[gelöst] Flur Kreuzschaltung - klappt nicht

Diskutiere [gelöst] Flur Kreuzschaltung - klappt nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserem Flur (neubezug) haben wir an jedem Ende je einen Lichtschalter. Der Schalter #1 soll das Licht einschalten und der Schalter #2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zzzzzz

Guest
Hallo,
in unserem Flur (neubezug) haben wir an jedem Ende je einen Lichtschalter. Der Schalter #1 soll das Licht einschalten und der Schalter #2 ausschalten. Und natürlich umgekehrt. Momentan Schaltet der Schalter #1 das Licht ein, der Schalter #2 wieder aus, doch dann kann ich mit den Schalter #1 nicht erneut das Licht einschalten. Erst wenn ich den Schalter #2 betätige.

Das Haus ist von 1971-72, die Farbkodierung der Kabel entspricht aber nicht dem was ich googeln konnte. Die Farben sind blau, braun und schwarz (siehe Bilder).

Was ist falsch? Die Schalter oder die Schaltung?


http://s27.postimg.org/fu5cydrzz/20141030_210134k.jpg
Schalter #1

http://s27.postimg.org/ngmx10e7z/20141030_210154k.jpg
Schalter #2
 
Falscher Schalter möchte ich jetzt nicht sagen es ist zwar nicht der richtiege für die Stelle geht aber auch ist ein Kreuzschalter ganz richtig wäre ein Wechselschlter.

Angeklemmt ist er auch richtig was man als Ferndiagnose so sagen kann.

Mann müßte jetzt messen und da du dich augenscheinlich nicht richtig auskennst sollest du jemanden Fragen der das kann und darf den die nächsten Schritte sind eindeutig nichts für leihen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung
 
Ich sehe gerade, daß Schwarz und Blau vielleicht die Plätze mal an einem der Schalter tauschen sollten?
 
Re: Flur Kreuzschaltung - klappt nicht

Zzzzzz schrieb:
Hallo,
in unserem Flur (neubezug) haben wir an jedem Ende je einen Lichtschalter. Der Schalter #1 soll das Licht einschalten und der Schalter #2 ausschalten. Und natürlich umgekehrt. Momentan Schaltet der Schalter #1 das Licht ein, der Schalter #2 wieder aus, doch dann kann ich mit den Schalter #1 nicht erneut das Licht einschalten. Erst wenn ich den Schalter #2 betätige.

Das Haus ist von 1971-72, die Farbkodierung der Kabel entspricht aber nicht dem was ich googeln konnte. Die Farben sind blau, braun und schwarz (siehe Bilder).


Was ist falsch? Die Schalter oder die Schaltung?
*******************************************************************************

Die Überschrift ist falsch, denn was du beschreibst müsste man als Wechselschaltung mit zwei Wechselschaltern verwirklichen.

Also prüfen, -falls du genug davon verstehst -, ob du zwei Wechselschalter eingebaut hast.

Kreuzschalter ist in deiner Anlage falsch, wäre nur einer erforderlich, wenn du drei Schaltstellen hättest.

Merke: man darf sich nicht auf die Farbcodierungen verlassen, da es die Elektriker damit nicht immer so genau nehmen ... :evil:

Unter folgendem LINK kannst du dir eine Wechselschaltung anschauen:

http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

Da es sich angeblich um einen Neubau handelt, sollte man den Elektriker zur Nachbesserung herzitieren.

Es ist unverständlich, warum du selbst da "rumbastelst".

Patois
 
Neubau???
Er schreibt doch 1971-1972!!!!!
 
techniker28 schrieb:
Neubau???
Er schreibt doch 1971-1972!!!!!

:oops:

Ach wie peinlich: ich habe Neubezug gelesen und an Neubau gedacht.

Trotzdem muss man sich fragen, warum er an der Installation rumbastelt . :?:

Patois
 
Kreuzschalter im Bild 2 ist falsch

Hallo!

Wenn es "keine Kreuzschaltung" ist sondern mit nur 2 Schaltern eine "Wechselschaltung" sein soll, ist der Schalter 2 falsch!

LG Arno.
 
Re: Kreuzschalter im Bild 2 ist falsch

A. u.O. schrieb:
Hallo!

Wenn es "keine Kreuzschaltung" ist sondern mit nur 2 Schaltern eine "Wechselschaltung" sein soll, ist der Schalter 2 falsch!

LG Arno.

:!: Und ich behaupte, dass beide Schalter falsch sind,

denn sie scheinen -dem Foto nach zu urteilen- beide "Kreuzschalter" zu sein.

Der Fragesteller sollte eigentlich wissen, welchen Typ Schalter er gekauft hat, oder ?

Patois
 
Der TE wird es leider nicht wissen, weil er gerade neu eingezogen ist, sondern er probiert halt selber u. als Laie hat er leider nicht die Möglichkeit, selber auf Anhieb feststellen zu können, welche die richtigen "Korrespondierenden", sein sollten.

Mir stellt es immer wieder die Haare auf wenn ich dann diese Farben an solchen W-Schaltungen sehe.

