gelöst ! Motorkondensator 8 µF statt 3 µF ?

Diskutiere gelöst ! Motorkondensator 8 µF statt 3 µF ? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; An meinem Geschirrspüler ist der Motorkondensator von der Umwälzpumpe defekt. Er hat 3 µF / 450 Volt. Ich hatte aber nur einen Kondensator mit 8...

1. Lothi

Lothi

An meinem Geschirrspüler ist der Motorkondensator von der Umwälzpumpe defekt. Er hat 3 µF / 450 Volt. Ich hatte aber nur einen Kondensator mit 8 µF / 450 V zufällig von einer Gartenpumpe am Lager. Damit läuft die Maschine einwandfrei. Was meinen die Motor-Spezialisten unter Euch ? Kann ich den Kondensator einfach drin lassen ? Oder besser die Maschine nicht benutzen und den richtigen Kondensator besorgen ? Was könnte passieren ? Ich hab mit solchen Sachen keine Erfahrung, freue mich aber über Eure Erfahrungen und Meinungen.

2. Anzeige

3. patois

patois

Der Kondensator des Motors wird nach der Leistung des Motors ausgelegt.
    Also welche Leistung hat der Motor?
    .

4. #3 Octavian1977, 16.04.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ist das sicher ein Kondensatormotor?
    meist sind die Teile doch Spaltpolmotoren, ein Kondensator dient dann zur Kompensation.
    Wird überkompensiert schädigt das ganz schnell Schaltgeräte denn kapazitive Lasten schalten ist noch schwieriger als induktive.

Lothi gefällt das.
  5. #4 Stromberger, 16.04.2020
    Stromberger

Stromberger

Es dürfte sich um einen Betriebskondensator handeln (vermute ich mal ganz stark).
    Da ist eine Überdimensionierung um den Faktor 2,5 kritisch. Der Motor läuft, keine Frage, müsste sich aber (zu stark) erwärmen. Ich würde es nicht machen und mir wieder einen 3µF-Kondensator besorgen!

Lothi und patois gefällt das.
  6. Lothi

Lothi

Ich danke Euch für die klaren Meinungen. Ich werde einen 3 µF Kondensator kaufen und einbauen.

7. #6 werner_1, 16.04.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Laugenpumpen von GS und WaMa sind Spaltpolmotoren; aber nicht die Spülpumpe eines GS.

8. Lothi

Lothi

Hersteller des Motors: Welling Typ XYW50-2F. Der Motor hat 95 Watt.

9. Lothi

Lothi

Hab den neuen Kondensator mit 3 µF eingebaut. Maschine läuft wieder. Wie neu ! Danke an Euch Alle.

10. #9 leerbua, 17.04.2020
    leerbua

leerbua

:D Schade, jetzt werden wir nie erfahren ob der Motor das überhaupt bemerkt. ;)

Thema:

gelöst ! Motorkondensator 8 µF statt 3 µF ?

Die Seite wird geladen...

gelöst ! Motorkondensator 8 µF statt 3 µF ? - Ähnliche Themen

1. Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.

Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.: Hallo Ich habe für meine Oma zwei neue Lampen installiert(es war seit Ewigkeiten keine mehr angeschlossen)...aber als ich Strom wieder...
  2. 63A-125A Anschluss kommt,3 eHZ möglich?

63A-125A Anschluss kommt,3 eHZ möglich?: Hallo, ich erhalte ein Upgrade auf 125A am HAK, Ich möchte einen neuen Zählerplatz setzen. Ich würde einen Hager anpeilen, Technikzentrale nach...
  3. 3 Lichter, eines individuell schaltbar

3 Lichter, eines individuell schaltbar: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob folgendes möglich ist: 3 Lampen, alle mit einem Schalter A ein und ausschaltbar. Eine der drei Lampen (Lampe...
  4. 2 Fi bleiben an, 3. löst aus an einer Schiene Typ B/C

2 Fi bleiben an, 3. löst aus an einer Schiene Typ B/C: Hallo, ich bin etwas ratlos: Ich habe drei RCBOs (FI/LS) nebeneinander installiert. Zweimal Typ B für Außenanlagen und Schuppen, einmal Typ C für...
  5. Gartenleuchten LED AC statt DC verwendet

Gartenleuchten LED AC statt DC verwendet: Guten Tag, Ich hatte in meinem Garten 6 LED-Strahler á 5w über ein 30w 12v DC Netzteil betrieben. Da ich dieses System erweitern wollte um 2 LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden