Geht in G4 Halogenlampe 10 Watt auch eine G4 20Watt Halo?

Diskutiere Geht in G4 Halogenlampe 10 Watt auch eine G4 20Watt Halo? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe einen Spiegelschrank im Bad der als Beleuchtung 2 10 Watt 12 Volt G4 Halogenlampen hat die Beleuchtung ist mir aber zu Schwach kann ich...

1. #1 Steckie, 06.12.2009
    Steckie

Steckie

Ich habe einen Spiegelschrank im Bad der als Beleuchtung 2 10 Watt 12 Volt G4 Halogenlampen hat die Beleuchtung ist mir aber zu Schwach kann ich die G4 10 Watt gegen G4 20 Watt austauschen oder macht das der Trafo nicht mit?

Gruß Steckie.

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

wahrscheinlich nicht.

Der Trafo ist in den allermeisten Fällen genau auf die " vorgesehene" Lampenleistung abgestimmt.

4. #3 friends-bs, 07.12.2009
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Und erst mal auf das Typenschild der Leuchte schauen, ob überhaupt eine höhere Lampenleistung möglich ist. Möbelleuchten sind meistens sehr schwach ausgelegt.

5. #4 Marcel85, 07.12.2009
    Marcel85

Marcel85

Aber schon komisch, 20 Watt ist auch bei Möbelstücken ziemlich schwach. Die meisten die ich kennen gelernt habe, sind für mindestens 40 Watt ausgelegt.

Dann tausch doch Leuchtmittel und Trafo aus.

6. patois

patois

:idea:

Schon mal überlegt auf LEDs-Leuchte umzusteigen?

Man sollte nicht unterschätzen, welche Wärmestaus oder Wärmenester in Möbelstücken entstehen können.
    Wenn die Beleuchtung solche Möbelstücke von 20 Watt auf 40 Watt umgerüstet werden,
    sollte man sich Gedanken darüber machen, dass dies eine ca. Verdopplung der Wärmeerzeugung ergibt.
    Wie wird diese doppelte Wärmemenge abgeführt?

Deshalb allergröße VORSICHT :!:

Greetz

Patois

7. #6 Octavian1977, 08.12.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

In der Lampenfassung sollte eine maximale Wattage angegeben sein diese darf auf keinen Fall überschritten werden. Auch nicht mit anderem Trafo.

Thema:

Geht in G4 Halogenlampe 10 Watt auch eine G4 20Watt Halo?

Die Seite wird geladen...

Geht in G4 Halogenlampe 10 Watt auch eine G4 20Watt Halo? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Küche geht aus und wieder an

Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  2. Erco Stromschiene, Spot geht nach einschalten an und dann aus :(

Erco Stromschiene, Spot geht nach einschalten an und dann aus :(: Hallo. ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Erco 3 Phasen Stromschiene mit Spots betreiben. Hab den Einspieser so angeschlossen das auf...
  3. LED geht ständig kaputt, Ursachen?

LED geht ständig kaputt, Ursachen?: Hallo, als Sparfuchs beleuchte ich mein Zimmer mit einer LED, die in einer Baufassung steckt. 8.5W E27 Leider ist mir jetzt schon das zweite mal...
  4. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  5. LS hinter LS? Geht das?

LS hinter LS? Geht das?: Hallo, ich bin nicht direkt vom Fach, würde das aber gerne vorher verstehen können. Keine Sorge, wenn das gehen sollte, kommt ein Fachmann an die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden