[GELÖST][HILFE] Schaltung verkehrt herum? Was kann ich tun?

Diskutiere [GELÖST][HILFE] Schaltung verkehrt herum? Was kann ich tun? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo... Ich weiß zwar nicht ob ich richtig bin aber ich versuch es mal hier, da der Elektriker der es eingerichtet hatte leider nicht mehr wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

i.a.eumel

Beiträge
6
Hallo... Ich weiß zwar nicht ob ich richtig bin aber ich versuch es mal hier, da der Elektriker der es eingerichtet hatte leider nicht mehr wie versprochen den Fehler behoben hat nachdem er sein Geld hatte.

Wir haben einen Flur der sich über 2 Etagen erstreckt.
Lichtschalter an sich
gibt es keine - außer im Eingangsbereich einen - da das Licht über einen Bewegungsmelder an geht.

Der Schalter im Eingangsbereich ist dafür, dass wenn man von draußen rein kommt, auf den Schalter drückt und das Licht angehen soll weil der Bewegungsmelder einen da noch nicht erfasst. (Das ist ein Schalter der wenn man ihn gedrückt hat wieder in die Ausgangsstellung zurück geht)

Das Problem: Wenn man den Schalter drückt geht das Licht nicht an!

Wenn hingegen das Licht durch den Bewegungsmelder an ist und ich drücke den Schalter, dann geht das Licht kurz aus. Sobald der Schalter wieder in Ausgangsstellung ist, ist es wieder an bis die eingestellte Zeit abgelaufen ist.

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
 
Den Taster am Eingang (nicht Schalter) länger gedrückt halten, etwa 1 Sekunde. Nach dem Loslassen sollte das Licht dann angehen.

Mit dem Taster wird vermutlich der Bewegungsmelder Stromlos getastet.
Alle Bewegungsmelder (die ich kenne) schalten das Licht ein und lassen dann die Zeit ablaufen, wenn sie an den Strom geschaltet werden.
nach Abschalten des Stromes am Bewegungsmelder dauert es eine kleine Zeit, bis der letzte Rest Strom Melder weg ist, erst danach beginnt der Neustart.
 
Wahnsinn!

Mann kommt sich schon ein bisschen unwissend vor :?

Vielen Dank nochmal...

Eine Sekunde hat noch nicht gereicht - aber drei schon
 
Tasterschaltung falsch!

Da ist was falsch, 3 Sekunden darf das nicht dauern, bis der Tastendruck auslöst bzw. einschaltet.

Ich würde den Eli mal zur Brust nehmen, noch dazu weil der für die angeblich "Fachgerechte" Arbeit, sein Geld bekommen hat.
 
3 Sekunden ist wirklich ein bisschen unpraktisch...

Kann ich das irgendwie ändern?
 
... anderen Bewegungsmelder...

Aber pass auf beim Austausch, es gibt auch welche, die man durch kurze Spannungsunterbrechung auf Dauerlicht umgeschaltet!!!

Bei längerer Spannungsunterbrechung starten die dann wie beschrieben...

Ciao
Stefan
 
Nunja die Analge funktioniert und ist sicher, oder wurde in der Beauftragung festgelegt wie lange man den Taster drücken muß bis das Licht reagiert? wohl eher nicht...
 
Nunja...
Er wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
Ich werde es vorerst dabei belassen-

Nochmal Danke für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [GELÖST][HILFE] Schaltung verkehrt herum? Was kann ich tun?
Zurück
Oben