Gelöst - Siedle Türsprechanlage - werde nicht gehört

Diskutiere Gelöst - Siedle Türsprechanlage - werde nicht gehört im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, an unserer Gegensprechanlage ist ein Defekt aufgetreten. Der Gast kann mich nicht hören. Wir haben zwei Klingeln und drei...
P

popman

Beiträge
16
Hallo,

an unserer Gegensprechanlage ist ein Defekt aufgetreten. Der Gast kann mich nicht hören.
Wir haben zwei Klingeln und drei Annahmestellen (obere Klingel hat zwei Annahmestellen). Alle haben das gleiche Phänomen, daher denke ich, das es am Lautsprechermodul liegt.
Das Türlautsprechermodul ist das TLM- 612-02 SM.
Das hatte ich vor Jahren schon einmal ausgetauscht (weiß aber nicht mehr, was da der Defekt war).
Ich habe das Alte nun zum Testen wieder drangehängt und kurzzeitig (Sekunden) war die Stimme aus dem Lautsprecher zu vernehmen. Danach nicht mehr.
Habe das TLM aufgemacht aber optisch nichts erkennen können, Lautstärkepoti etwas bewegt, wieder zu und drangehängt.
Was könnte ich noch überprüfen?
Am Netzgerät NG 602-0 leuchten beide LEDs.

Gruß
Popman
 
da es sich wohl um eine Siedle Anlage handelt, würde ich Dir mal empfehlen von Siedle das entsprechende Handbuch runter zu laden.

Dort werden eine Vielzahl von Fehlern und Prüfmöglichkeiten beschrieben.

Wenn ich richtig liege ist das eine 1+n Anlage
 
Das systemhandbuch 1+n Technik habe ich heruntergeladen.
Dort werden die Anschlußmöglichkeiten und die Module vorgestellt. Beide Module habe ich gefunden. Was allerdings fehlt sind die Fehler- und Prüfmöglichkeiten ....

Gruß
Popman
 
Lautsprecher messen !

Bei den TLM-Türlautsprechern ist fast immer der Lautsprecher defekt. Der hat 50 Ohm. Nimm einfach ein Multimeter und meß mal den Widerstand des Lautsprechers. Man kann eine Leitung des Lautsprechers dabei abstecken, damit die Schaltung das Meßergebnis nicht beeinflusst. Wenn der Widerstand unendlich groß ist, ist der Lautsprecher defekt.
 
Die unter punkt 7 angegebenen Spannungen kannst Du doch schon mal prüfen um einen Aderbruch aus zu schließen.
 
Ich habe beide Lautsprecher durchgemessen. Beide sind tatsächlich hinüber.... :shock:

@Lothi Danke für den Tipp.
Dein Link listet nicht mein TLM 612. Ich brauche den hier: Lautsprecher

Kann ich verhindern, dass die Dinger den Geist aufgeben? Vorwiderstand?

Und: kennt jemadn einen passenden ersatz ausser Original Siedle? € 36 für den popeligen Lautsprecher ist echt Hammer!
 
Danke für die Links.
Der LS hat 50mm Durchmesser und 8mm Höhe. Platz ist bis ca. 13mm Höhe.
Ich gehe mal auf die Suche...
 
Die Kombination aus Durchmesser (nehme auch kleinere), Höhe und Impedanz ist ein Problem.

Kann man nicht auch geringere Impedanzen z.B. 8 Ohm nehmen und mit Vorwiderständen arbeiten (wir reden hier ja nicht über ein wahnsinnig breites Frequenzspektrum), oder die Lautstärke reduzieren?

Was kann ich generell machen um diese eventuelle Sollbruchstelle zu verhindern, denn ein Lautsprecher geht ja normalerweise nie kaputt?
 
Beantwortet meine Frage leider gar nicht.....
Habe auch nicht vor ein Mikrofon oder einen Verstärker an meine Gegensprechanlage anzuschließen.....
 
popman schrieb:
Beantwortet meine Frage leider gar nicht.....
Habe auch nicht vor ein Mikrofon oder einen Verstärker an meine Gegensprechanlage anzuschließen.....

Tut mir leid ...

aber die zweite Darstellung zeigt einen Lautsprecher,

und dieser wird sicher von einem Verstärker angesteuert!

Naja, vergiß es ...
.
 
Danke für die Rückmeldung !

Es freut mich, dass Du Erfolg bei Deiner Suche hattest. Und vor Allem, dass Du uns das geschrieben hast. Auch welches Teil passt. Was hast Du für diesen Lautsprecher bezahlen müssen ?
 
Ich habe sie bei reichelt bestellt für €4,50. Hab gleich zwei bestellt, da das alte TLM ja ebenfalls kaputt war. Auch da war es der LS.
Jetzt tun beide wieder.

reichelt K50FL-50
 
So, jetzt hab ich mir extra einen Account registriert, um in diesem Thread DANKE zu sagen. Ich hab lange nach dem Problem mit meinem Siedle Türmodul gesucht, und bin erst durch diesen Thread auf den Lautsprecher gekommen. (Ich hatte eine Menge neuer Kabel verlegt und umgebaut, sodass ich dort den Fehler gesucht habe.)

SUPER SACHE: Neuer Lautsprecher, und es geht alles wieder! JIPPIEH!!!

Auch ich finde den Preis für den Siedle-Lautsprecher völlig abartig. Diesen hier habe ich gefunden, nachdem die Links weiter oben im Thread nicht mehr passten oder zu falschen Lautsprechern führten:

Visaton K 50 FL Breitbandlautsprecher 50 Ohm (Ebay Artikel Nr. 151045865215). Links kann ich als Neu-User wohl nicht posten.

Nochmal DANKE!
 
Danke für die Rückmeldung !

Es freut mich sehr, dass Du Erfolg bei Deiner Reparatur hattest. Und vor Allem, dass Du uns das geschrieben hast. Auch welches Teil passt.
 
Vorsicht die Lautsprecher von Siedle haben eine Wasserfeste Membran. Die billigen als Ersatz gedachten meist nur eine aus Papier und da im Außenbereich werden die nicht lange halten weil sich die Membran verabschiedet.
 
@Pumukel Der hier eingebaute Lautsprecher
Visaton K 50 FL 50 Ohm
hat eine Kunststoff-Membrane !!

Gut geeignet für Anwendungen im Außenbereich und bei kritischen Umgebungseinflüssen.
 
Thema: Gelöst - Siedle Türsprechanlage - werde nicht gehört
Zurück
Oben