[gelöst] Flur Kreuzschaltung - klappt nicht

Diskutiere [gelöst] Flur Kreuzschaltung - klappt nicht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in unserem Flur (neubezug) haben wir an jedem Ende je einen Lichtschalter. Der Schalter #1 soll das Licht einschalten und der Schalter #2...

  1. Zzzzzz

    Zzzzzz

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in unserem Flur (neubezug) haben wir an jedem Ende je einen Lichtschalter. Der Schalter #1 soll das Licht einschalten und der Schalter #2 ausschalten. Und natürlich umgekehrt. Momentan Schaltet der Schalter #1 das Licht ein, der Schalter #2 wieder aus, doch dann kann ich mit den Schalter #1 nicht erneut das Licht einschalten. Erst wenn ich den Schalter #2 betätige.

    Das Haus ist von 1971-72, die Farbkodierung der Kabel entspricht aber nicht dem was ich googeln konnte. Die Farben sind blau, braun und schwarz (siehe Bilder).

    Was ist falsch? Die Schalter oder die Schaltung?


    [​IMG]
    Schalter #1

    [​IMG]
    Schalter #2
     
  2. Anzeige

  3. #2 Henkel060782, 01.11.2014
    Henkel060782

    Henkel060782

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Falscher Schalter möchte ich jetzt nicht sagen es ist zwar nicht der richtiege für die Stelle geht aber auch ist ein Kreuzschalter ganz richtig wäre ein Wechselschlter.

    Angeklemmt ist er auch richtig was man als Ferndiagnose so sagen kann.

    Mann müßte jetzt messen und da du dich augenscheinlich nicht richtig auskennst sollest du jemanden Fragen der das kann und darf den die nächsten Schritte sind eindeutig nichts für leihen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung
     
  4. Zzzzzz

    Zzzzzz

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe gerade, daß Schwarz und Blau vielleicht die Plätze mal an einem der Schalter tauschen sollten?
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.234
    Zustimmungen:
    332
    Re: Flur Kreuzschaltung - klappt nicht

    *******************************************************************************

    Die Überschrift ist falsch, denn was du beschreibst müsste man als Wechselschaltung mit zwei Wechselschaltern verwirklichen.

    Also prüfen, -falls du genug davon verstehst -, ob du zwei Wechselschalter eingebaut hast.

    Kreuzschalter ist in deiner Anlage falsch, wäre nur einer erforderlich, wenn du drei Schaltstellen hättest.

    Merke: man darf sich nicht auf die Farbcodierungen verlassen, da es die Elektriker damit nicht immer so genau nehmen ... :evil:

    Unter folgendem LINK kannst du dir eine Wechselschaltung anschauen:

    http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

    Da es sich angeblich um einen Neubau handelt, sollte man den Elektriker zur Nachbesserung herzitieren.

    Es ist unverständlich, warum du selbst da "rumbastelst".

    Patois
     
  6. #5 techniker28, 01.11.2014
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    1
    Neubau???
    Er schreibt doch 1971-1972!!!!!
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.234
    Zustimmungen:
    332
    :oops:

    Ach wie peinlich: ich habe Neubezug gelesen und an Neubau gedacht.

    Trotzdem muss man sich fragen, warum er an der Installation rumbastelt . :?:

    Patois
     
  8. #7 A. u.O., 01.11.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1
    Kreuzschalter im Bild 2 ist falsch

    Hallo!

    Wenn es "keine Kreuzschaltung" ist sondern mit nur 2 Schaltern eine "Wechselschaltung" sein soll, ist der Schalter 2 falsch!

    LG Arno.
     
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.234
    Zustimmungen:
    332
    Re: Kreuzschalter im Bild 2 ist falsch

    :!: Und ich behaupte, dass beide Schalter falsch sind,

    denn sie scheinen -dem Foto nach zu urteilen- beide "Kreuzschalter" zu sein.

    Der Fragesteller sollte eigentlich wissen, welchen Typ Schalter er gekauft hat, oder ?

    Patois
     
  10. #9 A. u.O., 01.11.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1
    Der TE wird es leider nicht wissen, weil er gerade neu eingezogen ist, sondern er probiert halt selber u. als Laie hat er leider nicht die Möglichkeit, selber auf Anhieb feststellen zu können, welche die richtigen "Korrespondierenden", sein sollten.

    Mir stellt es immer wieder die Haare auf wenn ich dann diese Farben an solchen W-Schaltungen sehe.

    Nach dem Motto, Deckel drauf duck u. weg, in dem Fall leider nicht wenn es nicht funzt, bzw. ein Elektriker solche Arbeit abliefert!
     
  11. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    104
    Re: Kreuzschalter im Bild 2 ist falsch

    Ja, erkennbar an der »7«.

    Lutz
     
  12. #11 Moorkate, 03.11.2014
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Bei einem Kreuzschalter muss die Phase im ersten und die Korrespondierende zur Leuchte im zweiten Schalter mit dem unbelegten Anschluß gebrückt werden, damit diese wie ein Wechselschalter funktionieren.
    So von den Bildern zu Beurteilen jeweils der Braune, aber in de, Bj wurde meist der sw als Phase genommen. Mal Nachmessen welcher welcher ist.

    mfG
     
  13. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.234
    Zustimmungen:
    332
    Glaubst du wirklich, dass ein Laie in der Lage ist deine Anweisungen zu verstehen?

