Gegensprechanlage ohne Türöffner montiert

Diskutiere Gegensprechanlage ohne Türöffner montiert im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (EG, 1 + 2. OG) wurde uns seitens unseres Elektrikers eine Video-Gegensprechanlage "Quadra" von...
M

Malkavian83

Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

im Rahmen unseres Neubaus (EG, 1 + 2. OG) wurde uns seitens unseres Elektrikers eine Video-Gegensprechanlage "Quadra" von Comelit angeboten und verbaut. Bei der Schlüsselübergabe mussten wir jetzt feststellen, dass kein Kabel von der Gegensprechanlage zur Tür gezogen wurde und die Türöffnerfunktion der Gegensprechanlage somit nicht funktioniert. Auf unsere Nachfrage hin wurde uns mitgeteilt, dass die Türöffnerfunktion keine Basisfunktion der Anlage wäre und ein entsprechender Anschluss von uns explizit hätte kommuniziert werden müssen und der Fehler somit bei uns läge. Meine Nachfrage ob er bei einem Autokauf auch den Verkäufer darauf hinweisen würde dass der Wagen bitte auch Räder haben soll wurde als "unzutreffender Vergleich" abgetan. Eine Nachrüstung sei jetzt auch nicht mehr möglich.

Bin ich im Recht wenn ich davon ausgehe dass eine Gegensprechanlage mit Türöffnerfunktion auch entsprechend zu installieren ist?
Kann ich aufgrund der Fehlberatung die Nachrüstung fordern oder ggfs. einen Funk-Türöffner nachrüsten?

Vielen Dank vorab schonmal für Hilfe und Unterstützung.
 
Hallo,
ob hier der Vertrag erfüllt wurde oder nicht, kann man nicht mit ein paar Sätzen im Forum klären.
Ob ein Funk-TÖ nachgerüstet werden kann, muss man anhand der techn. Daten der Gegensprechanlage klären. Eine Letungsführung zum TÖ muss vorOrt betrachtet werden. Die Gegensprechanlage kann man ggf. austauschen.
 
ob das ein Mangel ist muß du in Deinem Vertrag nachlesen wie die Anlage dort beschrieben ist.
Es wundert mich allerdings, daß ein Fachbetrieb so was billiges einbaut.
Auch für mich ist in einer Sprechanlage egal ob Video oder Audio die Funktion der Türöffnung Standard.
 
So wie ich das verstanden habe hat die Anlage schon die entsprechende Funktion es wurde aber keine Leitung zur Tür verlegt und so kann der Türöffner nicht angesteuert werden. Es wird doch wohl möglich vorhanden sein, eine Klingelleitung zur Tür nachzurüsten.
 
darum geht es hier nicht sondern darum ob diese Leistung vereinbart wurde und somit eine geschuldete Leistung ist oder nicht.
 
Thema: Gegensprechanlage ohne Türöffner montiert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben