gekappte Leitung professionell flicken

Diskutiere gekappte Leitung professionell flicken im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe versucht eine vorhandenen Thread zu finden, leider war ich aber erfolglos. Folgendes Problem: Bei der Renovierung meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoseAndres

Beiträge
7
Hallo,

ich habe versucht eine vorhandenen Thread zu finden, leider war ich aber erfolglos.

Folgendes Problem:

Bei der Renovierung meiner neuen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus habe ich eine Leitung gekappt (Nullleiter). Leider wurden in der gesammten Wohnung Stegleitungen verwendet, so dass ein nachziehen einer neuen Leitung nicht möglich ist.

Obwohl ich alle anderen Leitungen in Leerrohren verlegt habe und das auch der beste Weg wäre, ist es ausgerechnet bei dieser Leitung aus bautechnischen Gründen nicht möglich.

Zur Frage:

Gibt es eine Möglichkeit so eine gekappte Leitung wieder professionell zu flicken?
Etwa in der Art, dass man im kleinen Bereich die Leitung freistemmt, ein geschütztes Zwischenstück einklemmt und das Ganze einfach wieder einputzt?

Vielen Dank für die Hilfe
Jose Andres
 
Hallo ein Aufschrei ist vorprogrammiert ich haben einml bei so einem Defekt ein Stück Draht eingelötet gut isoliert und wieder verputzt fertig. War schon vor mehr als 30 Jahren und hält noch immer. professionell war das schon damals nicht und Heute?im Zeitalter von Schrumpfschläuchen welche sogar bei Kabelverlängerungen von Unterwasserpumpen verwendet werden? mfg sepp
 
Bei einer Stegleitung kommst du um das setzen einer uP Abzweigdose nicht herum. Mit Wagos neu durchklemmen und den Federdeckel Putzbündig einspachteln, dann siehst du ihn nicht, findest ihn aber wieder.
 
Also mit verlöten ist es immer so eine Sache schließlich ist davon auszugehen das sich die leitung erwärmt, auf der anderen Seite sind mir Lötstellen bekannt die schon seit x-zeiten existieren
aber es noch keine Probleme gegeben hat.
Also persönlich würde ich nicht mehr löten.
Bei einer Stegleitung ist es wahrscheinlich immer noch die altbewährte beste Methode an der schadhaften
stelle vorsichtig ein loch für eine normale Abzweigdose zu stemmen und in der abzweigdose die Adern fachgerecht mit Wagoklemmen zu verbinden.
Gegebendfalls wenn nötig kann von dieser Abzweigdose auch einmal eine weitere Leitung eine Steckdose versorgen (zul.Belastung denken).

Schraubklemmen würde ich auch keine verwenden mehr da diese sich unter bestimmten Umständen wie Vibration (Straßenverkehr) event.lockern können.

Für 3x1,5 gibt es mitunter schon fertige Verbinder mit Verschraubungen-für einen Einsatz unter Putz aber eigentlich schon fast zu schade.
Hier kann aber meistens auch verbinder mit Schrumpfschlauch verwendet werden.
Auch machen sich sog.Grimpverbinder gut die zumeist noch einen Thermoplastischen Kleber enthalten der bei
Erwärmung schmiltzt und zusätzlich abdichtet.
 
Vom verlöten bin ich auch kein wirklicher Freund, auch wenn es anscheinend wohl funktioniert. Aber da wäre immer das ungute Gefühl, dass sich durch den Wiederstand an der Lötstelle dieselbige löst oder es sogar zu einem Kurzschluß kommt.

Leider ist es auch nicht möglich an dieser Stelle eine Abzweigdose zu seetzen, komplizierte Geschichte. Aber es geht eben nicht ;-(

Diese fertigen Verbinder .... Weißt Du wie diese heißen oder von welchem Hersteller? Für eine ordentliche Verbindung unter Putz ist mr fast nichts zu schade.

Wie seht ihr das von der Sicherheit, wenn ich die Leitung mit Wago-Klemmen verbinde, ordentlich isoliere und dann einputze?
 
JoseAndres schrieb:
Vom verlöten bin ich auch kein wirklicher Freund, auch wenn es anscheinend wohl funktioniert. Aber da wäre immer das ungute Gefühl, dass sich durch den Wiederstand an der Lötstelle dieselbige löst oder es sogar zu einem Kurzschluß kommt.

Eher anders rum. Kurzschluss führt zur Erwärmung der Lötstelle.

JoseAndres schrieb:
Leider ist es auch nicht möglich an dieser Stelle eine Abzweigdose zu seetzen, komplizierte Geschichte. Aber es geht eben nicht ;-(

Komisch. Dose geht nicht aber Muffe/Verbinder. Stell mal Bilder onlöine.

JoseAndres schrieb:
Wie seht ihr das von der Sicherheit, wenn ich die Leitung mit Wago-Klemmen verbinde, ordentlich isoliere und dann einputze?

Gar nichts, egal welche Klemmen. Es ist murks.

Lutz
 
JoseAndres schrieb:
Leider ist es auch nicht möglich an dieser Stelle eine Abzweigdose zu seetzen, komplizierte Geschichte. Aber es geht eben nicht ;-(

Also wenn es nicht geht ne richtige Abzweigdose zu setzen, dann probier es mit 2 Wandauslassdosen die sind kleiner .

Vielleicht wäre das eine möglichkeit , denn die passen immer da wie gesagt die nicht so gross sind .

mfg Jimbo
 
Das mit den Wandauslassdosen ist auch eine Möglickeit
darin wird es aber mitunter etwas eng.

Gar nichts, egal welche Klemmen. Es ist murks.

Ja dem schließe ich mich vollends an ich habe mal obwohl ich wusste von vornherein das es Mist ist aus schnelligkeits gründen im Aussenbereich es sollte nur
fü paar Tage sein NYY-J 3x1,5 mit Wagoklemmen verbunden und danach mit selbstverschweißenden Gummi-Isoband überwickelt.
Lasst es bleiben das Band auch wenn es als Wasserfest
angepriesen lässt Wasser durch!
Ebendso wird er bei Sonneneinstrahlung porös und geht auf.
Ich hatte dann Wassereinbruch mit Neutralleiterunterbrechung, gut das ich sofort auf diese unfachmännische verbindung schließen konnte.

Deshalb gilt für mich egal ob innen oder außenbereich
lieber etwas mehr zeit aufwenden eine fachgerechte verbindung herzustellen und somit auch der Sicherheit raum zu geben als später hinterher nacharbeiten zu müssen.

Also Wagoklemmen ja aber ohne Iso-Klebeband nur in einem sicheren Verteiler/Abzweigdose.
Bei den Grimpanschlüssen nur Schrumpfschlauch verwenden oder vertige Muffe.

Die von mir fertigen Verschraubungen habe ich unter anderen unter Kabelverbinder bei Conrad gefunden sicher haben die aber noch zig andere Händler im Angebot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gekappte Leitung professionell flicken
Zurück
Oben