Gegensprechanlage STR - Klingel stummschalten per Ein-Aus-Schalter

Diskutiere Gegensprechanlage STR - Klingel stummschalten per Ein-Aus-Schalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte in meine STR Klingel (Gegensprechanlage) einen Ein-Aus-Schalter einbauen aufgrund von Klingelstreichen über Nacht. Ich...
E

Eames1990

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte in meine STR Klingel (Gegensprechanlage) einen Ein-Aus-Schalter einbauen aufgrund von Klingelstreichen über Nacht.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Man kann bei mir sowohl unten an der Haustür als auch an der Wohnungstür klingeln. Ich möchte, über Nacht beides Ausschalten. Es macht mir auch nichts aus, wenn die Gegensprechanlage komplett "aus" ist über Nacht (Sprechen, Hören, etc.). Hauptsache es lässt sich so unkompliziert wie möglich umsetzen für einen Laien.

Ich habe das Gehäuse der Gegensprechanlage geöffnet und Fotos gemacht, siehe Anhang.
Leider steht auf dem Gehäuse nirgends der genaue Modellname der Anlage.
Auf den Fotos sind die Bezeichnungen an den Steckstellen nicht ganz leserlich. Die Bezeichnungen von links nach rechts sind: 1, M, T, S, O, Z, G, N, Lautprecher-Symbol


Ist bitte jemand so nett, mir "Idiotensicher" (bin nicht vom Fach) zu beschreiben, welches Kabel ich durchtrennen muss um einen Ein-Aus-Schalter dazwischen einzubauen?
Kann ich mir z.B. im Baumarkt einen einpoligen Druckschalter kaufen, wo es 2 Öffnungen gibt in die ich die durchtrennte Leitung einführe und dann per Schraubenzieher festziehe? Z.B. im Onlineshop von Obi die
Art.Nr. 7510738 (einfach im Suchfeld nach der Nr. suchen).

Mein Plan war:
Die durchtrennte Leitung ein wenig abzuisolieren und jeweils ein Ende in die beiden Öffnungen des Schalters einzufügen.
Falls die durchtrennte Leitung zu kurz ist, was für ein Kabel muss ich genau nachkaufen im Handel um eine Verlängerung per Lüsterklemme durchzuführen? Einfach im Handel nach einem 1-adrigen Litzenkabel fragen? Welcher Durchmesser ist egal solange es ca. passt?

Danke & Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • resized_IMG_20211219_151407.jpg
    resized_IMG_20211219_151407.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • resized_IMG_20211219_151500.jpg
    resized_IMG_20211219_151500.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • resized_IMG_20211219_151507.jpg
    resized_IMG_20211219_151507.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • resized_IMG_20211219_151641.jpg
    resized_IMG_20211219_151641.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • resized_IMG_20211219_152109.jpg
    resized_IMG_20211219_152109.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 13
  • resized_IMG_20211219_151430.jpg
    resized_IMG_20211219_151430.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Rat, den man dir geben kann: BASTEL NICHT DARAN RUM !

Gefolgt von der Frage: hast du dir schon die Service-Unterlagen vom Hersteller runtergeladen ?
 
Hallo.
Da auf dem Gerät nirgends der Modell Name steht, habe ich auch keine Bedienungsanleitung oder Ähnliches.

Normalerweise würde ich auch nicht daran rum basteln wollen freiwillig. Aber ich möchte auch keine Klingel Streiche (Schichtarbeit)...
 
OK, danke.
Ich habe dem Kundenservice nun geschrieben. Mal schauen, ob etwas brauchbares zurückkommt.

Falls jmd. hier diese Gegensprechanlage aber doch schonmal in der Hand gehabt hat, würde ich mich trotzdem über Antworten diesbezüglich freuen. Wer weiss, ob STR überhaupt brauchbar antworten wird...
 
Wer weiss, ob STR überhaupt brauchbar antworten wird...
Deshalb einfach mal auf deren Webseite gehen und alles downloaden an Material, das hilfreich sein könnte.

Oder einfach einmal in die Anlage reinhorchen, ob Haustür- und Wohnungstür-Signal auf ein und dasselbe "Lautsprecherle" gehen.
Dann die Adern, die an dieses Lautsprecherle gehen, verfolgen und dort eine Unterbrechungsmöglichkeit einbauen.

Falls es unterschiedliche Tongeber sind, würde ich versuchen das von der Haustür kommende Signal abschaltbar zu machen.
.
 
Haustelefon : STR2022 - Steht Dick und Fett drauf. :) Bitte im Keller nachgucken ob du NH201TV oder NH222TV
hast. Abgesehen davon steht da Dick und Fett SU drauf. Na was könnte das denn sein :) ? Und dann mit Druckluftspray oder Kompressor bitte mal die Platine säubern. :D Sollte S der Etagenruf sein, würde ich mir mal G ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr lustig einem "Amateur" so verschlüsselte Anweisungen zu geben.
Wirklich sehr "hilfreich" !
Pfui ! :mad:
 
Zumindest gehe ich davon aus, das der TE sein Gehirn zu gebrauchen weiss. Zum Netzgerät schicken : in 99 % aller Anlagen liegt der Schaltplan der Anlage dort. Sollte das nicht der Fall sein, kann er immer noch S oder G unterbrechen. Da dort nur 1 Ader aufliegt, ergeben sich keine Rückwirkungen zum Nachbarn.
 
