Gegensprechanlage kaufen

Diskutiere Gegensprechanlage kaufen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute :), Ich möchte mir eine neue Gegensprechanlage kaufen, bevor Ich es bestelle, wollte ich gern zuerst eure Meinung zu den zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aleksandra

Beiträge
40
hallo leute :),

Ich möchte mir eine neue Gegensprechanlage kaufen, bevor Ich es bestelle, wollte ich gern zuerst eure Meinung zu den zwei Produkten hören :).
Die alte Gegensprechanlage von sss Siedle(altes Modell) würde ich gerne durch eine Moderne m-e Anlage austauschen.

Jetzt nun zur meiner Frage: Gibt es hier jemanden der sich mit Gegensprechanlagen gut auskennt oder bzw. das selbe Produkt installiert hat?

Kann ich die neue Anlage gegen die die alte Anlage 1:1 einfach so ersetzen?
Ist es überhaupt realisierbar?

alte sss Siedle Gegensprechanlage
-soweit funktionsfähig
-10 adriges,Kabel
-davon sind nur drei Adern angeschlossen
-beim Klingeln wird nur die Klingel über der Eingangstür betätigt
-die Sprachkommunikation ist auch funktionsfähig

Produkt 1
http://www.amazon.de/m-e-modern-ele...F8&refRID=15ER1N8VX36F87J1VT73#productDetails

Produkt 2
http://www.amazon.de/m-e-modern-ele...418641212&sr=8-7&keywords=m-e+türsprechanlage

Das zweite Produkt gefällt mir etwas besser, wobei ich gelesen habe das die Anlage zusätzlich einen Netzadapter für die Stromversorgung benötigt...sehr schlecht :roll:
 
Hi,

ich wüde behaupten, dass ich mich auskenne. Zumindestens instalieren wir sehr häufig Sprechanlagen.

Das was du machen möchtest würde so beschreiben:
Vom Mercedes austeigen,dafür in ein No-Name-China Auto einsteigen.

SSS Siedle ist mit GIRA zusammen so das Beste was man an Sprechanlagen kriegen kann. Ritto geht auch noch.

Du wirst die Siedle Anlage sicher nicht 1:1 tauschen können. Vermutlich kannst du aber die bestehenden Kabel benutzen.Man brauch ja scheints nur 3 Adern. Da kein Schaltplan zu sehen ist,kann ich dir nichts über die genaue Verkabelung sagen. Du brauchst aber auf jeden Fall nocht ein Netzteil.

Meine Empfehlung ist: lass die Finger davon.Die Anlage mag hübsch aussehen.Jedoch weißt du nicht,ob es die Firma in 5 Jahren noch gibt um zu erweitern oder Ersatzteile zu bekommen.Das Design sagt auch nichts über die Qualität aus.
Wenn es dir möglich ist,nimm paar Euronen mehr in die Hand und kauf was vernünftiges.

grüße
 
techniker28 schrieb:
Vom Mercedes austeigen,dafür in ein No-Name-China Auto einsteigen.
Wie gesagt der Mercedes, ist schon ziemlich alt und verbeult :D. Ich möchte gerne ein Modell haben das gut aussieht und neu ist.


SSS Siedle ist mit GIRA zusammen so das Beste was man an Sprechanlagen kriegen kann.
Du hast recht!...klar sind die Produkte von sss Siedle und Gira das beste auf den Markt, dementsprechend ist dann aber auch der "Preis" der Anlage für meine Verhältnisse sehr hoch :( .


Du wirst die Siedle Anlage sicher nicht 1:1 tauschen können. Vermutlich kannst du aber die bestehenden Kabel benutzen.Man brauch ja scheints nur 3 Adern. Da kein Schaltplan zu sehen ist,kann ich dir nichts über die genaue Verkabelung sagen. Du brauchst aber auf jeden Fall nocht ein Netzteil.

Das habe ich mir schon fast gedacht( 1:1) :lol: ,also ich gehe auch stark davon aus das ich nur drei Adern für die Installation benötige. Du hast erwähnt das ich auf jedenfall ein Netzteil brauche.....ich verstehe das noch nicht so ganz :?: ....das alte Modell hatte gar kein Netzteil. Also wenn ich mich jetzt für eine der Modelle entscheiden würde bräuchte ich damit es funktioniert ein Netzteil?

