gelb/grünes Kabel verbinden?

Diskutiere gelb/grünes Kabel verbinden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Zunächst muss ich sagen, dass ich technich ein absoluter Vollidiot und nichtswisser bin. Ich musste bei uns eine neue Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pepto

Beiträge
9
Hallo zusammen!

Zunächst muss ich sagen, dass ich technich ein absoluter Vollidiot und nichtswisser bin.

Ich musste bei uns eine neue Lampe anschließen. Aus der Decke kommen drei Kabel (braun, blau und grün/gelb).
An der Lampe sind auch diese drei Kabel.
Nachdem ich nun alle Kabel jeweils mit einander verbunde habe, ist die Sicherung rausgeflogen. Auf Anraten unseres Hausmeisters habe ich nun auf die Verbindung der jeweils gelb/grünen Kabel verzichtet. Jetzt läuft das Licht einwandfrei.
Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob das überhaupt richtig war, oder ob doch ein Defekt in der Lampe vorliegt.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Dankeschön!
 
pepto schrieb:
Zunächst muss ich sagen, dass ich technich ein absoluter Vollidiot und nichtswisser bin.

Wenigstens ehrlich :wink: , aber ...

Ich musste bei uns eine neue Lampe anschließen. Aus der Decke kommen drei Kabel (braun, blau und grün/gelb).

... warum dann das?

Wieso muss jemand, der selbst weiß, dass er keine Ahnung, Lampen/Leuchten anschließen? Willst Du Dein oder das Leben anderer gefährden?

An der Lampe sind auch diese drei Kabel.
Nachdem ich nun alle Kabel jeweils mit einander verbunde habe, ist die Sicherung rausgeflogen.

Hmm. Dann ist da wohl etwas kaputt! (Nebenbei das farbige sind Adern!) Und ist wirklich die Sicherung oder der FI (neudeutsch: die RCD) rausgeflogen?

Auf Anraten unseres Hausmeisters habe ich nun auf die Verbindung der jeweils gelb/grünen Kabel verzichtet.

Der Hausmeister sollte sich auf das Pflegen der Blumenrabatten konzentrieren! Der ist wohl von allen guten Geistern verlassen. Deine Leuchte hat offensichtlich einen Körperschluss und du klemmst den Schutzleiter ab :shock: Das ist in etwa so, als würde ein schwer Kranker seine Lebensversicherung kündigen!

Jetzt läuft das Licht einwandfrei.

Fragt sich nur, ob das alle Beteiligten auch überleben, wenn sie die Leuchte anfassen!

Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob das überhaupt richtig war, oder ob doch ein Defekt in der Lampe vorliegt.

Immerhin sind Dir selbst schon Zweifel gekommen!

Also entweder ist da ein Isolationsfehler in der Leuchte oder auch ein Defekt in der Installation (welche hoffentlich nicht vom Hausmeister stammt).

Hing da schon mal eine Leuchte, die fehlerfrei funktionierte (mit Schutzleiter)?

0V
 
Also, der FI ist rausgeflogen.
Und bisher ist eine Lampe dort gewesen. Die hat eines Tages einfach nicht mehr funktioniert (ich hab den Lichtschalter angemacht und nichts ist passiert). Ob jetzt das grün/gelbe Kabel bei der alten Lampe verbunden war, weiß ich leider nicht mehr.
 
Hi,

ist die "sicherung", die fliegt etwas breiter als andere,die sich im Sicherungskasten befinden? Steht da z.B. 30 mA oder so etwas drauf? Wenn ja war das keine Sicherung sondern wie 0V schon gesagt hat ein FI.

Hier muss ein Elektriker ran und den Fehler beheben.

gruß,
techniker28
 
Wenn an der Leuchte ein Anschluss für den grün-gelben Schutzleiter vorhanden ist, muss man den anschließen und es muss! mitdem funktionieren.

