Gegensprechanlage

Diskutiere Gegensprechanlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte nun in meinem Neubau die Leitungen für die Gegensprechanlage einziehen. Habe bereits von den Leerdosen wo die Telefone hin sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nu_81

Beiträge
11
Hallo, wollte nun in meinem Neubau die Leitungen für die Gegensprechanlage einziehen. Habe bereits von den Leerdosen wo die Telefone hin sollen J-Y(ST)Y6x2x0,6 Kabel sternförmig in den Keller gelegt. Der Elektriker hat mir nun gesagt, das ein Kabel vom Keller zur Klingel nach draußen gezogen werden muss und ein weiteres dann von dort aus weiter zum Türöffner an der Tür. Dann kann ich doch gleich den Schlüssel an den Briefkasten hängen, oder nicht. Somit könnte doch jeder der einen Schraubenzieher besitzt, von außen einen Impuls an den Türöffnen geben und schon wäre die Tür auf, oder irre ich mich?
 
zur Klingel draußen?? Willst Du ne Klingel draußen anbauen? Was für eine Anlage willst Du denn da einbauen? Siedle, Ritto oder Baumarkt?
Ich denk mal Du meinst mit der "Außenklingel" Deine Türsprechstelle außen. Der Türöffner bekommt eine eigene Leitung, soweit richtig. Aber sag mir doch ersteinmal, welche Anlage Du installieren möchtest, dann kann ich Dir nähere Auskünfte geben.

Grüße
 
Ich verstehe ihn so das er meint ein Kabel vom Keller, ich vermute da kommt das Netzteil hin, nach draußen zur Sprechstelle und von der Sprechstelle zum Türöffner weiter.

Da hat er recht, schraube ich die Sprechstelle auf kann ich denn Türöffner schalten.

Da macht es mehr sinn erst zum Türöffner und dann zur Sprechstelle zu gehen, oder separate Leitungen zu legen.
 
Hallo,

die Leitung zum TÖ immer separat vom Netzgerät verlegen!
Das verhindert jede Manipulation.


Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gegensprechanlage
Zurück
Oben