[Gelöst] Verrücktes Problem beim Renovieren

Diskutiere [Gelöst] Verrücktes Problem beim Renovieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Also vor 24h lief alles noch wunderbar. Jetzt funktionieren 3 Steckdosen in unserer Wohnung nicht mehr. Wir haben folgendes gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

adsci

Beiträge
8
Hallo!

Also vor 24h lief alles noch wunderbar.
Jetzt funktionieren 3 Steckdosen in unserer Wohnung nicht mehr.

Wir haben folgendes gemacht:

1) Alle Plastikabdeckungen der Dosen abmontiert.
2) Die Wandlampen abmontiert (2 Stück).
3) Wände gestrichen.
4) Alles wieder dran.

Ich weiss was der Null-Leiter, Erde und Phase ist und habe diese aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verwechselt (immer mind. 2mal geprüft). Ich habe nur mit ausgeschalteter Sicherung gearbeitet.

Aufgefallen ist das Ganze, als eine Lampe nicht mehr wollte. Beim Testen mit Multimeter sind noch 2 Steckdosen betroffen.

Der Null-Leiter (blau) führt kein Strom mehr. Wenn ich Phase mit Erde messe funktioniert es.

Es ist in keine Steckdose Farbe gekommen und die Sicherung ist nie rausgeflogen, noch gab es komische Geräusche oder Gerüche.

Einfach nur plötzlich kein Strom mehr.

Was kann das gewesen sein? Wenn ich doch falsch angeschlossen haben sollte, was könnte ich gemacht haben? Hätte da nicht die Sicherung fliegen müssen?

Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,

erstmal Willkommen im Forum.

Anscheinend wißst du doch nicht so ganz bescheid, was aber alle hobbyschrauber so sagen, nur damitt es hier nicht zu Verwechslungen kommt. Es heißt Neutralleiter, Schutzleiter und Außenleiter. N PE L.

Wenn du Außenleiter L gegen Schutzleiter PE misst, hast du dann 230Volt?

Wenn du Außenleiter L gegen Neutralleiter misst, ahst du dann 230Volt oder 0 Volt?
Solltest du 0Volt haben, so ist der Neutralleiter (wie du ihn nennst Null) unterbrochen.

Entweder ist er an irgendeiner Stelle los gegangen, oder irgendwo abgebrochen. Habt Ihr nach dem Anstreichen löcher gebohrt? Eventuell hast du den N zerbohrt.
 
hi,

könnte ne N unterbrechung sein.
kommen irgendwo aus der Decke 2 blaue, die vorher gebrückt waren?
hast du alle Neutralleiter gut angeschlossen....?

prüf das mal nach


gruß,
techniker28
 
Re: Verrücktes Problem beim Renovieren

adsci schrieb:
Also vor 24h lief alles noch wunderbar.
Jetzt funktionieren 3 Steckdosen in unserer Wohnung nicht mehr.

Es geistert bei Dir! :lol:

adsci schrieb:
Der Null-Leiter (blau) führt kein Strom mehr. Wenn ich Phase mit Erde messe funktioniert es.

Ich nehme einfach mal an, du meinst den Neutralleiter (blau) und du misst die V zwischen P und N bzw. zw. P und PE (grün-gelb).

--> du wirst irgendwo deinen N (blau) unterbrochen haben. Is das Teil in irgendwelchen Lampenauslässen geklemmt? Irgedwo abgekommen? --> geh mal suchen!
 
danke für die schnellen antworten.

JA, zwischen Außenleiter und Schutzleiter sind 230V.

JA, zwischen Außenleiter und gegen Neutralleiter sind 0V (bzw. manchmal "zappelt" es beim Anschliessen der Kontakte des Multimeters bis max. 100V, aber danach gleich wieder 0V)

Wir haben keine Löcher gebohrt, nur gemalt.

Was sollte passieren, falls doch irgendwo Farbe einen Kurzschluss verursacht haben sollte? Könnte dadurch der Neutral-Leiter verbrannt sein in der Wand? An den Steckdosen und an der Lampe ist nichts zu sehen, es hat nirgends komisch gerochen oder sonst was merkwürdiges.

Könnte das passiert sein, ohne, dass die Sicherung geflogen ist? Wenn ja, was wäre dann zu tun? die ganze Wand aufreissen lassen?

die 2 Steckdosen die betroffen sind sind lustigerweise auch in 2 gegenüberliegenden Teilen der Wohnung zu finden.

danke!

grüße
marcel
 
Re: Verrücktes Problem beim Renovieren

toni schrieb:
--> du wirst irgendwo deinen N (blau) unterbrochen haben. Is das Teil in irgendwelchen Lampenauslässen geklemmt? Irgedwo abgekommen? --> geh mal suchen!

ich wüsste beim besten willen nicht wo. ich hab nur die lampe abgebaut und wieder dran und vorher lief es ja.

m
 
JA, zwischen Außenleiter und gegen Neutralleiter sind 0V (bzw. manchmal "zappelt" es beim Anschliessen der Kontakte des Multimeters bis max. 100V, aber danach gleich wieder 0V)

Ja das ist ne N Unterbrechung.

