Gehäuse für NTBA, Splitter, Router, Steckdosenleisten usw.

Diskutiere Gehäuse für NTBA, Splitter, Router, Steckdosenleisten usw. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche eine fertiges Einbaugehäuse für Wandmontage im Wohnbereich zum zentralen Einbau von Komponenten wie NTBA, Splitter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jason004

Guest
Hallo zusammen, ich suche eine fertiges Einbaugehäuse für Wandmontage im Wohnbereich zum zentralen Einbau von Komponenten wie NTBA, Splitter, Router, EUMEX-Anlage, Steckernetzteilen, Steckdosenleisten usw.. Das Gehäuse sollte eine möglichst flache Bauform haben. Ich habe vor 1 -2 Jahren ein entsprechendes Gehäuse in einer Fachzeitschrift gesehen, weiß aber nicht ob es überhaupt hergestellt wird und von wem. Gibt es eventuell Vorschäge für Selbstbau? - das Ganze soll optisch einigermaßen ansprechend sein.
 
Re: Gehäuse für NTBA, Splitter, Router, Steckdosenleisten us

jason004 schrieb:
Hallo zusammen, ich suche eine fertiges Einbaugehäuse für Wandmontage im Wohnbereich zum zentralen Einbau von Komponenten wie NTBA, Splitter, Router, EUMEX-Anlage, Steckernetzteilen, Steckdosenleisten usw.. Das Gehäuse sollte eine möglichst flache Bauform haben.

Das will ich nicht im Wohnbereich haben wollen. Irgeneine Ecke und gut.

Lutz
 
Das könnte man besser im Hausanschlußraum unterbringen, in einem Netzwerkschrank.
 
Ich denke, es ist klar, dass das ganze Telekommunikationszeug am besten im Hausanschlussraum ausgehoben ist. Aber esgibt auch Leute, die wohnen in einer ETW und haben keine Abstellkammer oder Nische im Flur.

Für den Anwendungsfall suche ich auch noch etwas.

0V
 
Zählerschrank-Systeme sind in nahezu allen erdenklichen Höhen und Breiten lieferbar.
Es besteht kein Zwang, dort Zählerfelder einbauen zu müssen :wink:
1 bis 3-Feld breit (300,550,800mm) und 3 bis 9 Reihen hoch (450 - 1400mm) sollte doch ausreichen, um sich einen passenden Telekomschrank zu "stricken".
Die Feld-Aufteilung ist modular individuell im 150mm Höhen-Raster nach eigenem Gusto möglich... es muss also nicht stur ein Telekomfeld und ein Verteilerfeld benutzt werden. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt, denn alle Abdeckungen und Profile sind einzeln konfigurierbar... z.B. um mal mittendrin eine Reihe mit einem Netzteil, oder Schukosteckdosen, oder mit Patchfeldern zu montieren.
Das Ganze Unterputz versenken und ein hübsches Bildchen drüber hängen :wink:

http://www.striebelundjohn.de/relaunch/images/imgContent/Telekomfeld_2006.jpg
 
olby schrieb:
Zählerschrank-Systeme sind in nahezu allen erdenklichen Höhen und Breiten lieferbar.
...

Das Ganze Unterputz versenken und ein hübsches Bildchen drüber hängen :wink:

Leider scheint das nicht bei jedem deutlich angekommen zu sein:

Es geht um einen Kasten für's Wohnzimmer.

In einer Mietswohnung z.B. ist nich mit Zählerschrank umbauen, Schlitze kloppen usw.

Ich habe mir anno 2002 meinen ersten DSL-Kram (Modem, Splitter, NTBA, FritzX USB und PC-Steckdosen mit Schalter) einfach auf eine Sperrholzplatte geschraubt.
Heute ist der ganze Kram und noch mehr natürlich ordentlich in einem 200x400x600er Rittal VA-Schrank, war da gerade sehr günstig zu haben :wink: , untergebracht, welcher im Öltankraum hängt.
 