Euer Hausmeister ist ein gefährlicher Mann.
Oder hat der so mordsmäßig etwas gegen Dich/Euch?
Der wischt vermutlich auch einmal wöchentlich den Hauptverteilerkasten von innen mit nem feuchten Leder aus, was?
Sorry, solche Tipps können den schneller hinter Gitter bringen und jemanden ins Krankenhaus oder die Holzkiste, als ihm klar ist.

War die Leuchte neu?
Der Reaktion des FI nach liegt ein Fehler in der Leuchte vor.
Oder war beim Montieren Gelegenheit, dass einzelne Adern der Leitung sich oder das Gehäuse berühren konnten?
Wenn kein Montagefehler und Leuchte neu: umtauschen und Verkäufer darauf hinweisen!
 
413xx schrieb:
War die Leuchte neu?
Ja, die Leuchte wurde komplett neu gekauft.


413xx schrieb:
Oder war beim Montieren Gelegenheit, dass einzelne Adern der Leitung sich oder das Gehäuse berühren konnten?
Ich hab eigentlich schon drauf geachtet, dass die Drähte in der Lüsteklemme stecken. Es kann schon sein, dass der isolierte Teil der Drähte da was berührt, aber dass war wahrscheinlich nicht gemeint.
 
Noch ne Ergänzungsfrage:

Ich denke mal, dass laut der Aussagen hier die Leuchte defekt ist.
Was kann eigentlich genau passieren? Elektroschlag bei Berühren der Leuchte oder andere Sachen? Hat das ganze noch ein paar Tage Zeit die Leuchte zu wechseln?
 
Hallo,

also was schlimmstenfalls passieren kann ? Das jemand TOT umfällt, aber sonst weiter nix.

Also sone Fehler sollten immer schnellsten behben werden.
Wenn das möglich ist würde ich lieber ein Elektriker zu rate ziehen. Dann RCD - Fehler können ziemlich komplex Ursachen haben.

MFG Marcell
 
@trekmann:
Dass es zum Tod bei Anfassen kommen kann, dachte ich mir. Ich meinte, ob es zu sonstigen Sachen kommen kann (Brand usw.)
 
pepto schrieb:
Ich denke mal, dass laut der Aussagen hier die Leuchte defekt ist.
Was kann eigentlich genau passieren? Elektroschlag bei Berühren der Leuchte oder andere Sachen?
Ja, einen Schlag zu bekommen, ist nachdem, was Du schreibst, sehr wahrscheinlich. Aber auch ein Brand wäre möglich bei widerstandsbehafteten Isolationsfehler.

Hat das ganze noch ein paar Tage Zeit die Leuchte zu wechseln?

Nein, hier ist Gefahr im Verzug. Das Ding muss unverzüglich demontiert werden!

Sollte etwas passieren, kann es ganz unangenehm werden. Ich weiß es nicht genau (bin kein Jurist), ob das schon an Vorsatz grenzt, grobe Fahrlässigkeit und nur fahrlässig ist. In den ersten beiden Fällen würden Deine Versicherungen Dich sehr wahrscheinlich im Stich lassen.

Also weg damit, bzw. dahin damit, wo es herkam, meint
0V
 
Ok, trekmann war schneller! Ich hab's kompliziert ausgedrückt :wink:

Ja, da kann einer drauf gehen... TOT umfallen ist nicht übertrieben!

0V
 
Hallo,

also das kannn man schwer sagen weil mir das ausmaß des Fehlers nicht bekannt ist. Vielleicht ist die ganze Anlae hin und das war jetzt die Spitzte des Eisberges was das zu Tage fördert.

Viellecht hat die Person die die Leuchte angeschlossen hat ja auch einfach den PE und nen anderen Leiter berührt und macht sich unsonst sorgen.

Wie gesagt wenn es finanziell kein Problem darstellt würde ich auf jeden fall ein Elektriker konsoltieren der kann dir besser helfen als wir. Da keine direkten zugang zu der Anlage hat.

