Gegensprechanlage wechseln

Diskutiere Gegensprechanlage wechseln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich bin neu in der Gruppr und habe auch keine Ausbildung zum Elektriker, aber mache seit vielen Jahren im Bau so einiges...
E

Elektro-0

Beiträge
36
Hallo allerseits,

ich bin neu in der Gruppr und habe auch keine Ausbildung zum Elektriker, aber mache seit vielen Jahren im Bau so einiges selbst, learing by doing und tipps von Experten.

Jetzt habe ich ein kleiner Projekt vor, unsere Gegensprechanlage bzw. 2 verschiedene Gegensprechanlagen würde ich gerne wechseln, weil der Klingelton so schlimm ist, dass ich vermutlich irgendwann ein Herzinfarkt bekommen werde.
Die Türsprechanlage ist einfach gestrickt und im Mehrfamilienhaus haben wir eine Maisonette, wo in jeder Etage eine Gegensprechanlage ist. Beide sind verschieden.

- meine erste Laiefrage wäre, kann ich da eine x-beliebige Gegensprechanlage einbauen, ohne das ich an den Kabel was ändern muss?
- wenn ja, kann ich auch eine ohne Hörer einbauen?
- wenn ja, welche würdet ihr empfehlen, die was taugt, Ton einstellbar wäre, die gut und nicht so teuer ist?
- könnt ihr mir nach dem ich es gekauft habe, händchen halten, wenn ich die Gegensprechanlage wechsele? Ich habe hier so was von NULL Erfahrung, dass ich vermutlich von den Kabeln wie ein Ideot dastehen werde.

Danke im Voraus!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 11
Jetzt habe ich ein kleiner Projekt vor, unsere Gegensprechanlage bzw. 2 verschiedene Gegensprechanlagen würde ich gerne wechseln, weil der Klingelton so schlimm ist, dass ich vermutlich irgendwann ein Herzinfarkt bekommen werde.

Zu einer Gegensprechanlage gehört nicht nur eure Wohnungsstation, sondern der ganze Rest (Tuerstelle, Netzteil, andere Etagensprechstellen, Türumschalter usw...)

Die Türsprechanlage ist einfach gestrickt und im Mehrfamilienhaus haben wir eine Maisonette, wo in jeder Etage eine Gegensprechanlage ist. Beide sind verschieden.

Wie einfach gestrickt? Und wie verschieden? Wirklich unterschiedliche Anlagen? Oder nur unterschiedliche Innensprechstellen? Und bist du Eigentümer des Mehrfamilienhauses?
Als Mieter wuerde ich mit deinem beschriebenen Kenntnissstand tunlichst Änderungen an der Anlage vermeiden. (Als Eigentümer erst recht...).

- meine erste Laiefrage wäre, kann ich da eine x-beliebige Gegensprechanlage einbauen, ohne das ich an den Kabel was ändern muss?

Nein.

- könnt ihr mir nach dem ich es gekauft habe, händchen halten, wenn ich die Gegensprechanlage wechsele? Ich habe hier so was von NULL Erfahrung, dass ich vermutlich von den Kabeln wie ein Ideot dastehen werde.

Nein.
Ja.
 
Die Haustelefone sind von Siedle. Um das zu tauschen musst Du aber auch das System wissen und einen Schaltplan lesen können. Wenn Du dabei entsprechende Fehler machst, können sich schnell teure Schäden am Rest der Anlage ergeben.
Allein ein neues HT kostet schon ca 150€
 
Danke für dein Feedback. Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich möchte nur die Innensprechstellen tauschen, nicht die Anlage, sorry!!! Habe den Begriff Innensprechstellen nicht gefunden.

Ich habe 2 verschiedene Innensprechapparate, Fotos habe ich bei meiner ersten Posting beigefügt.

Ich bin Eigentümer meiner Wohnung, nicht der gesamten Gebäude
 
Ok, vielen Dank für die Info! Dann muss ich doch einen Elektriker bestellen
 
Thema: Gegensprechanlage wechseln
Zurück
Oben