Gegensprechanlage - Kabelsuche

Diskutiere Gegensprechanlage - Kabelsuche im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo lieber Helfer :) Ich habe leider nun doch ein für mich als "Hobbybastler" nicht lösbares Problem. In unserem jetzigen Haus funktieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helferling88

Guest
Hallo lieber Helfer :)

Ich habe leider nun doch ein für mich als "Hobbybastler" nicht lösbares Problem.

In unserem jetzigen Haus funktieren nur 11 von 20 Klingeln (Klingel, Gegensprechanlage + Türöffner) am Brett. Bei uns im Büro kommen leider 4 Kabel mit je 4 Adern an. Ich vermute eines von diesen Kabeln muss zu "unserer" Klingel gehören.

Leider können wir das Klingelbrett nicht abschließen / abbauen und somit die Adern unten frei legen.

Wie bekomme ich jetzt raus, welche Klingel zu uns gehört. Ist das irgendwie messbar an den oben offen liegenden Adern?

Vielen Dank im Vorab,
Jens (helferling)


P.S. Bevor die Frage kommt -- der Hausbesitzer ist uns großzügig mit Miete und Anderem entgegen gekommen und scheidet als "Reperaturverpflichteter" aus.
 
Hersteller und System der Gegensprechanlage? Fotos?
 
:lol:

Es war ein taktischer Fehler den Hausbesitzer aus der "Reparaturpflicht" zu entlassen.

Jetzt bleiben die Kosten für diese Reparatur an euch hängen und der Hausbesitzer lacht sich ins Fäustchen!

Leuten, die nicht einmal von sich aus erkennen, dass sie bei einer Anfrage "System" und "Hersteller" nennen müssen, traue ich nicht zu, dass sie die Chose auf die Reihe bringen. Im Gegenteil, es ist zu befürchten, dass bei einem laienhaften Reparaturversuch weitere Teile der Anlage zerstört werden könnten.

Hier stelle ich noch einen Schaltplan ein an dem ihr überprüfen könnt, ob ihr in der Lage seid eine derartige Anlage zu verstehen:

Schaltbild zum Selbsttest

http://s17.postimg.org/a7akqwsl7/T_rsprechanlage.jpg

.
 
Danke schon mal für die Hilfe bis hier hin, obwohl ich Hersteller und System vergessen habe anzugeben.

Leider kann ich dieses auch erst frühsten am Montag nachliefern.

Den Schaltplan verstehe ich sehr gut. Bei unserer Anlage existiert nur die "Sprechlampe" nicht und die Namenschildlampe wurde durch eine externe Beleuchtung ersetzt.

Ist es also nicht möglich den Stromimplus zu messen oben, wenn ich unten die Klingel betätige? (Sorry für die doofe Frage)

LG
 
helferling88 schrieb:
Ist es also nicht möglich den Stromimplus zu messen oben, wenn ich unten die Klingel betätige?
Wenn dort oben nur eine Klingel dran kommt, sollte das sicher so messbar sein. Ich vermute aber, dass dort eine Sprechstelle mit Lautsprecher und evtl. Gonganschluss dran gehört. Oder?
 
Hallo Werner,
in der Tat gehört oben am Ende eine Sprechstelle mit Lautsprecher, Mikrofon, Gong und Türöffner dran. Die haben wir auch schon (vom Vermieter bekommen).

Wir müssen eben nur das richtige Kabel finden erstmal ... die Adern erstmal außer Acht gelassen dabei.
 
Und warum schließt der Vermieter das nicht an?

Je nach Anlage sind 4 adern etwas wenig oder zu viel.
 
Wer ist der Hersteller der Anage ?

Es könnte sich um SIEDLE 1+n Technik handeln.......
Da reichen sogar 3 Adern (mit Etagenruf)
 
Oder Siedle Bus, oder Ritto Twinbus, oder Müller-Schmitt 4 Draht Technik oder, oder, oder....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gegensprechanlage - Kabelsuche
Zurück
Oben