[GELÖST] Durchgangsprüfung Distanz

Diskutiere [GELÖST] Durchgangsprüfung Distanz im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! ich habe ein Büro in welchem ich gerne einen Telefonanschluss hätte. Leider ist nicht so ganz klar, woher die Telefonleitung kommt und ich...

1. jotpe

jotpe

Hallo!

ich habe ein Büro in welchem ich gerne einen Telefonanschluss hätte. Leider ist nicht so ganz klar, woher die Telefonleitung kommt und ich habe versucht die Kabel zu verfolgen, aber bin nur begrenzt sicher, welches Kabel wohin führt.

Ich würde jetzt gerne eine Durchgangsprüfung machen. Dazu habe ich von den verlegten Kabeln ein Adernpaar zusammengeführt und beim anderen Ende des vermuteten Kabels mein Multimeter (ein REV Vielfachmessgerät 0037387102 auf Diodentest gestellt) an das Adernpaar gehalten.
    Leider kommt kein Signal.

Kann es sein, dass die Distanz zu lang ist? Es handelt sich um ein 20da Kabel mit ca. 10m Länge.
    Wie könnte ich weiter vorgehen?

Danke & Grüße
    jotpe

2. Anzeige

3. #2 ttwonder, 16.04.2019
    ttwonder

ttwonder

Nein, 10 Meter sind per Durchgangsprüfung definitiv messbar.

Weiteres Vorgehen? Weitersuchen...

4. #3 Pumukel, 16.04.2019
    Pumukel

Pumukel

Und warum machst du keine Widerstandsmessung? Noch etwas du solltest schon 2 Adern benutzen , die du auch eindeutig identifizieren kannst am anderem Ende.

5. jotpe

jotpe

Danke für eure Antworten!

Eine Widerstandsmessung habe ich ebenfalls gemacht (von 2M bis zu 200 Ohm runter; sollte man da direkt mit einem bestimmten Wert anfangen?), das Multimeter gibt aber bei der Messung des Widerstandes keinen Signalton.

Insgesamt laufen bei meiner Dose bzw. Verteiler 4x 20da Kabel an und ich habe bei allen mal ein Aderpaar (braun/weiß) getestet. Reicht es die Paare abzuisolieren+verdrillen?
    Ich suche morgen mal weiter...

Danke
    jotpe

6. #5 Pumukel, 16.04.2019
    Pumukel

Pumukel

20 DA hat in aller Regel als erstes Paar Rot/Blau. Du brauchst nur die falsche Weise Ader erwischen und dann kannst du lange Suchen!

7. #6 Elektro-Blitz, 16.04.2019
    Elektro-Blitz

Elektro-Blitz

Außer dem Umstand, dass die bewusste Ader wahrscheinlich "Weiß" ausschauen
    wird, mögst Du ja richtig liegen.
    Und fachgerechtes und damit richtiges Auszählen von Fernmeldeleitungen ist nun
    wirklich "ein Kapitel für sich".-

8. jotpe

jotpe

Alles klar, ich versuche mal rot/blau. Das braune/weiße Adernpaar war allerdings auf beiden Seiten miteinander verdrillt...

9. #8 Marc-Andre, 16.04.2019
    Marc-Andre

Marc-Andre

Wie oben schon geschrieben normal sollte es gehen auf der Entfernung. Sicher dass die Kabel auf beife Seite die selbe farbe hat? Nicht dass es irgendwo dazwischen abgezweigt wurde. Ich selber nutze in diesen Fall den Rose Signalgenerator weils einfacher geht.

10. #9 kurtisane, 16.04.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo!
    Normalerweise sind alle Adernpaare mehr oder wenig verdrillt, bzw. wäre der Farben-Code dann so:

Anhänge:

jotpe gefällt das.
  11. EBC41

EBC41

Einfacher ist es, nicht nach Paaren zu suchen, sondern zuerst mal einzelne Adern am Anfang und am Ende zu identifizieren. Aber dazu braucht man eine schon vorhandene Verbindung zwischen den beiden Punkten.

Kaufe im Baumarkt eine Rolle Klingeldraht, dann hast Du schon eine fixe Ader zum Herausmessen der einzelnen Adern in der vielpoligen Leitung.

