Gegensprechanlage wechseln

Diskutiere Gegensprechanlage wechseln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich bin neu in der Gruppr und habe auch keine Ausbildung zum Elektriker, aber mache seit vielen Jahren im Bau so einiges...
E

Elektro-0

Beiträge
36
Hallo allerseits,

ich bin neu in der Gruppr und habe auch keine Ausbildung zum Elektriker, aber mache seit vielen Jahren im Bau so einiges selbst, learing by doing und tipps von Experten.

Jetzt habe ich ein kleiner Projekt vor, unsere Gegensprechanlage bzw. 2 verschiedene Gegensprechanlagen würde ich gerne wechseln, weil der Klingelton so schlimm ist, dass ich vermutlich irgendwann ein Herzinfarkt bekommen werde.
Die Türsprechanlage ist einfach gestrickt und im Mehrfamilienhaus haben wir eine Maisonette, wo in jeder Etage eine Gegensprechanlage ist. Beide sind verschieden.

- meine erste Laiefrage wäre, kann ich da eine x-beliebige Gegensprechanlage einbauen, ohne das ich an den Kabel was ändern muss?
- wenn ja, kann ich auch eine ohne Hörer einbauen?
- wenn ja, welche würdet ihr empfehlen, die was taugt, Ton einstellbar wäre, die gut und nicht so teuer ist?
- könnt ihr mir nach dem ich es gekauft habe, händchen halten, wenn ich die Gegensprechanlage wechsele? Ich habe hier so was von NULL Erfahrung, dass ich vermutlich von den Kabeln wie ein Ideot dastehen werde.

Danke im Voraus!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 11
Jetzt habe ich ein kleiner Projekt vor, unsere Gegensprechanlage bzw. 2 verschiedene Gegensprechanlagen würde ich gerne wechseln, weil der Klingelton so schlimm ist, dass ich vermutlich irgendwann ein Herzinfarkt bekommen werde.

Zu einer Gegensprechanlage gehört nicht nur eure Wohnungsstation, sondern der ganze Rest (Tuerstelle, Netzteil, andere Etagensprechstellen, Türumschalter usw...)