[Gelöst] Doppel-Taster?

Diskutiere [Gelöst] Doppel-Taster? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, tut mir leid für die Anfänger-Frage aber wenn ich zwei Taster brauche die jeweils verschiedene Lampen an und aus schalten sollen, welches...

  1. #1 marc2208, 14.01.2022
    marc2208

    marc2208

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    tut mir leid für die Anfänger-Frage aber wenn ich zwei Taster brauche die jeweils verschiedene Lampen an und aus schalten sollen, welches Produkt ist dann das richtige?

    - Jung 539U Doppel-Taster 2 Wechsler
    - Jung 509TU Tastschalter Doppel-Wechsel
    - Jung 505TU Tastschalter Serien

    Also nur um Missverständnisse zu vermeiden. Die Funktion sollte folgendermaßen sein:

    Klick auf Taster 1 => Lampe 1 geht an
    Klick auf Taster 2 => Lampe 2 geht an
    Erneuter Klick auf Taster 1 => Lampe 1 geht aus
    Erneuter Klick auf Taster 2 => Lampe 2 geht aus
     
  2. #2 werner_1, 14.01.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.604
    Zustimmungen:
    3.348
    Dann brauchst du einen Serienschalter (Jung 505TU)
     
    marc2208 gefällt das.
  3. #3 ISO5Zole, 14.01.2022
    ISO5Zole

    ISO5Zole

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    @marc2208:
    Begriffe:
    • Taster: gibt einen Stromimpuls bis man wieder loslässt und die Wippe springt mit einer Feder zurück. Beispiel: Stromstoßschaltung im Treppenhaus
    • Schalter: schaltet den Strom permanent durch und die Wippe bleibt in der gedrückten Stellung: Beispiel: gewöhnlicher Lichtschalter
    • Serienschalter: zwei Schalter mit zwei Wippen in einem Gerät (Doppelschalter)
    • Serientaster: zwei Taster mit zwei Wippen in einem Gerät (Doppeltaster)
    • Tastschalter: das ist ein Schalter (siehe oben), fühlt sich aber an, wie ein Taster. Die Wippe springt zurück, bei jedem Druck wechselt aber der An-Aus-Zustand. Beispiel: Fußdruckschalter für eine Stehleuchte. Bei Busch-Jaeger heißen die „Druckfolgeschalter“
    • Serientastschalter: zwei Tastschalter mit zwei Wippen in einem Gerät (Doppeltastschalter)

    Fazit um deine Anforderung zu erfüllen:
    Hast du eine Stromstoßschaltung (irgendwo klickt ein Relais), dann brauchst du einen Serientaster
    Hast du aber eine gewöhnliche Verkabelung ohne Relais, dann brauchst du einen Serientastschalter (wie @werner_1 schon geschrieben hat)
     
    marc2208 gefällt das.
  4. #4 marc2208, 14.01.2022
    marc2208

    marc2208

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden vielmals!!
     
Thema:

[Gelöst] Doppel-Taster?

Die Seite wird geladen...

[Gelöst] Doppel-Taster? - Ähnliche Themen

  1. [GELÖST] Durchgangsprüfung Distanz

    [GELÖST] Durchgangsprüfung Distanz: Hallo! ich habe ein Büro in welchem ich gerne einen Telefonanschluss hätte. Leider ist nicht so ganz klar, woher die Telefonleitung kommt und ich...
  2. [GELÖST] Mikkrowelle NEFF H 5640 N0

    [GELÖST] Mikkrowelle NEFF H 5640 N0: Hallo zusammen, mal eine Frage zu genanntem Gerät. Ich stecke es in die Steckdose ein und es tut sich absolut nichts. Hat jemand eine Ahnung,...
  3. [gelöst] Flur Kreuzschaltung - klappt nicht

    [gelöst] Flur Kreuzschaltung - klappt nicht: Hallo, in unserem Flur (neubezug) haben wir an jedem Ende je einen Lichtschalter. Der Schalter #1 soll das Licht einschalten und der Schalter #2...
  4. [GELÖST][HILFE] Schaltung verkehrt herum? Was kann ich tun?

    [GELÖST][HILFE] Schaltung verkehrt herum? Was kann ich tun?: Hallo... Ich weiß zwar nicht ob ich richtig bin aber ich versuch es mal hier, da der Elektriker der es eingerichtet hatte leider nicht mehr wie...
  5. 2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie? [gelöst]

    2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie? [gelöst]: Hallo Community, ein Freund hat mich gefragt ob ich für sein Terra die Beleuchtung anschließen kann, alles klar habe ich gesagt (als angehende...