[GELÖST] Durchgangsprüfung Distanz

Diskutiere [GELÖST] Durchgangsprüfung Distanz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! ich habe ein Büro in welchem ich gerne einen Telefonanschluss hätte. Leider ist nicht so ganz klar, woher die Telefonleitung kommt und ich...
J

jotpe

Beiträge
6
Hallo!

ich habe ein Büro in welchem ich gerne einen Telefonanschluss hätte. Leider ist nicht so ganz klar, woher die Telefonleitung kommt und ich habe versucht die Kabel zu verfolgen, aber bin nur begrenzt sicher, welches Kabel wohin führt.

Ich würde jetzt gerne eine Durchgangsprüfung machen. Dazu habe ich von den verlegten Kabeln ein Adernpaar zusammengeführt und beim anderen Ende des vermuteten Kabels mein Multimeter (ein REV Vielfachmessgerät 0037387102 auf Diodentest gestellt) an das Adernpaar gehalten.
Leider kommt kein Signal.

Kann es sein, dass die Distanz zu lang ist? Es handelt sich um ein 20da Kabel mit ca. 10m Länge.
Wie könnte ich weiter vorgehen?

Danke & Grüße
jotpe
 
Und warum machst du keine Widerstandsmessung? Noch etwas du solltest schon 2 Adern benutzen , die du auch eindeutig identifizieren kannst am anderem Ende.
 
Danke für eure Antworten!

Eine Widerstandsmessung habe ich ebenfalls gemacht (von 2M bis zu 200 Ohm runter; sollte man da direkt mit einem bestimmten Wert anfangen?), das Multimeter gibt aber bei der Messung des Widerstandes keinen Signalton.

Insgesamt laufen bei meiner Dose bzw. Verteiler 4x 20da Kabel an und ich habe bei allen mal ein Aderpaar (braun/weiß) getestet. Reicht es die Paare abzuisolieren+verdrillen?
Ich suche morgen mal weiter...

Danke
jotpe
 
20 DA hat in aller Regel als erstes Paar Rot/Blau. Du brauchst nur die falsche Weise Ader erwischen und dann kannst du lange Suchen!
 
20 DA hat in aller Regel als erstes Paar Rot/Blau. Du brauchst nur die falsche Weise Ader erwischen und dann kannst du lange Suchen!
Außer dem Umstand, dass die bewusste Ader wahrscheinlich "Weiß" ausschauen
wird, mögst Du ja richtig liegen.
Und fachgerechtes und damit richtiges Auszählen von Fernmeldeleitungen ist nun
wirklich "ein Kapitel für sich".-
 
Alles klar, ich versuche mal rot/blau. Das braune/weiße Adernpaar war allerdings auf beiden Seiten miteinander verdrillt...
 
Wie oben schon geschrieben normal sollte es gehen auf der Entfernung. Sicher dass die Kabel auf beife Seite die selbe farbe hat? Nicht dass es irgendwo dazwischen abgezweigt wurde. Ich selber nutze in diesen Fall den Rose Signalgenerator weils einfacher geht.
 
Hallo!
Normalerweise sind alle Adernpaare mehr oder wenig verdrillt, bzw. wäre der Farben-Code dann so:
 

Anhänge

  • 10-paariges Tel.-Kabel.jpg
    10-paariges Tel.-Kabel.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 14
Einfacher ist es, nicht nach Paaren zu suchen, sondern zuerst mal einzelne Adern am Anfang und am Ende zu identifizieren. Aber dazu braucht man eine schon vorhandene Verbindung zwischen den beiden Punkten.

Kaufe im Baumarkt eine Rolle Klingeldraht, dann hast Du schon eine fixe Ader zum Herausmessen der einzelnen Adern in der vielpoligen Leitung.
 
Normal verwendet man "Kabelpaare", denn die wurden nicht verdrillt weil mal Irgendwem mal "Langweilig" war, sondern sich was dabei gedacht hat, u.a. nachzulesen bei Wiki!

Nimm so ein ähnliches Werkzeug, das verwenden sogar Profi´s, weil es damit einfacher zum Suchen ist, bzw. was frei ist u. welche Kabel/Drähte dann Paarweise zusammengehören:
 

Anhänge

  • Kabel-Leitungstester.jpg
    Kabel-Leitungstester.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 12
denn die wurden nicht verdrillt weil mal Irgendwem mal "Langweilig" war

Es ist ja logisch, dass letztendlich verdrillte Kabelpaare die Signalwege darstellen. Dachtest Du, das wäre mir nicht bekannt?

Es geht darum, wenn er anfangs keine zusammengehörigen Adern identifizieren kann, dass er bei einzelnen Adern Anfang und Ende findet und auf diese Weise herausfindet was zusammengehört.
 
Ein 20DA auszuzählen, bedarf schon etwas Geduld und Fertigkeiten.
Und am Besten zwei jungfräuliche Enden.

Während meiner Ausbildung habe ich gelernt: Blau, Gelb, Grün, Braun, Schwarz.

Leprechaun
 
Fernmeldeleitungungen sind verseilt aber nicht verdrillt. Cat>5 ist verdrillt.

Lutz
 
Interessant wird es, wenn verdrillte Aderpaare nochmals verseilt werden....

Den Unterschied macht die Schlaglänge: beim Verseilen ist die Aderlänge annähernd ident mit der Leitungslänge, beim Verdrillen ergibt sich eine deutlich höhere Aderlänge
 
Und? Ist das relevant bei die im Haus verwendeten Funktionen? Gelegt werden für solche Zwecke eh fast nur noch Netzwerkleitungen (CAT5e od. CAT7). Die lassen sich auch für's telefonieren benutzen.
 
Thema: [GELÖST] Durchgangsprüfung Distanz
Zurück
Oben