[Gelöst] Doppel-Taster?

Diskutiere [Gelöst] Doppel-Taster? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, tut mir leid für die Anfänger-Frage aber wenn ich zwei Taster brauche die jeweils verschiedene Lampen an und aus schalten sollen, welches...
M

marc2208

Beiträge
3
Hallo,

tut mir leid für die Anfänger-Frage aber wenn ich zwei Taster brauche die jeweils verschiedene Lampen an und aus schalten sollen, welches Produkt ist dann das richtige?

- Jung 539U Doppel-Taster 2 Wechsler
- Jung 509TU Tastschalter Doppel-Wechsel
- Jung 505TU Tastschalter Serien

Also nur um Missverständnisse zu vermeiden. Die Funktion sollte folgendermaßen sein:

Klick auf Taster 1 => Lampe 1 geht an
Klick auf Taster 2 => Lampe 2 geht an
Erneuter Klick auf Taster 1 => Lampe 1 geht aus
Erneuter Klick auf Taster 2 => Lampe 2 geht aus
 
@marc2208:
Begriffe:
  • Taster: gibt einen Stromimpuls bis man wieder loslässt und die Wippe springt mit einer Feder zurück. Beispiel: Stromstoßschaltung im Treppenhaus
  • Schalter: schaltet den Strom permanent durch und die Wippe bleibt in der gedrückten Stellung: Beispiel: gewöhnlicher Lichtschalter
  • Serienschalter: zwei Schalter mit zwei Wippen in einem Gerät (Doppelschalter)
  • Serientaster: zwei Taster mit zwei Wippen in einem Gerät (Doppeltaster)
  • Tastschalter: das ist ein Schalter (siehe oben), fühlt sich aber an, wie ein Taster. Die Wippe springt zurück, bei jedem Druck wechselt aber der An-Aus-Zustand. Beispiel: Fußdruckschalter für eine Stehleuchte. Bei Busch-Jaeger heißen die „Druckfolgeschalter“
  • Serientastschalter: zwei Tastschalter mit zwei Wippen in einem Gerät (Doppeltastschalter)

Fazit um deine Anforderung zu erfüllen:
Hast du eine Stromstoßschaltung (irgendwo klickt ein Relais), dann brauchst du einen Serientaster
Hast du aber eine gewöhnliche Verkabelung ohne Relais, dann brauchst du einen Serientastschalter (wie @werner_1 schon geschrieben hat)
 
Thema: [Gelöst] Doppel-Taster?
Zurück
Oben