Gegensprechanlage & Amazon Ring - Verkabelung

Diskutiere Gegensprechanlage & Amazon Ring - Verkabelung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Liebes Forum! Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet: Ich habe das Haus meines Vaters geerbt und...
P

Patrick_86

Beiträge
5
Hallo Liebes Forum!

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet:

Ich habe das Haus meines Vaters geerbt und versuche das ganze nach besten Wisen und Gewissen zu erneuern - es hat bis jetzt alles ganz gut geklappt - bis ich bei der Türklingel jetzt meinen Meister gefunden habe.https://www.elektrikforum.de/file:///C:/Users/kleinpa/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.png

Es war praktisch eine Ur-Alt Gegensprechanlage die gleichzeitig mit einem Gong verbunden war. D.h. Trafo im Schaltkasten um die Spannung runter zu bekommen - Türklingel - Gong im Keller + Gong über die Gegensprechanlage was bei uns in der Wohnung hängt.

Ich habe nun die Klingel draußen demontiert und die 2 Kabel (Schwarz & Blau in meinem Fall - markiert mit roten Pfeil) die zuvor für den Taster der Klingel verwendet wurde, für die Installation des Amazon Rings verwendet. (Was sofort funktioniert hat, Spannung war da, in der App wurde "Festinstallation" angezeigt - und am wichtigsten - auch der Gong im Keller hat funktioniert.)

Nun habe ich mich an die Demontage des hässlichen Innengerätes (Also diesen Uralt Telefonhörers) gemacht und zuvor nochmal das Kabelchaos fotografiert. Nun mein Problem: Das Ring Außenmodul lädt nicht mehr - also läuft nur mehr über Akku. D.h. irgendwo ist jetzt die Spannung unterbrochen.

Hättet ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? bzw. was ich verändern müsste damit die Spannung wieder da ist, die neue Ring Klingel lädt und auch der Gong im Keller funktioniert?


LG!

Patrick
 

Anhänge

  • Gegensprech1.jpg
    Gegensprech1.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 15
  • Gegensprech2.jpg
    Gegensprech2.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 16
  • Tür1.jpg
    Tür1.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 16
  • Tür2.jpg
    Tür2.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 15
Hättet ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
.
Also, wenn das mit dem Fachmann engagieren nicht in Frage kommt, dann könntest du versuchen von der Installation eine Skizze anzufertigen.

1) Von wo nach wo verlaufen die interessierenden Leitungen?

2) Wieviel Adern enthalten die Leitungen und können sie von der Bauart her 230VAC führen, also ist das Isolationsmaterial dafür geeignet?
.
 
Da wäre zunächst schon mal die Leitung welche die Anlage verbindet falsch ausgewählt.
Je nach Anlage kann das zu Problemen führen, die Adern sind zwar schön dick, aber weder geschirmt noch verdrillt.
gerade heutige Anlagen mit Bus Technik oder IP haben damit Probleme.

Wenn es geht würde ich hier erst mal die Leitung gegen JY(St)Y 2x4x0,8mm austauschen.

Anstatt der Billig Anlage dann auch lieber mal was richtiges, ich persönlich würde ein Siedle Audio Set montieren, Aber auch Ritto, Gira, Busch-Jäger oder Jung bieten Anlagen an die man als wertig betrachten kann.
Mit dem Billig Kram vom Buchhändler wirst Du immer wieder Probleme haben.
 
.
Also, wenn das mit dem Fachmann engagieren nicht in Frage kommt, dann könntest du versuchen von der Installation eine Skizze anzufertigen.

1) Von wo nach wo verlaufen die interessierenden Leitungen?

2) Wieviel Adern enthalten die Leitungen und können sie von der Bauart her 230VAC führen, also ist das Isolationsmaterial dafür geeignet?
.

Hi!

Also ja, natürlich wäre Fachmann holen eine Option, aber wir sind durch den Hausumbau und den gestiegenen Kosten zurzeit etwas im "Sparmodus" - und wenn ich den Elektriker hole sind dann gleich mal 200 € wieder futsch - deshalb dachte ich, ich versuchs mal mit dem Schwarmwissen aus dem internet :)

1)
Es verläuft ein Kabelkanal vom Vorhaus in das ca. 2M entfernte Freie zur Haustüre. Dort angekommen sind 2 Kabel mit 4 Adern (Also Blau/Schwarz/Braun/Gelb&Grün). Aus den 2 Kabeln die im Freien rauskommen wurde vom 1. Strang das Schwarze, vom 2. Strang das Blaue kabel für den Taster verwendet - diese Kabel habe ich nun auch für die "Ring" verwendet - und hat, bis zur Demontage des Innengeräts, Prima funktioniert. Nicht für mich ersichtlich ist woher das Kabel des Trafos kommt. Es ist definitiv einer im Schaltkasten für das Klingelsystem verbaut.

2)
Mein Papa war Elektriker - also ich gehe davon aus das die Kabel das aushalten - bzw. haben es bis dato. Ich will ja auch nichts verändern - ich wollte einfach nur die Ring als neue Klingel mit WLAN Türspion. Das mir die Demontage des hässlichen Innengeräts die Spannung von der Klingel draußen zusammenhaut - damit hab ich nicht gerechnet :( Es soll ja dann Innen kein Gerät mehr montiert werden. Mein (naiver) Plan wäre gewesen die Kabel abzuschneiden, abzuisolieren, in das loch reinzustopfen und dann zu zuspachteln.

