Gegensprechanlage Anschluss/ Installation

Diskutiere Gegensprechanlage Anschluss/ Installation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgende Frage: Ich habe eine Gegensprechanlage SSS Siedle HT 611-01. Darin ist nur ein Summer. Gong einbauen Lohnt sich nicht da neues Gerät...
N

Norb83

Beiträge
12
Folgende Frage: Ich habe eine Gegensprechanlage SSS Siedle HT 611-01. Darin ist nur ein Summer. Gong einbauen Lohnt sich nicht da neues Gerät genau so viel Kosten würde. Nun meine Frage: Kann ich jede Gegensprechanlage anschließen mit den Kabeln die aus der Wand kommen? Und kann ich dann auch eine Anlage anschließen die ein anderen Ton gibt als summen bzw die auch so anschließen dass man sie ganz aus machen kann, sprich auf stumm schaltet? Bin kein elektriker denke aber muss doch machbar sein, mit den ganzen Kabeln die aus der Wand kommen wie auf den Fotos zu sehn ist. :) Ah und wenn ich eine neue Anlage hätte, genau so anschließen wies auf den Bildern mit der alten war, oder?
20190613_111609.jpg 20190613_111644.jpg 20190613_111637.jpg 20190613_111627.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Stationen der Anlage (außen und innen) müssen zueinander passen. Verschiedene Fabrikate passen eigentlich nie zusammen.
Wenn du eine Station wechselst, müssen alle gewechselt werden.
Achtung: Eigentum oder Mietwohnung?
 
Innenstellen sind normal immer das Eigentum des "Wohnungsbesitzers" aber nicht unbedingt des Mieters.

Wenn es die Wohnung selber "aufhübscht", wird sich selten ein Vermieter weigern, wenn der Mieter aus dessen eigenem Budget durch eine neuere Innenstelle ersetzt!
 
werner_1 mietwohnung, aber es gibt verschiedene gegensprechanlagen im haus. vermieter würds egal sein was ich da mache. geht nur darum obs technisch möglich wäre. obs technisch möglich wäre eine andere gegensprechanlage zu installieren, mit den kabeln die es gibt, gibt ja zb 6+n system oder 1+n System. Wobei ich leider nicht weiß was das genau heißen soll. meine Anlage hat 6+n weils ja HT 611-01 SSS Siedle
 
Zuletzt bearbeitet:
Gong - Summer ? Willst du "nur" an Stelle des Gong einen Summer oder soll das der Ruftonunterscheidung dienen. (Etagenruf)
 
Bei Dir ist es eine 6+n Mehrdraht-Anlage u. wenn Aussen auch Siedle draufsteht, würde ich beim selben Hersteller bleiben, Nachfolge-Modelle sind 711- o. 811-HTA Geräte.
 
Am liebsten wär mir eine Gegensprechanlage mit der ich die Lautstärke einstellen kann, oder auch ganz Tonlos stellen kann. Nur sollte es eine 6+n Mehrdraht Anlage sein. und nicht zu teuer.
 
Richtig. Aktuell ist es das HTA 811-0.
Ist kompatibel und vom Hersteller der übrigen Anlage.

Anschluß / Montage kann im Prinzip 1:1 übernommen werden.
brauchbare Anleitung (auch bebildert) dabei.
Elektronisches Rufsignal mit Tür-/Etagenrufunterscheidung, Alpha- und Dauerton
Ruflautstärkeregelung stufenlos max. 83 dB(A)

edit meint: nicht zu teuer ist relativ ;)
und den Ärger bei anderen billigen kann dir im Vorfeld keiner beziffern.
 
Siedle hat leider Apothekerpreise, aber nicht jede 6+n Mehrdraht-Anlagen sind unteinander kompatibel, da kochen viele Hersteller ihr eigenes Süppchen, bzw. zum Abschalten des Tones könnte man sich ja mit einem Schalter behelfen, ob das dann Jeder selber ganz einfach machen kann, ist wieder ein anderes Thema.
 
hts 811 würde nicht passen oder? und könnte man einfach davor ein schalter legen um die ganze eletronik ein und aus zu schalten? wär das so schwer, kompliziert?
 
ah und würde nicht mal das HTA 711-01 gehn? das wär stufenlos einstellbar von der lautstärke
 
das würde sicher gehn vom Anschluss und Technik? wie alt das Ding ist mir eig egal, Hauptsache ich kanns leiser machen, das andere weckt tote. Darum gehts.
 
und noch eine blöde frage, aber wo liegt der untschied dass eine geht und das andere nicht. ist ja nur die Verkabelung drin, sonst beziehts ja auch nur Strom :)
 
HTS ist ein Bus oder adersparendes System und das HT, bzw. deren Nachfolger HTA ist letztlich analoge Klappertechnik.
 
verstehe, was nun besser ist, ist mir relativ egal. anschließen könnte ich doch jede gegensprechanlage oder?
und wie gesagt hab das model wie oben geschrieben, wills tauschen gegen egal was für eins, aber es sollte regelbar sein von der lautstärke oder dass mans ausmachen kann. aber ich versteh nur nicht warum es nicht geht , warum ich nicht jedes anbringen kann. auch wenn ich jetzt als der blödeste hier gelte. was moderner ist, ist mir durchaus bewusst gewesen auch wenn ich nicht genau wusste was hts, ht, hta war. :) sorry leute :) tut mir echt leid für euch dass ich hier gelandet bin :)
 
Wenn man sich die Klemmen vergleicht, da sind am alten HTA wesentlich mehr als am HTS.

Um den Ton abschalten zu können, musst Du nur den Draht an Klemme "7" am alten HT611 mit einem Schalter abschaltbar machen.
 
Thema: Gegensprechanlage Anschluss/ Installation
Zurück
Oben