War im Keller und habe das Netz Gerät auch gefunden, siehe Foto im Anhang. Es ist das NH222TVG. Allerdings lag dort kein Schaltplan.

Im Internet finde ich nur Schaltpläne für die Dritte Version der 2022er Anlage, nämlich die HT 2022/3. Die Verschuldung und die Bezeichnung der Anschlüsse ist aber anders als bei meinem Gerät.
Von der HT 2022 oder HT 2022/2 findet man keinen Schaltplan im Internet.

Hilft uns das identifizierte Netz Gerät nun weiter um Sicherheit zu bekommen, welche Leitung durchtrennt werden muss?
 

Anhänge

  • IMG_20211220_154221.jpg
    IMG_20211220_154221.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 5
OK
Hast du bei der Haustür ein Schnarren ? dann klemm S ab und setze den Schalter zwischen Kabel und S
Hast du ein Gong bei der Haustür ? Dann klemm G ab und setze den Schalter zwischen Kabel und G
Zum Testen : Klemme S ab . Klingle von unten. Klingelts noch ? Dann ist es G. Klemme S wieder an und klemme G ab.


1, M, T, S, O, Z, G, N,
1 = Türöffnertaster
M = Mikrofon
T = Tongeber ( Lautsprecher )
S = Etagenruf / Türruf Je nachdem wie geklemmt
O = Masse Lautsprecher / Mikrofon
Z = Zusatztaster ( der linke)
G = Gong
N = Dauer Versorgung für Gong (Ohne geht der Gong nach dem loslassen des Türrufes aprupt aus )

Lautsprechersymbol : Hier ist der Lautsprecher des Gongs angeklemmt
SU = Summer - Hier ist die Schnarre angeklemmt.

@patois: Hast recht muss ich mich wohl entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch eine Antwort vom STR Kundenservice bekommen.
Bevor ich mich an die Arbeit mache, wollte ich diese nochmal hier teilen.

STR schreibt
"Gerne sende ich Ihnen den Verdrahtungsplan zu dieser Anlage im Anhang zu.

Auf den Bildern ist ein HT2022 zu erkennen. Das passende Netzgerät ist das NH222TVG.


Es gibt einen Schalter für die Haustelefone um den Klingelton ein und aus zu schalten.

Artikel: 80148. Im Anhang finden Sie auch Informationen dazu."

Komischerweise ist das die Verschaltung vom HT2022/3 und nicht die ältere Version (die ich habe) ohne das /3

Gibt es in den Unterlagen etwas, was für meinen Zweck wichtig ist und hier noch nicht berücksichtigt wurde?

Selbst wenn ich mir eine Artikel: 80148 zulegen, ich sehe in den Unterlagen nicht welches Kabel ich dort einführen muss...
 

Anhänge

  • Zusatzelemente_HT_Taster_Schalter_LED_Anzeige (1).pdf
    84,8 KB · Aufrufe: 11
  • NH222_TVG (1).pdf
    375,8 KB · Aufrufe: 9
Wenn man es etwas schöner haben will als so einen Schalter in das Gehäuse zu bauen kann man durchaus auch einen Externen Schalter verwenden.

Für meine Sprechanlage habe ich einen Lichtschalter verwendet und den in eine UP Dose gesetzt.
Um Aus/Ein erkenntlich zumachen habe ich den dann noch mit Kontrollicht ausgestattet.
Du mußt hier halt schauen ob Bei Dir mehrere der G Kontakte belegt sind. Sind zwei belegt benötigst Du einen zweipoligen Schalter.
 
Selbst wenn ich mir eine Artikel: 80148 zulegen, ich sehe in den Unterlagen nicht welches Kabel ich dort einführen muss...

Was kam denn beim Testen heraus ? Ist G oder S die Klingel von der Haustür ? Der Schalter von STR ist halt so, das er zum Gesamtbild der Sprechstelle passt. Da jeder Elektriker Tür und Etagenruf nach Gusto oder den Wünschen des Eigentümers auflegt, ist die Beschaltung nicht definiert, Die einen wollen halt den Gong von der Haustür, die anderen den Gong von der Etagenklingel. Deswegen nochmal : Klemm G ab, Klingle unten und schreib ob das bei Dir noch klingelt. Dann bitte G wieder anschrauben. Und hier melden.

PS: Hast du schon einen Schalter da ? Dann bitte Foto von Hinten (Anschlüsse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Fragesteller sowohl Etagenruf als auch die Klingel unten ausschalten will, hilft nur ein zweipoliger Schalter mit dem sowohl S als auch G unterbrochen werden, oder zwei separate Schalter die jedes einzeln schalten.
 
Thema: Gegensprechanlage STR - Klingel stummschalten per Ein-Aus-Schalter
Zurück
Oben