Gegensprechanlage für Nuki Smartlock umrüsten

Diskutiere Gegensprechanlage für Nuki Smartlock umrüsten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe in meinem Mehrparteienhaus eine Videogegensprechanlage (siehe Foto) und als Haustelefon zwei Bticino 344022 in EG und OG...
E

El_Miguel

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Mehrparteienhaus eine Videogegensprechanlage (siehe Foto) und als Haustelefon zwei Bticino 344022 in EG und OG (siehe Foto). Ich möchte nun ein Nuki Smart Lock installieren. Leider ist der Nuki "Opener" für die Gegensprechanlage laut Nuki Kompatibilitätsliste und Auskunft von Bticino nicht mit diesem Haustelefon kompatibel. Seitens Bticino wurde mir die Umrüstung auf ein Videohaustelefon empohlen, was ich aber nicht brauche und mir mit >300,- auch zu teuer ist. Gibt es die Möglichkeit, auf ein anderes, günstiges Haustelefon (von Bticino oder einem anderen Hersteller) umzusteigen, das dann mit dem Nuki Opener kompatibel ist? Oder gibt es einen anderen Workaround?

Viele Grüße,
El Miguel


IMG_4756.jpg IMG_4755.jpg
 
An eine Sprechanlage passen immer nur die Komponenten des jeweiligen Herstellers.
Insbesondere bei Bus Anlagen wie dieser hier.
Wenn Bitcino nur dieses Modell mit Smart Anbindung anbietet dann bleibt Dir da keine Wahl.
Aber selbst Dann muß da neue Teil in die Anlage einprogrammiert werden, einfach Austauschen ist da nicht.

Für Deine Wünsche ist zudem notwendig, daß die Eigentümer der anderen Wohnungen auch zustimmen.
Mit einer Smart Technik über www gibst Du einen Zugang zu der Anlage frei, den ich als Eigentümer einer anderen Wohnung in dem Haus nicht akzeptieren würde.
 
Hallo Octavian,

vielen Dank für deine Antwort, das ist ja nicht besonders erfreulich. Dann wird das mit Nuki (zumindest mit dem "Opener") wohl nix werden.

Der zweite Absatz deiner Antwort wundert mich ein bisschen. Der Opener hängt ja direkt an meinem Haustelefon und kann nichts anderes als meinen Buzzer betätigen. Kennst du das Gerät und bist du dir sicher, dass die anderen da zustimmen müssen?

LG El Miguel
 
Die Anlage ist Eigentum der WEG und somit ist jede Änderung daran Zustimmungspflichtig.
Auch das Haustelefon in Deiner Wohnung gehört zu der Anlage die der WEG gehört.
Selbst wenn es zu dem HT Sonderregelungen geben sollte ist das immer ein Eingriff in die Gesamtanlage.

Mit einem Smart Zugang zur Anlage kann man erst mal alles Bedienen was in der Anlage vorhanden ist, z.B. auch die Haustür, zumindest ist ein Zugang geschaffen.
 
Ok, danke für die Aufklärung.
Ich spreche mal mit der Hausverwaltung ob in Bezug auf die Gegensprechanlage etwas geplant ist.
LG El Miguel
 
Thema: Gegensprechanlage für Nuki Smartlock umrüsten
Zurück
Oben