    Warum sagst du ihm nicht einfach, dass er die Schalter umtauschen soll, damit er eine normgerechte Installation durchführen kann.

    P.
     
  14. #13 Octavian1977, 04.11.2014
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    19.894
    Zustimmungen:
    516
    Ein Laie kann grundsätzlich keine normgerechte Installation durchführen.
    Allein dadurch, daß er Laie ist verstößt er schon gegen die VDE 1000
     
  15. Zzzzzz

    Zzzzzz

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Vielen Dank für Eure Hilfe und Erklärungen. Das hat mir sehr geholfen.

    Zur Erklärung - der Elektriker war schon mal da und hatte ein paar andere Sachen gemacht, daß mit der Flurschaltung haben wir da noch nicht festgestellt. Allerdings haben wir auf ihn 2,5 Wochen warten müssen! Das ist zu lange.

    Nun habe ich zwei Wechselschalter eingebaut und es klappt. Was mir aber auffiel - die Farbkodierung wurde auch falsch geschaltet vom Elektriker beim Bau. Das Schwarze Kabel ist nämlich der "L" Leiter und nicht die braune.

    Nun klappt aber alles wie es sollte. Braun und blau sind unten und Schwarz oben (Eingang) und ich kann an beiden Enden das Licht ein- und ausschalten.
     
  16. #15 A. u.O., 04.11.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Danke für die Rückmeldung!

    Übrigens:
    Aber Elektriker welche blaue Adern am Wechselschalter verwenden, nehmen es grundsätzlich nicht so genau, ob der "L" auf einer schwarzen o. braunen Ader ist!

    Der "wechselt" auch ständig wie ein "Wechselschalter".
     
  17. #16 Moorkate, 04.11.2014
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    So ein Quatsch. Du kannst den bl durchaus als Korrespondierenden nehmen, wenn da kein N benötigt wird. Auch als Phase beim vieradrigen festen symmetrischen Drehstromanschluß. Und sw war früher der übliche Anschluß für den L.

    @patois
    Kreuzschalter als Wechselschalter einsetzen. Was ist daran nicht Normgerecht? Geht auch, wir nur etwas teurer.

    mfG
     
  18. #17 A. u.O., 04.11.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Eine Wechselschaltung, hat nichts mit einem festen Drehstromanschluss zu tun.
    Spätestens an der Leuchte gibt es im "System einer Wechselschaltung" bereits einen "N" in Blau!

    Manche können nicht anders wegen der falsch verlegten Leitungen, ich denke in der Schule wird das nicht so "gelehrt"!
     
  19. #18 Moorkate, 04.11.2014
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Immer noch Quatsch. Heutzutage wird nur kaum noch vieradrig verlegt, da teurer als fünfadrig. Da hat man natürlich noch den grauen und dann nimmt man den. Auch wurden früher mehr Abzweigdosen gesetzt als heute und dort entsprechend verdrahtet.

    mfG
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 A. u.O., 04.11.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1
    Und warum wurde da kein grau verwendet u. warum gab es breits braun?
    Weil Du im Land des "Geilen Geizes" zu Hause bist.

    Quatschkopf!
     
  22. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.390
    Zustimmungen:
    350
    Du musst an einem Kreuzschalter nichts brücken, um ihn als Wechselschalter zu benutzen.
     
Thema:

[gelöst] Flur Kreuzschaltung - klappt nicht

Die Seite wird geladen...

[gelöst] Flur Kreuzschaltung - klappt nicht - Ähnliche Themen

  1. [GELÖST] Durchgangsprüfung Distanz

    [GELÖST] Durchgangsprüfung Distanz: Hallo! ich habe ein Büro in welchem ich gerne einen Telefonanschluss hätte. Leider ist nicht so ganz klar, woher die Telefonleitung kommt und ich...
  2. Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen

    Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe in meiner Wohnung im Flur eine Deckenlampe mit drei Schaltern (klassisch: Wechselschalter,...
  3. Steckdose von Wechselschalter abzweigen bei System mit Kreuzschalter

    Steckdose von Wechselschalter abzweigen bei System mit Kreuzschalter: Hallo Zusammen, wir haben vor kurzem einen Altbau erworben und wollten eigentlich "nur" die hässlichen alten Schalter austauschen in div....
  4. Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung

    Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker sondern Maschinenbauer und kenne nur die Grundlagen der Kreuzschaltung. In unserer neuen Wohnung gibt es...
  5. Aus 2 Wechselschalter Kreisen mit 2 Lampen einen Kreuzschalter Kreis machen

    Aus 2 Wechselschalter Kreisen mit 2 Lampen einen Kreuzschalter Kreis machen: Hi, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage die ich leider nicht hier noch sonst wo im Internet beantwortet bekommen habe. Und zwa...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden