Gegensprechanlage anklemmen

Diskutiere Gegensprechanlage anklemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Kann mir bitte Jemand helfen?Ich versuche eine Gegensprechanlage zu installieren aber es will irgendwie nicht gelingen.Der rote ist der...
M

Mitu_84

Beiträge
5
Hallo. Kann mir bitte Jemand helfen?Ich versuche eine Gegensprechanlage zu installieren aber es will irgendwie nicht gelingen.Der rote ist der Türöffner so viel habe ich bis jetzt raus gefunden.Aber sonst geht nix.Könnt ihr mir helfen bitte? Die oberen 2 sind klar.20190414_193600.jpg 20190414_193551.jpg
 
Wie soll man dir bei der Fülle an Infos helfen?

Satire ON
Wenn die oberen zwei klar sind, und lt. Original smartware
Die Sprechanlage ist 2-drahtig und kann daher mit nahezu allen vorhandenen Türklingeln benutzt werden, was die Installation zu einem Kinderspiel macht
sollte eigentlich bereits alles problemlos funktionieren.
Satire OFF
 
Wäre jetzt nur noch interessant, wie die Aussenstelle beschriftet bzw. die Klemmen dort daran bezeichnet sind?
 
Unterlagen vorhanden?

ansonsten: https://www.smartwares.eu/de-de/pro...10-37ea-44df-990d-ced6bfe51f04_DIC-211_IM.pdf
S. 12 - 19 vorrangig für deutschsprachige Hobbybastler ;) speziell S. 16 ist alles bildlich dargestellt.

Wem das nicht genügt; bzw. noch weitere Fragen bestehen, sollten "mal die Hosen runtergelassen" und Ross und Reiter konkret benannt werden.
Sprich was ist wo vorhanden, was ist wie verkabelt, etc.

edit: nur noch so als Gedanke; allein der Begriff Gegensprechanlage impliziert bereits daß .... zumindest weitere Teile vorhanden sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Pech ist dem Billigteil der Querschnitt zu klein und es geht nicht.
Ich hatte schon Anlagen ähnlicher Qualität die einen Querschnitt von 0,75mm²-1mm² verlangten und unterhalb dieses auch nicht funktionierten.

Dem Schaltplan auf dem Teil aus dem Bild ist zu entnehmen,d aß der Türöffner dort gar keinen Platz hat.

Mein Tipp:
Werf das Ding weg und kauf was anständiges.
Sofern bereits Teile vorhanden (Trafo, Außenstelle, etc)sind wäre es Sinnvoll welche zu kaufen die dazu passen.
 
Mit etwas Pech ist dem Billigteil der Querschnitt zu klein und es geht nicht.
Wo soll es denn hingehen? hat ja keine Füße bzw. wird ja festgeschraubt. :p
Ich hatte schon Anlagen ähnlicher Qualität die einen Querschnitt von 0,75mm²-1mm² verlangten und unterhalb dieses auch nicht funktionierten.
und? Wenn nur 2 benötigt werden kann doch relativ einfach verdoppelt werden. Hab´ dir doch schon mal den Querschnitt von 0,8 er (mm Ø) Ader vorgerechnet. :rolleyes:

Dem Schaltplan auf dem Teil aus dem Bild ist zu entnehmen,daß der Türöffner dort gar keinen Platz hat.
Da hast du tatsächlich mal recht. Allerdings wird er in der Praxis seltenst an der Innenstation angeschlossen bzw. hättest du das Problem auch bei den sogenannten Markengeräten. :)
...
 
Der Türöffner wird sehr häufig am Innenteil angeschlossen.
Bei Siedle ist das schon mal bei allen 6+n Anlagen so, das hat sich erst mit den Neuen Techniken 1+n und Bus geändert.
 
Aber nicht bei dieser Anlage, wenn man sich die Mühe macht, das Handbuch einer kompletten Anlage durchzulesen.
Wer weiss es denn genau, was da vorher für Anlage vorhanden war?
 
Na nicht das ich mal lache ! Der Türöffner befindet sich in aller Regel an der Tür und ist demzufolge auch an der Türsprechstelle angeschlossen. Das war auch in den alten 6+N-Anlagen so !
 
Der Türöffner wird sehr häufig am Innenteil angeschlossen.
Bei Siedle ist das schon mal bei allen 6+n Anlagen so, das hat sich erst mit den Neuen Techniken 1+n und Bus geändert.
Na nicht das ich mal lache ! Der Türöffner befindet sich in aller Regel an der Tür und ist demzufolge auch an der Türsprechstelle angeschlossen. Das war auch in den alten 6+N-Anlagen so !

Man kann nur lernen, aber von wem ???
 
In einer analogen Anlage befindet sich der Kontakt welcher den E-Öffner betätigt als Taster in jeder Sprechstelle, in modernen Bus-Anlagen als Relais entweder im Netzgerät oder im Türlautsprecher.

Da nicht bekannt istr, was vorher dort hing, ist eine Antwort schlichtweg unmöglich, das warscheinlichste ist "Es geht so nicht!"
 
Klar doch für manche ist die Klingel:) das Teil was Krach macht, für andere der Klingelknopf.
 
Weil die Oberen 2 Plus und Minus zur externen Stromversorgung sind.:mad: wenn es so ein Kinderspiel wäre, würde ich nicht fragen.;)
 
In einer analogen Anlage befindet sich der Kontakt welcher den E-Öffner betätigt als Taster in jeder Sprechstelle, in modernen Bus-Anlagen als Relais entweder im Netzgerät oder im Türlautsprecher.

Da nicht bekannt istr, was vorher dort hing, ist eine Antwort schlichtweg unmöglich, das warscheinlichste ist "Es geht so nicht!"
 

Anhänge

  • 20190422_165029.jpg
    20190422_165029.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 9
Das Teil hing vorher dran. Bitte spart euch dumme Antworten. Die kann ich mir auch selber geben.
 

Anhänge

  • 20190422_165029.jpg
    20190422_165029.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 6
Leider ist es zumindest mir nicht möglich, auf deinem Foto z.B. ein Modellnummer/Typenbezeichnung zu erkennen, sodas man bei Ritto nach einem Ersatzgerät suchen könnte.
 
Thema: Gegensprechanlage anklemmen
Zurück
Oben