Mfg MArcell
 
@Pepto:
Noch ist es hell.
Hier jedenfalls scheint grad mal die Sonne.
Und die Läden haben noch stundenlang auf...
... und Du schreibst hier im Forum, als kannst Du auch was schrauben gehen. ;-)

- Also Sicherung raus,
- Prüfen, ob die Leuchte spannungsfrei ist
- Lampe abmontieren.

Dann mal die Befestigungsschrauben der Leuchte anschauen:
Könnten die eventuell in der Decke Berührung mit der Zuleitung haben?
Falls die Lampe vielleicht doch früher nicht am Schutzleiter angeklemmt war, kann so etwas auch eine früher schon mal angebohrte Ader der Zuleitung sein.
Kontaktiert der durch die Schraube mit dem Leuchtengehäuse und hängt das andererseits am Schutzleiter, kann der FI auch fallen.
Ist es so etwas,
- hattet Ihr bisher mordsmäßig Schwein
- kannst und darfst Du das nicht beheben.
Eine beschädigte Ader in der Zuleitung ist eine Gefahrenquelle (Brand, Stromschlag, ..)

Kannst Du eine Beschädigung der Zuleitung ausschließen:
Leuchte genau anschauen.
Kann etwas, das mit der braunen oder der blauen Ader verbunden ist, irgendwo ans Gehäuse gekommen sein?
Ist die Isolation überall intakt, sind keine blanken Stellen irgendwo zu sehen, wo sie nicht zum Anklemmen nötig sind?

Was ich mal bei einer "China-Leuchte" hatte:
Da war die Lampenfassung aus Metall und leitend mit dem Leuchtengehäuse verschraubt.
Lebensgefährlich, wenn man sich vorstellt, dass es passieren kann, dass jemand den ("heißen") Außenleiter an der Fassung so anklemmt, dass sie unter Spannung steht.
Selbst mit richtig herum angeklemmter Fassung (Phase innen am Fußpunkt) ist so eine Leuchte mit FI nicht verwendbar und bleibt gefährlich.
Auch mal nach sowas schauen - leider kommt so etwas ab und zu doch in den Handel.

Noch ein möglicher Test:
Leuchte lose mit einem dreipoligen Netzkabel anschließen, noch nicht einstecken.
Schalter auf "ein", die Leuchte auf eine isolierende, nicht brennbare Unterlage legen und z.B. mit Verlängerungskabel auf Distanz mit einer Steckdose betreiben, die an einem FI hängt.
Fällt auch da der FI: Leuchte unter den Arm klemmen und sofort umtauschen.
Fällt der FI nicht und leuchtet die Lampe brav: Schuko-Stecker noch mal umgedreht einstecken:
Funktioniert die Leuchte noch immer: Elektriker rufen, der den Deckenauslass kontrolliert.
 
@413xx:

Leider hast Du meinen ersten Satz nicht gelesen :wink:

Zunächst muss ich sagen, dass ich technisch ein absoluter Vollidiot und nichtswisser bin.

Es war furchtbar nett, dass Du mir soviel geschrieben hast. Aber ich hab nicht mal Bahnhof verstanden.
 
Okay, dann für Dich die Kurzfassung:

Vorsicht am Bahnsteig, zurücktreten und kleine Kinder festhalten! ;-)

Ich hatte gedacht, dass das alles Dinge sind, die einfach genug für Dich wären. Immerhin hast Du die Leuchte auch an die Decke bekommen...
... egal.

Dann bleibt Dir nur, was schon geschrieben steht: Fachmann/-frau kommen lassen!

Lass uns bei Gelegenheit dann auch bitte wissen, was es war. Wäre super!
Neugierig sind wir ja dann doch. ;-)
 
Erstmals danke für die Tipps.
Als ich die Leuchte angeschlossen habe (alle drei Drähte verbunden) war die Sicherung heraus, allerdings der Lichtschalter auf "Ein". Als ich dann die Sicherung wieder reingetan habe, hats "geschnalzt" (Sicherung rausgeflogen). Ich weiß nicht, ob das relevant ist. Für mich als Laie kann es durchaus sein, dass beim Sicherung reintun zuviel Saft auf der Leitung war. Kann aber auch völliger Blödsinn sein. Soviel hierzu.