Nach dem Motto, Deckel drauf duck u. weg, in dem Fall leider nicht wenn es nicht funzt, bzw. ein Elektriker solche Arbeit abliefert!
 
Re: Kreuzschalter im Bild 2 ist falsch

patois schrieb:
denn sie scheinen -dem Foto nach zu urteilen- beide "Kreuzschalter" zu sein.

Ja, erkennbar an der »7«.

Lutz
 
Bei einem Kreuzschalter muss die Phase im ersten und die Korrespondierende zur Leuchte im zweiten Schalter mit dem unbelegten Anschluß gebrückt werden, damit diese wie ein Wechselschalter funktionieren.
So von den Bildern zu Beurteilen jeweils der Braune, aber in de, Bj wurde meist der sw als Phase genommen. Mal Nachmessen welcher welcher ist.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Bei einem Kreuzschalter muss die Phase im ersten und die Korrespondierende zur Leuchte im zweiten Schalter mit dem unbelegten Anschluß gebrückt werden, damit diese wie ein Wechselschalter funktionieren.
So von den Bildern zu Beurteilen jeweils der Braune, aber in de, Bj wurde meist der sw als Phase genommen. Mal Nachmessen welcher welcher ist.

mfG

Glaubst du wirklich, dass ein Laie in der Lage ist deine Anweisungen zu verstehen?

Warum sagst du ihm nicht einfach, dass er die Schalter umtauschen soll, damit er eine normgerechte Installation durchführen kann.

P.
 
Ein Laie kann grundsätzlich keine normgerechte Installation durchführen.
Allein dadurch, daß er Laie ist verstößt er schon gegen die VDE 1000
 
Erstmal Vielen Dank für Eure Hilfe und Erklärungen. Das hat mir sehr geholfen.

Zur Erklärung - der Elektriker war schon mal da und hatte ein paar andere Sachen gemacht, daß mit der Flurschaltung haben wir da noch nicht festgestellt. Allerdings haben wir auf ihn 2,5 Wochen warten müssen! Das ist zu lange.

Nun habe ich zwei Wechselschalter eingebaut und es klappt. Was mir aber auffiel - die Farbkodierung wurde auch falsch geschaltet vom Elektriker beim Bau. Das Schwarze Kabel ist nämlich der "L" Leiter und nicht die braune.

Nun klappt aber alles wie es sollte. Braun und blau sind unten und Schwarz oben (Eingang) und ich kann an beiden Enden das Licht ein- und ausschalten.
 
Hallo!

Danke für die Rückmeldung!

Übrigens:
Aber Elektriker welche blaue Adern am Wechselschalter verwenden, nehmen es grundsätzlich nicht so genau, ob der "L" auf einer schwarzen o. braunen Ader ist!

Der "wechselt" auch ständig wie ein "Wechselschalter".
 
A. u.O. schrieb:
Aber Elektriker welche blaue Adern am Wechselschalter verwenden, nehmen es grundsätzlich nicht so genau, ob der "L" auf einer schwarzen o. braunen Ader ist!
So ein Quatsch. Du kannst den bl durchaus als Korrespondierenden nehmen, wenn da kein N benötigt wird. Auch als Phase beim vieradrigen festen symmetrischen Drehstromanschluß. Und sw war früher der übliche Anschluß für den L.

@patois
Kreuzschalter als Wechselschalter einsetzen. Was ist daran nicht Normgerecht? Geht auch, wir nur etwas teurer.

mfG
 
Hallo!

Eine Wechselschaltung, hat nichts mit einem festen Drehstromanschluss zu tun.
Spätestens an der Leuchte gibt es im "System einer Wechselschaltung" bereits einen "N" in Blau!

Manche können nicht anders wegen der falsch verlegten Leitungen, ich denke in der Schule wird das nicht so "gelehrt"!
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Eine Wechselschaltung, hat nichts mit einem festen Drehstromanschluss zu tun.
Spätestens an der Leuchte gibt es im "System einer Wechselschaltung" bereits einen "N" in Blau!

Manche können nicht anders wegen der falsch verlegten Leitungen, ich denke in der Schule wird das nicht so "gelehrt"!
Immer noch Quatsch. Heutzutage wird nur kaum noch vieradrig verlegt, da teurer als fünfadrig. Da hat man natürlich noch den grauen und dann nimmt man den. Auch wurden früher mehr Abzweigdosen gesetzt als heute und dort entsprechend verdrahtet.

mfG
 
Und warum wurde da kein grau verwendet u. warum gab es breits braun?
Weil Du im Land des "Geilen Geizes" zu Hause bist.

Quatschkopf!
 
Moorkate schrieb:
Bei einem Kreuzschalter muss die Phase im ersten und die Korrespondierende zur Leuchte im zweiten Schalter mit dem unbelegten Anschluß gebrückt werden, damit diese wie ein Wechselschalter funktionieren.
So von den Bildern zu Beurteilen jeweils der Braune, aber in de, Bj wurde meist der sw als Phase genommen. Mal Nachmessen welcher welcher ist.

mfG
Du musst an einem Kreuzschalter nichts brücken, um ihn als Wechselschalter zu benutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [gelöst] Flur Kreuzschaltung - klappt nicht
Zurück
Oben