12. #11 kurtisane, 16.04.2019
    kurtisane

kurtisane

Normal verwendet man "Kabelpaare", denn die wurden nicht verdrillt weil mal Irgendwem mal "Langweilig" war, sondern sich was dabei gedacht hat, u.a. nachzulesen bei Wiki!

Nimm so ein ähnliches Werkzeug, das verwenden sogar Profi´s, weil es damit einfacher zum Suchen ist, bzw. was frei ist u. welche Kabel/Drähte dann Paarweise zusammengehören:

Anhänge:

jotpe gefällt das.
  13. EBC41

EBC41

Es ist ja logisch, dass letztendlich verdrillte Kabelpaare die Signalwege darstellen. Dachtest Du, das wäre mir nicht bekannt?

Es geht darum, wenn er anfangs keine zusammengehörigen Adern identifizieren kann, dass er bei einzelnen Adern Anfang und Ende findet und auf diese Weise herausfindet was zusammengehört.

14. #13 leerbua, 17.04.2019
    leerbua

leerbua

Das?

- ws/br kommt im 20 DA Installationskabel 3 mal vor, sowie einmal in rt/br.

15. #14 Leprechaun, 17.04.2019
    Leprechaun

Leprechaun

Ein 20DA auszuzählen, bedarf schon etwas Geduld und Fertigkeiten.
    Und am Besten zwei jungfräuliche Enden.

Während meiner Ausbildung habe ich gelernt: Blau, Gelb, Grün, Braun, Schwarz.

Leprechaun

elo22 gefällt das.
  16. elo22

elo22

Fernmeldeleitungungen sind verseilt aber nicht verdrillt. Cat>5 ist verdrillt.

Lutz

17. Www

Und was ist da genau der Unterschied?

18. #17 eFuchsi, 17.04.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Interessant wird es, wenn verdrillte Aderpaare nochmals verseilt werden....

Den Unterschied macht die Schlaglänge: beim Verseilen ist die Aderlänge annähernd ident mit der Leitungslänge, beim Verdrillen ergibt sich eine deutlich höhere Aderlänge

19. #18 ttwonder, 17.04.2019
    ttwonder

ttwonder

Die Schläge pro Meter, also quasi die "Gewindesteigung".

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Www

Und? Ist das relevant bei die im Haus verwendeten Funktionen? Gelegt werden für solche Zwecke eh fast nur noch Netzwerkleitungen (CAT5e od. CAT7). Die lassen sich auch für's telefonieren benutzen.

22. #20 ttwonder, 17.04.2019
    ttwonder

ttwonder

Für einen Wald- und Wiesengutachter ist das tatsächlich egal.

patois gefällt das.
Thema:

[GELÖST] Durchgangsprüfung Distanz

Die Seite wird geladen...

[GELÖST] Durchgangsprüfung Distanz - Ähnliche Themen

1. Polumkehr bei Durchgangsprüfung

Polumkehr bei Durchgangsprüfung: Hallo, ich kann bei meinem Messgerät (Fluke 1662), bei einer Durchgangsprüfung (RLO) die Polarität der Messstrippen ändern. Ich hörte davon, dass...
  2. Tasterschaltung Dauerlicht *gelöst*

Tasterschaltung Dauerlicht *gelöst*: Hallo, folgendes Problem. Im unteren Flur wurde die Tasterschaltung von Schalter zu Schalter verlegt, alles passt. Im Dachgeschoss lies es sich...
  3. Freezer-Installation auf grosse Distanz

Freezer-Installation auf grosse Distanz: Hallo in die Runde, ich möchte einen Tiefkühlschrank in meinem Abstellraum installieren. Um das von der Gemeinschaftleitung zu trennen nehme ich...
  4. Gelöst - Siedle Türsprechanlage - werde nicht gehört

Gelöst - Siedle Türsprechanlage - werde nicht gehört: Hallo, an unserer Gegensprechanlage ist ein Defekt aufgetreten. Der Gast kann mich nicht hören. Wir haben zwei Klingeln und drei...
  5. Durchgangsprüfung

Durchgangsprüfung: Guten Tag, ich möchte verschiedene Teile einer kleinen elektrischen Vorrichtung mit einem Multimeter auf Durchgängigkeit prüfen. Dabei wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden