Gegensprechanlage Ritto 1600070

Diskutiere Gegensprechanlage Ritto 1600070 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mal einer Frage zur benannten Gegensprechanlage. Wir sind gerade dabei in eine neue Wohnung zu ziehen wo besagte Anlage drin...
M

medic911

Beiträge
2
Hallo,
ich habe mal einer Frage zur benannten Gegensprechanlage.

Wir sind gerade dabei in eine neue Wohnung zu ziehen wo besagte Anlage drin ist.

Jetzt habe ich die Tage die KLingel gehört und muss sagen das diese sowas von graussig ist!

Sie ist viel zu laut und der Ton ist mehr als unangenehm...ich bekomm davon jedesmal fast n Herzinfarkt...

Leider hab ich gesehen das das man weder den Ton ändern noch die Lautstärke wenigstens anpassen kann.

Deshalb wollt ich mal wissen ob es möglich ist sie gegen eine andere auszutauschen.

Weis jemand welches Model von Ritto oder anderer Firma ich da nehmen kann bzw auf was ich achten muss?


Ich wollte mich im Vorfeld ein wenig schlau machen bevor ich mit dem Vermieter rede,ob es denn generell möglich ist, und ihm eben dann vorschlagen das ich den Wechsel selbt vornehmen lasse und bei einem Auszug natürlich wieder das Altgerät verbaue.


Danke schonmal...
 
Das ist eine Mehrdrahtanlage und da ist der Austausch der Klingel machbar. Notfalls über ein Relais , das eine Externe Klingel schaltet.
 
Ah super das ist schonmal gut...

und kann ich da egal welches Innenteil nehmen hauptsache mehrdraht oder welches braucht man da?

Bei Ritto zB finde ich nur Twinbus...aber das sind ja 2 draht...
Empfehlung?


EDIT: würde diese hier gehen? siedle hts 711-01
 
Jegliche Änderungen an der Analge mit dem Vermieter bzw der Eigentümergemeinschaft/Verwaltung abstimmen!
 
Pumukel schrieb:
Das ist eine Mehrdrahtanlage und da ist der Austausch der Klingel machbar. Notfalls über ein Relais , das eine Externe Klingel schaltet.

Aber Pumukel,
glaubst du wirklich, dass dieser Fragesteller ein Relais einbauen und daran eine "Klingel" anschließen kann :?:
.
 
Bei diesem Teil ist es leichter da ein Relais und eine externe Klingel zu verwenden. Das Siedle HTA-811 könnte auch die Wohnungsprechstelle von Rito ersetzen. Für den TE ist und bleibt aber der Ersatz des Läutewerkes durch ein Relais und eine externe Klingel die einfacherer Lösung. Noch etwas den Wechsel muss und will er nicht selbst vornehmen sondern nur selbst beauftragen.
 
Funk-Gong

Ich würde Dir den Steckdosen Funkgong-Set RS 09 von ELDAT empfehlen. Kostet ca. 75 EUR. Hat aber unschätzbare Vorteile gegenüber anderen Lösungen. Du kannst den Empfänger irgendwo in der Wohnung plazieren. Einfach in eine freie Steckdose stecken. Der kleine Sender wird im Haustelefon auf die Klemmen von der jetzigen Klingel angeschlossen. Das bestehende Läutewerk kann in Betrieb bleiben, muss aber nicht. Kann man auch abklemmen. Oder mechanisch leiser machen. z.B. umwickeln. Deckel drauf ---- FERTIG !!!
Ich hab so ein Teil auch. Ich nehme den Steckdosen-Gong oft mit in den Garten. Oder in meinen Bastel-Keller im UG. Oder auf meine Terasse. Klappt prima. Und Du hast keine Batterie. Weder im Sender, noch im Empfänger.
Und wenn Du mal umziehst, baust Du den Sender wieder aus dem Haustelefon aus und nimmst ihn einfach mit, genau wie den Steckdosen-Empfänger.
 
Re: Funk-Gong

Lothi schrieb:
Ich würde Dir den Steckdosen Funkgong-Set RS 09 von ELDAT empfehlen. Kostet ca. 75 EUR. Hat aber unschätzbare Vorteile gegenüber anderen Lösungen. Du kannst den Empfänger irgendwo in der Wohnung plazieren. Einfach in eine freie Steckdose stecken. Der kleine Sender wird im Haustelefon auf die Klemmen von der jetzigen Klingel angeschlossen. Das bestehende Läutewerk kann in Betrieb bleiben, muss aber nicht. Kann man auch abklemmen. Oder mechanisch leiser machen. z.B. umwickeln. Deckel drauf ---- FERTIG !!!
Ich hab so ein Teil auch. Ich nehme den Steckdosen-Gong oft mit in den Garten. Oder in meinen Bastel-Keller im UG. Oder auf meine Terasse. Klappt prima. Und Du hast keine Batterie. Weder im Sender, noch im Empfänger.
Und wenn Du mal umziehst, baust Du den Sender wieder aus dem Haustelefon aus und nimmst ihn einfach mit, genau wie den Steckdosen-Empfänger.

Im Empfänger keine Batterie ???
.
 
Im Empfänger keine Batterie !!

Schaut Euch einfach mal auf der Herstellerseite das SET an. Dazu gibt es sicher auch eine PDF-Datei. Ich finde das Teil genial. Hab ich sehr, sehr oft verbaut. Und alle Kunden waren damit äußerst zufrieden. Gerade weil es so flexibel ist.
https://www.eldat.de/produkte/sets/rs09e_de.html
Und 2 Drähte anschliessen kann ja wohl (fast) jeder.........
 
Bei diesem Teil ist es leichter da ein Relais und eine externe Klingel zu verwenden. Das Siedle HTA-811 könnte auch die Wohnungsprechstelle von Rito ersetzen. Für den TE ist und bleibt aber der Ersatz des Läutewerkes durch ein Relais und eine externe Klingel die einfacherer Lösung. Noch etwas den Wechsel muss und will er nicht selbst vornehmen sondern nur selbst beauftragen.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. In meiner Eigentumswohnung ist eine Ritto 6000 verbaut. Aufgrund der Aussage von Pumukel, habe ich mir ein Siedle HTA811-0 zugelegt und versucht anzuschließen. Nach Rückfrage bei Ritto zur Klemmbelegung der alten Gegensprechanlage wurde mir mitgeteilt, dass es sich hier um eine Wechselsprechanlage handelt. Diese hat nur eine Leitung für Lautsprecher und Mikrofon und wäre somit ausschließlich gegen die Ritto 1600070 zu tauschen. Die 1600070 ist allerdings ab 03.18 nicht mehr verfügbar. Kann mir jemand sagen ob es doch, wie von Pumukel beschrieben, eine Lösung gibt das Siedle HTA 811 anzuschließen? Wäre es alternativ möglich den Nuki Opener in meine bestehende Anlage zu implementieren?

Gruß
Marcel

Das Foto zeigt die aktuelle Verdrahtung meiner Ritto 6000 Sprechstelle
 

Anhänge

  • 8FF12BFD-EE04-49FB-80B8-761652A94AAC.jpeg
    8FF12BFD-EE04-49FB-80B8-761652A94AAC.jpeg
    355,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das ihr nichts von meinem Problem wisst haben wir ja jetzt behoben. Jetzt fehlt nur noch die Lösung
 
https://img-cdn.shopgate.com/10429/...3fb07f4b26?w=640&h=640&zc=resize&fillc=FFFFFF
Das ist die Innenbeschaltung vom HTA 811 und das Teil hat sowohl einen Mikrofonverstärker als auch einen Lautsprecherverstärker.
Wie ich schon sagte bei den Geräten in 4+ n oder 6 +n ist das Siedle Teil durchaus verwendbar nur wenn da Leute eben nicht lesen können kann ich da auch nichts dafür .
Bei der 1600070 wird der Lautsprecher als Mikrofon und als Lautsprecher verwendet . Die eigentliche Elektronik ist nicht in der Wohnungssprechstelle vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Nuki ist für Mehrdrahtanlagen vorgesehen aber nicht für solche Anlagen wie da vorhanden ist. So und das HTA 811 da anzupassen erfordert Wissen und Schaltungsänderung an dem HTA . Deshalb hatte ich auch dem TE die Lösung mit Relais empfohlen.
 
Das Nuki ist zumindest mit dem hta811 kompatibel. Könntest du mir sagen was am hta geändert werden müsste?
 
Das HTA ist eine 4 +N Anlage bzw auch für 6 +N Anlagen gedacht und als Ersatz für Deine 6000er muss dieses Teil entsprechend angepasst ( Umgebaut)werden . Bei deiner Wechselsprechanlage musst du per Hand von Hören auf Sprechen umschalten. Bei einer Gegensprechanlage erfolgt das Automatisch . Deshalb sind dort ja auch getrennte Wege für Hören und Sprechen gegeben. Auch ist bei einer Gegensprechanlage sowohl in der Türstation wie auch in der Wohnungsstation je ein Mikrofon und ein " Lautsprecher" vorhanden. Bei der Wechselsprechanlage dient der Lautsprecher auch als Mikrofon.
 
Ok, die Funktion hatte ich soweit schon verstanden. Würde gerne wissen wie ich das ganze realisieren kann. Was ist genau zu tun?
 
Thema: Gegensprechanlage Ritto 1600070
Zurück
Oben