Gibt es eine schöne Gegensprechanlage die du mir empfehlen würdest ohne Netzteil?
 
Hi,

anders gefragt:

Handelt es sich um ein Einfamilienhaus oder ein Mehrfamilienhaus?

Du hast sicher irgendwo ein Netzteil. Guck mal in dein Sicherungskasten,ob da so ein KAsten ist,auf dem Siedle drauf steht.

Ohne Netzteil gehts nicht. Schließlich muss ja irgendwo der Strom her kommen.
Für 250 € bekommst du ein EFH Set von Siedle.

grüße
 
techniker28 schrieb:
Handelt es sich um ein Einfamilienhaus oder ein Mehrfamilienhaus?
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus

Du hast sicher irgendwo ein Netzteil. Guck mal in dein Sicherungskasten,ob da so ein KAsten ist,auf dem Siedle drauf steht.
Da hast du mir genau die richtige Frage gestellt :oops: ..hmm ich habe im Sicherungskasten nachgeschaut und habe leider nichts gefunden, aber ich gehe stark davon aus das der Elektriker für jede Wohnung ein Netzteil installiert hat!.....sonst würde ja meine Gegensprechanlage nicht gehen :lol: ?




Ohne Netzteil gehts nicht. Schließlich muss ja irgendwo der Strom her kommen.
Für 250 € bekommst du ein EFH Set von Siedle.


Ich habe kein Netzteil gesehen aber habe trotzdem Strom!..danke aber ich brauche kein Set sondern nur für die Wohung eine Haus-Gegensprechanlage
 
Du kannst i.a.R. nur die komplette Anlage ersetzen, nicht nur einzelne Teile, was dann Arbeiten am Haus und in jeder Wohneinheit bedeutet. Außerdem benötigst Du dafür die Zustimmung des respektive der Eigentümer(gemeinschaft). Die unterschiedlichen Systeme sind nahezu nie zueinander kompatibel zwischen verschiedenen Herstellern.

In einem MFH wird sich das Netzteil im Verteiler für Allgemeinstrom befinden, dort wo auch Treppenhauslicht, Heizungsstrom und ähnliches herkommen, die für die Allgemeinheit sind und über die Nebenkosten abgerechnet werden.
 
T.Paul schrieb:
Du kannst i.a.R. nur die komplette Anlage ersetzen, nicht nur einzelne Teile, was dann Arbeiten am Haus und in jeder Wohneinheit bedeutet. Außerdem benötigst Du dafür die Zustimmung des respektive der Eigentümer(gemeinschaft). Die unterschiedlichen Systeme sind nahezu nie zueinander kompatibel zwischen verschiedenen Herstellern.

Also im Klartext kann ich nur eine sss siedle Freisprechtelefon austauschen :)
 
Ich hab mich schon mal mit so einem me billig Mist herum schlagen müssen.
Das Zeug ist der letzte Müll.

Die die ich hatte verlangte einen Aderquerschnitt von 0,75mm²
die normalen Leitungen für Sprechanlagen haben nur einen Querschnitt von 0,6mm was etwa 0,25mm² entspricht, mit viel Glück kann es auch mal 0,8mm sein was 0,5mm² entspricht.

Die Anleitung war sehr mangelhaft und ich habe Stunden gebraucht um das Mistding zum Laufen zu bringen. nachdem ich dann etliche Adern parallel geschaltet hatte ging es dann irgendwie, und das Obwohl es gerade mal 5-10m Leitung war.
Übrigens auch nicht sonderlich Manipuliersicher. Der Kontakt für den Türöffner ist in der Außeneinheit geschaltet, also Ding von der Wand schrauben Drähte zusammen und schon ist die Tür auf. Bei Siedle wird der von der Sprechstelle innen geschaltet, die Leitung dafür kann also komplett innen liegen

Ich kann Dir nur Raten bei Siedle zu bleiben für ein kleines Haus mit 1-2 Wohneinheiten gibt es da auch von Siedle kompakt Teile für so 200-300€
Wenn Deine Alte noch funktioniert würde ich maximal ein paar unschöne Teile gegen neue Tauschen und Gut ist.
 