Dank erstmal für die Antworten, leider ist es tatsächlich so, daß ich das ganze in einer ETW unterbringen muß ohne vorhandenen Abstellraum, Keller oder Hausanschlußraum. Wie bereits erwähnt ist vor einiger Zeit in einer ELektrofachzeitschrift eine industrielle Lösung vorgestellt worden; Metallaufbaugehäuse in 2 Größen so um die 100 -150 €. Ich suche diese oder eine nachbaufähige Lösung, die ich im Arbeitszimmer auf der Wand unterbringen kann.

jason004
 
im Wohnzimmerschrank!?

jason004 schrieb:
Dank erstmal für die Antworten, leider ist es tatsächlich so, daß ich das ganze in einer ETW unterbringen muß ohne vorhandenen Abstellraum, Keller oder Hausanschlußraum. Wie bereits erwähnt ist vor einiger Zeit in einer ELektrofachzeitschrift eine industrielle Lösung vorgestellt worden; Metallaufbaugehäuse in 2 Größen so um die 100 -150 €. Ich suche diese oder eine nachbaufähige Lösung, die ich im Arbeitszimmer auf der Wand unterbringen kann.

jason004
Hallo, warum bringst Du das Ganze nicht einfach im Wohnzimmerschrank unter?
Ich habe das neulich bei einem Kunden so gelöst:
Umbau Haus ohne Keller, Büro im EG. Ich habe alle Datenleitungen im Büro zusammenkommen lassen. Der Kunde legte eine Stelle fest, an der mit Sicherheit ein Büroschrank stehen wird. Schränke sind in der Regel ~2mtr. hoch, also kommen alle Datenleitungen unterhalb von 2mtr. aus der Wand. später steht dort ein Schrank, der sein oberstes Fach für ein Patchfeld, NTBA, Splitter und Telefonanlage opfern muss.
Es waren im Vorgespräch auch Unterputz Verteilerfelder vorgesehen, aber die benötigte Größe und vor allem Tiefe (in der Aussenwand) haben den Kunden bedenklich gestimmt.
 
Ich persönlich würde in einem solchen Fall zu einem recht einfachen Mittel greifen. Man nehme: Ein paar Kanthälzer 60x40mm oder 80x60mm, Gipskartonplatten 12,5mm, Spachtelmasse uniflott, GK-Schrauben und Steinwolle 40/60mm. Damit kann man sich für wenig Geld, mit wenig Aufwand und leicht rückbaubar eine kleine Nische Schaffen, wo man derartige Geräte und evtl andere Sachen unterbringen kann. Befindet sich in der Nähe z.B. ein PC-Arbeitsplatz, kann man den Rechner da reinstellen (für Luftzirkulation sorgen) und man hat einen schönen leisen Arbeitsplatz. Fällt diese Lösung flach, würde ich einfach die Gehäuse in der bestehenden form montieren und eine stylische abdeckung aus Alu, satiniertem farbigem Plexiglas und evtl. Leuchtdioden machen.

MfG; Fenta
 
Ich bin nach weiterer umfangreicher Ermittlungsarbeit nun doch fündig geworden: :idea:

www.kommbox.de

Habe aber noch keine Rückmeldung vom Anbieter, ob das Gehäuse erhältlich ist. Die Meldung stammt noch aus dem Jahre 2002.

Grüße an alle Interessierten

F.R.
 
100 € für so eine Schachtel, das ist wohl etwas übertrieben.
Bei den üblichen Elektronikversendern findest du für weniger als die Hälfte jede Menge schöne Gehäuse.
Ein Hersteller der zB auch vom Design her ordentliche Sachen hat ist Bopla. Das meiste davon kannst du dann über einen Händler bestellen.

Gruß
Kurt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gehäuse für NTBA, Splitter, Router, Steckdosenleisten usw.
Zurück
Oben