Gegenstromanlage Schwimmbad

Diskutiere Gegenstromanlage Schwimmbad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Mein Kollegte fragtemich folgendes: Er hat ein Schwimmbad aussen und er möchte nun einen Gegenstromanlage "reinstellen" die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LincolnHawk

Guest
Hallo Zusammen,

Mein Kollegte fragtemich folgendes:

Er hat ein Schwimmbad aussen und er möchte nun einen Gegenstromanlage "reinstellen" die soll Steckerfertig auf Schukosttecker sein.

Mein Plan ist folgendes zum Anschließen: UV in der Werkstatt mit 30mA Fi
-Installation eines 1pol FI mit LS 16A 10mA
-2 poliger Ausschalter zum trennen der Verbindung
- Schlüssselschalter in Reihe zum Ausschalter um ungefugtes einschalten zu verhindern

Ist dies so zulässig ?

Danke !!
 
Hallo Lincoln,

wie die Installation auszusehen hat, steht auch in der Beschreibung der Gegenstromanlage. Hast du diese schon da? Ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden als Beispiel:http://www.poolexperte.de/Dokumente/Montageanleitung%20Gegenstromanlage%20Basic.pdf

Auf den Seiten 6 bis 8 der elektrische Anschluss. Bei denen kommt der Einsatz eines Motorschutzschalter, die Anlage muss geerdet werden, die Kabel im Rohr verlegt werden, der Schaltschrank muss abschliessbar sein, etc.

Also am besten mal mit der Beschreibung des Hersteller abklären, wie der sich absichert.
 
LincolnHawk schrieb:
Mein Plan ist folgendes zum Anschließen: UV in der Werkstatt mit 30mA Fi
-Installation eines 1pol FI mit LS 16A 10mA

Ist dies so zulässig ?

Tja, nur ist da leider das Problem das der 30mA FI (RCD) nicht selektiv zum 10mA fI ist.

D.h. in der Praxis: bei 80% der Isolationsproblem lösen BEIDE FI aus . Das willst du vermutlich ja nicht.

Abhilfe kann ein selektiver FI schaffen.

Gibt es allerdings allerdings nicht in 30, sondern erst in 0,1 bzw. 0,3A.

Wobei man hier nach der 100mA Version lange suchen darf. In Österreich hat das dagegen fast jede Fachfirma vorrätig.

Sofern Du also hier in D anschließt, wäre Anschluß des 10mA FI sinnvoll, und dessen Kabel in der UV derart auflegen das es nicht über den 30mA FI läuft.
 
Selektive Fis allerdings, sind die nicht für den Personenschutz und somit auch nicht für die Außenanlage zulässig.
 
Octavian1977 schrieb:
Selektive Fis allerdings, sind die nicht für den Personenschutz und somit auch nicht für die Außenanlage zulässig.


Der Hinweis auf den selektiven FI bezieht sich auf die Version des TE, 2 FI kaskadiert einzusetzen.

Oder nochmal zum mitschreiben:

Selektiver FI im UV der Werkstatt, gefolgt vom 10mA FI den er einsetzen möchte.


Allerdings bringt das im TN-C Netz keinen wirklich tragfähigen Vorteil, somit nochmals:

"Sofern Du also hier in D anschließt, wäre Anschluß des 10mA FI sinnvoll, und dessen Kabel in der UV Werkstatt derart auflegen das es nicht über den 30mA FI der UV Werkstatt läuft."
 
technischesmessen schrieb:
Sofern Du also hier in D anschließt, wäre Anschluß des 10mA FI sinnvoll, und dessen Kabel in der UV derart auflegen das es nicht über den 30mA FI läuft.

Diese Steckdosen Stromkreise im Freien sind mit FI abzusichern.
Hier ist der ganze Stromkreis abzusichern.
Der Stromkreis fängt am LS an. Also FI im Verteiler nötig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gegenstromanlage Schwimmbad
Zurück
Oben