe ich einfach so auf Hilfe; oder ist mein Text und/oder Anliegen zu absurd?

Dank und Gruss,
Christan :)
 
Einfache Hilfe gibt es nicht, besonders dann wenn man das "bisschen Bedienungsanleitung", von dem RTU5024 selber nicht entziffern bzw. umsetzen kann.
 
1. Warum hast Du nicht einen eigenen Threat eröffnet, Dein Problem ist doch ganz anders gelagert?
Weil man Threads erst ab 10 Posts erstellen darf; ich hier aber mangels Sachkenntnis keine 10 sinnvollen Posts erstellen kann.
2. Normal hast Du an einer Mehrparteien-Anlage gar nicht rumzubasteln.
Immerhin läuft ja noch alles. Siehe auch rechtliche einschätzung auf nello.io - wobei das hier natürlich ein anderes Produkt ist.
3. Dein GSM-Schalt-Modul ist nicht so ohne weiteres am Bus einer TFE "anklemmbar", sondern muss über den Pot.Freien Kontakt mit dem TÖ selber verbunden werden!
Selbst wenn ich's wieder abklemme, hab' ich jetzt das Problem dass meine Gegensprechanlage nicht mehr funktioniert. Wenn ich sie wieder hinbekomme, bin ich schon Happy und lass dann auch gerne die Finger davon.

Ansonsten übrigens schonmal: Danke für die Zeit, die Du Dir genommen hast!
 
.
Erkläre ihm mal, was eine Feinsicherung ist, und dass die eventuell beim Kurzschluß "zerstört" wurde.

Oftmals sitzt eine solche Feinsicherung im Netzgerät.
In welchem Netzgerät müsste ich die suchen? Zentral funktioniert die Anlage noch, und in meinem Endgerät ist glaube ich keine Sicherung.

Werde allerdings Feinsicherung erst im Internet und dann im Gerät suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler muss man vor Ort selber suchen u. eingrenzen, bzw. von der Ferne geht das leider immer noch nicht!

Wenn die anderen Innenstellen bzw. der Rest der ganzen Anlage noch funzt, wird es kaum eine Sicherung an der Zentrale sein.
 
wenn "Feinsicherungen" von der Form her aussehen wie Miniatur-Neonröhren (nur um sie optisch zu beschreiben, dass das was ganz anderes ist, ist mir klar), dann kann ich sagen: Da ist keine.
 
Eine solche Anlage hat gemeinhin ein Netzgerät, das eventuell in der Unterverteilung sitzt.
Je nach Fabrikat, stellt ein solches Netzgerät sogar mehrere Spannungen zur Verfügung,
manchmal DC und AC, unnd ums unübersichtlicher zu machen, mit einer gemeinsamen 0V-Ader.

Also erst einmal im Internet nach dem Schaltplan und Schaltbild für deine Anlage und das Netzgerät suchen.

Wenn du es nicht selbst wieder auf die Reihe kriegst, könnte der Haussegen schief hängen in nächster Zeit ;)
..
 
...könnte der Haussegen schief hängen in nächster Zeit ;)
Mitunter der Grund, warum ich mich hier tummle :)

Über den "Bus" kommen 24V angeliefert. Da nur 2 Adern da sind, dürfte das alles sein?

Und über den Bus muss dann ja auch irgendwie die Kommunikation mit der Gesamtanlage stattfinden, welche zumindest teilweise noch funktioniert.
 
Bei 8 Klingeltastern, nehme ich mal an dass das gemeinsame Netzgerät im Keller zu finden ist.

Weiß denn der Hausmeister nicht Bescheid, wo das Netzgerät sitzt?
.
 
Thema: Gegensprechanlage 8-Familienhaus
Zurück
Oben