Auf alle Fälle:
Ich extra früher von der Arbeit gegangen, weil ich aufgrund Eurer Meinungen ein (wohl zurecht) mullmiges Gefühl bekommen habe und auch die Helligkeit von Minute zu Minute weniger wird.

Dann: Lichtschalter auf aus, Sicherung raus, Leuchte abgeschraubt aber die Drähte verbunden lassen.
Sicherung rein, Lichtschalter an, alles leuchtet. Aber das ist ja falsch, da die gelb/grünen Drähte nicht miteinander verbunden sind.
Dann: Licht aus, Sicherung raus, gelb/grüne Drähte verbunden. Sicherung rein, Lichtschalter ein....
:arrow: Das Licht leuchtet!!!

Also, Lichtschalter aus, Sicherung raus, Leuchte angeschraubt, Sicherung rein, Lichtschalter ein...
:arrow: Lampe leuchtet!!!

Ich denke, dass entweder das eingangs erwähnte eine Rolle spielte (Lichschalter auf "ein"), oder einfach bei der ersten Montage irgendwie ein Draht mit dem Gehäuse in Berührung kam.
Dann ist doch jetzt alles korrekt, oder? Bitte sagt, dass es in Ordnung ist, jetzt wo alle drei Drähte miteinander verbunden sind :cry:
 
Was ich noch sagen wollte:

Danke, dass hier alle so freundlich sind. Es gibt genug Foren o.ä. wo Leute wie ich beschimpft und veräppelt werden.
 
Herzlichen Glühstrumpf!

Na, siehste, mit logischem Denken und Handeln und etwas Restlicht :lol: klappt's doch noch.

Da die Leuchte jetzt einwandfrei tut, auch wenn alle Adern einwandfrei und 1:1 angeklemmt sind, vermute ich auch, dass Du beim ersten Mal mit irgendetwas "geschusselt" hast und tatsächlich Phase oder Neutralleiter ans Gehäuse gekommen waren.

Wenn diese Gefahr nicht mehr besteht, weil jetzt alles sorfältig ins Leuchtengehäuse gelegt ist (da liege ich doch richtig, oder?), ist alles prima!


Warum es hier noch so zugeht, ist wohl die Tatsache, dass genug Mitglieder hier wissen, dass man mit bloßem Schimpfen und Lästern niemand davon abhalten kann, Dummheiten zu begehen.
Nicht wenige, die sich veräppelt vorkommen, versuchen es dann dennoch und oft aus Trotz und gehen nicht nur mit dem (Dick)Kopf durch die Wand, sondern danach vielleicht auf der Trage oder gar Bahre aus dem Haus.
Gegen hartnäckige Ignoranten kann man sowieso nichts machen, auch die gibt es - aber da frage ich mich dann immer, warum die überhaupt fragen, wenn sie doch schon alles wissen... *ggg*

Bitte bleib so vorsichtig, wie Du jetzt da rangegangen bist.
Ist ja keine Schande zu sagen "das kann ich nicht" und deshalb war Dein Outing ganz zu Anfang eigentlich die beste Basis!

Bis zur nächsten Deckenleuchte ... oder so ;-)
 
Hallo,

also wenn du Nett zu uns bist sind wir auch nett zu dir. Wir veräppeln nur Leute wenn sie es auch mit uns machen ;).

Also es hört sich auf jeden fall "korekter" an als vorher ;). Wenn der RCD nicht auslöst obwohl die Leuchte jetzt hänge und ALLE ADERN angeschlossen sind sollte eigentlich alles ok sein.

Mfg Marcell

Edit: Mist 413xx war schneller
 
Dankeschön nochmals und noch einen schönen Abend.
Auf meinen Erfolg mach ich ne Pulle Schampus auf :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gelb/grünes Kabel verbinden?
Zurück
Oben