Wenn das ganze so nicht zu lösen ist muss ich eh einen Elektriker rufen - wie gesagt - wäre dann der teure Plan B.

LG
 
Den Kabeln tut das nicht weh, daß da nun eine Sprechanlage dran hängt, aber die Anlage kann durch die Falschen Kabeltypen Probleme machen.

Und wenn draußen ein Klingeltaster dran war ist es klar warum Deine Anlage nicht funktioniert wenn Du die einfach an die zwei Adern klemmst.

Schaue Dir das Schaltbild an welches sicherlich der Bastelanlage bei gelegen hat und verdrahte das genau so.

Wenn ich mir die Verwendung der grüngelben Ader so ansehe zweifle ich allerdings an der Kompetenz des Elektrikers der das installiert hat.
Auch ist schon vor 40 Jahren eine Verdrillung der Adernpaare für Telefon und Sprechanlagen üblich.
 
Also erstmal danke für de Antworten. Das Handbuch war leider sehr sehr nüchtern gehalten (Siehe Anhang) - mehr als "connect cables" steht da nicht drinnen. Es wird da einfach davon ausgegangen das da nur 2 Kabel einer 24V verdrahtung sind....
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 8
Ein weiterer Grund das Teil wieder zurück zu schicken und was anständiges zu besorgen.
Das was Du da verlinkt hast besitzt nicht den Ansatz einer richtigen Anleitung.

Sprechanlagen haben die unterschiedlichsten Spannungen 24VDC haben eigentlich nur die heutigen Busanlagen.
Ältere haben alle möglichen Spannungen und manche sogar zwei unterschiedliche.

In der verlinkten Anleitung ist weder zu lesen was wo angeschlossen werden soll noch was für Spannungen diese benötigt.

Besorg Dir so eine da ist auch ein anständiger Plan dabei:
Siedle Audio-Set Compact Set CA 812-1 edelstahl-gebürstet Türsprechanlagen-Set Einfamilienhaus Aufputz bei HORNBACH kaufen
 
Deine alte Sprechanlage wird am ehemaligen Haustelefon verdrahtet gewesen sein. Das bedeutet, du musst die adern, welche dir vom trafo die Spannung dort hin liefern, auf die Adern klemmen die zur Klingel außen gehen. Und schon funktioniert der Spaß.
 
Ein weiterer Grund das Teil wieder zurück zu schicken und was anständiges zu besorgen.
Das was Du da verlinkt hast besitzt nicht den Ansatz einer richtigen Anleitung.

Sprechanlagen haben die unterschiedlichsten Spannungen 24VDC haben eigentlich nur die heutigen Busanlagen.
Ältere haben alle möglichen Spannungen und manche sogar zwei unterschiedliche.

In der verlinkten Anleitung ist weder zu lesen was wo angeschlossen werden soll noch was für Spannungen diese benötigt.

Besorg Dir so eine da ist auch ein anständiger Plan dabei:
Siedle Audio-Set Compact Set CA 812-1 edelstahl-gebürstet Türsprechanlagen-Set Einfamilienhaus Aufputz bei HORNBACH kaufen
Die Ring ist eine Klingel, welche einfach nur eine Kleinspannung AC haben möchte. Dank eingebautem Schaltnetzteil ist ihr die Spannung relativ egal.
Daten werden über WLAN übertragen.
 
Also jedenfalls - danke für die Antworten. Ich hab zwar mit dem Multimeter alles durchgemessen, aber ich komme auf keinen grünen Zweig und werd doch den Elektriker holen müssen. Was mein Papa damals da gmacht hat - ich komme einfach nicht drauf. Vor allem soviele Kabel, soviele ohne Funktion....

Aber weil das "Ring" hier mehrmals schlecht gemacht wurde - bis dato läuft es im Akku Betrieb und für 70 € macht es 100% das was ich will. Ich sitz in der Arbeit, bekomm eine Nachricht aufs handy das jemand da ist - und kann ohne Unterbrechung sofort sehen wer da ist (so wie gestern 1x Zeugen Jehovas, 1x Paketdienst,...) - nur schön wär halt noch das Gerät unter "Spannung" vom Hausstrom zu bekommen damit der Akku immer leicht geladen wird.

Wie gesagt, ich hoff der Elektriker bekommt das hin. Wie schon mehrmals geschrieben - die Spannung und der Gong war da - bis ich das Innengerät abgebaut habe - d.h. irgendein Kreislauf wurde bei der Demontage unterbrochen. Wie auch immer - ist halt immer so eine Ssche mit 40 Jahre alten Installationen :)
 
An anderer Stelle wurde lang rum gebastelt um so ein Ring Teil an eine Bus Anlage zu koppeln.
Spätestens wenn das Ding mal ein paar Jahre alt ist kommen die Probleme, mit keine Ersatzteile kein Support mehr, defekte etc.
Nachhaltig ist so ein Kram auf jeden Fall nicht.
Die hohen Preise anderer Hersteller sind durchaus berechtigt.
 
Thema: Gegensprechanlage & Amazon Ring - Verkabelung
Zurück
Oben