Hallo!

M-E Produkte solltest Du wenn möglich meiden, noch dazu wenn es sich dann um mehrere Innenstellen handelt.

a propo Mehrparteienanlage, wenn das Gebäude nicht nur Dir gehört, sondern es verschiedene Mieter gibt, kannst Du nicht alleine entscheiden, bei Dir o. an der gemeinsamen Anlage dann was Eigenmächtig umbauen zu versuchen, da gibt es u.a. noch eine HVW, die da mitentscheidet, bzw. was wann auf wessen Kosten dann ausgetauscht wird u. kann.

Guck mal nach welche Innenstelle du dzt. hast, vielleicht reicht es dann nur eine neue Innenstelle welche Dir gefällt u. dazupasst, auszutauschen?

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Guck mal nach welche Innenstelle du dzt. hast, vielleicht reicht es dann nur eine neue Innenstelle welche Dir gefällt u. dazupasst, auszutauschen?

was meinst du mit Innentstelle und was ist eine dzt? :)

Also ich will auch nicht an der Anlage Rumspielen oder was verändern ich will nur 1:1 die Innenstation gegen ein neues austauschen :lol:
 
Hallo!

Dann musst erst mal "gucken" mit den Augen, was dzt. bei Dir verbaut ist, um es herauszufinden ob es was neues o. ein noch neueres Modell von Siedle dazu gibt.

Ganz einfach, aber das Teil welches Du uns gezeigt hast, passt definitv NICHT zu der vorhandenen Anlage!
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Dann musst erst mal "gucken" mit den Augen, was dzt. bei Dir verbaut ist, um es herauszufinden ob es was neues o. ein noch neueres Modell von Siedle dazu gibt.

Ganz einfach, aber das Teil welches Du uns gezeigt hast, passt definitv NICHT zu der vorhandenen Anlage!

Ne ne :lol: , ich habe das jetzt verstanden...das würde auch garnicht funktionieren!

Also das ist mein altes Haustelefon(Modell)
http://www.amazon.de/Siedle-Söhne-H...=8-1&keywords=Haustelefon+Standard+HTS+711-01
sieht aber nicht so neu aus wie auf dem Bild :lol:

und was mir gefallen hat war dieses Modell
http://www.amazon.de/Siedle-Bus-Freispr ... sss+siedle

aber das müsste doch jetzt funktionieren oder brauche ich direkt ein neues Modell?
 
Hallo!

Könnte passen, ob Du es selber austauschen darfst bzw. kannst, ist dann eine ganz andere Geschichte.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Könnte passen, ob Du es selber austauschen darfst bzw. kannst, ist dann eine ganz andere Geschichte.

Betonung liegt auf "könnte".

Ich hätte zumindest Zweifel ob das genannte Bus-system mit dem vorhandenen 1+n System kompatibel ist.
 
Das funktioniert so nicht - Das Siedle HTS 711-01 ist 1+n-Technik, das BFS 850-02 gehört zum Siedle In-Home-Bus. Das kann man nicht vermischen.

Für 1+n-Technik ist aus der aktuellen Generation nur das HTS 811 und das HTC 811 geeignet. Wichtig: Du hast hoffentlich die Typnummer HTS 711 wirklich am Gerät heraus gesucht und nicht anhand von Fotos entschieden - das HTA 711 sieht genauso aus, basiert aber auf 6+n-Technik. Es kommt auf die Elektronik im Inneren an, nicht auf das Gehäuse.

Von Alt zu Jung führt Siedle noch Geräte für 4 versch. Systeme (Generationen): 6+n, 1+n, In-Home-Bus, Access
 
Hallo!

Die weiss nicht mal welche Anlage vorhanden ist, will einfach nur was Ihr gefällt, bzw. Freisprechen hat.
Und der Preis entscheidet bei vielem mit!

Sieht so aus, sagt gar nichts, kann durchaus ein HTS sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gegensprechanlage kaufen
Zurück
Oben