Gibt es an der Decke da wo die Adern für die Lampen rauskommen einen Verteiler,wo ein Deckel drauf ist? Vielleicht hat sich dort was gelöst?Ansonsten in den Steckdosen gucken...
Das die Sicherung nicht rausfliegt bzw nichts angeschmort riecht ist ganz normal.

gruß,
techniker28
 
techniker28 schrieb:
JA, zwischen Außenleiter und gegen Neutralleiter sind 0V (bzw. manchmal "zappelt" es beim Anschliessen der Kontakte des Multimeters bis max. 100V, aber danach gleich wieder 0V)

Ja das ist ne N Unterbrechung.

Gibt es an der Decke da wo die Adern für die Lampen rauskommen einen Verteiler,wo ein Deckel drauf ist? Vielleicht hat sich dort was gelöst?Ansonsten in den Steckdosen gucken...
Das die Sicherung nicht rausfliegt bzw nichts angeschmort riecht ist ganz normal.

gruß,
techniker28

hi!

Da wir im Dachgeschoss mit Holzdach wohnen haben wir keine Lampen an der Decke ;) Es handelt sich um eine Wandlampe.

Nachdem es nicht funktioniert hat habe ich die Steckdose und den Schalter abgeschraubt und nachgesehen. Nichts zu sehen.

Allerdings die letzte Steckdose. Die müsste ich noch prüfen. Mach ich grad mal - auch wenn wir da eigentlich nix gemacht haben.

Gruß
Marcel
 
dann guck mal ob du unter der Wandlampe so ne Verteilung hast...



an de Steckdosen wird doch mit großer Wahrscheinlichkeit gebrückt.Schau ob überall alle adern fest dran sind


gruß,
techniker28
 
Hi!

Naja. das dein N an den Steckdosen nicht funktioniert scheint klar zu sein.

--> der N wird also _irgendwo_ unterbrochen sein. Nur WO?


Ich würd mir mal die "vorletzte" Steckdose suchen bzw. den Verteiler vor der Steckdose.

(such dir mal den Sicherungskreis wo eine der beiden drauf hängt und schalt den ab. - dann weist wenigstens weche steckdosen auch draufhängen bzw. in Frage kommen)

LG
 
hallo!

also auch die letzte Steckdose die nicht funktioniert sieht so aus wie alle anderen: alle Leiter fest verdrahtet, null geht nicht, nichts auffälliges zu sehen.

Ein Verteiler ist nicht zu sehen. Die Steckdose neben der Lampe hat 2 drähte in jedem Anschluss. Einer kommt und der andere geht jeweils zur lampe nach oben. Überall steckt es fest.

Was meinst du mit Sicherungskreis? ich habe am Sicherungskasten EINEN schalter licht/steckdosen. Wenn ich den ausschalte sind alle Steckdosen ausser in der Küche und im Bad tot. Die fraglichen Dosen gehören zu diesem.

irgendwie hab ich das gefühl, dass irgendwo der nullleiter in der wand kaputt gegangen ist, aber ich wüsste nicht wann und wodurch das hätte passieren sollen.

wie gesagt: ursprünglich wars einfach nur lampe ab und wieder dran. dadurch hats jetzt 2 steckdosen zerschmissen. grund: keine ahnung. :(

zum verzweifeln...
 
hi,

Ein Verteiler ist nicht zu sehen. Die Steckdose neben der Lampe hat 2 drähte in jedem Anschluss. Einer kommt und der andere geht jeweils zur lampe nach oben. Überall steckt es fest.

naja so wird das nicht sein. denn zur Lampe geht ein geschalteter Aussenleiter und kein Aussenleiter direkt von der Steckdose. Hast du auch schon im Lchtschalter geguckt. Oder hast du im raum Verteiler, die jeweils mit mit so einer weißen Abdeckung versehen ist? Z.B. rechts über der tür. Da könnte auch eine N unterbrechung vorliegen.

gruß,
techniker28
 
das einzige was an den steckdosen gemacht wurde war: plastikabdeckung ab und wieder dran. kann dadurch irgendwas passiert sein? halte ich eigentlich fast für unmöglich? durch die schraube?

bringt es was ALLE steckdosen zu überprüfen?
 
Nun ja.

Wenn der fehler nicht in der Steckdose ist, die nicht funktioniert, such dir mal die Steckdose "davor" und schau dort nach ob alles noch sitzt (die müsst je funktionieren...)
 
techniker28 schrieb:
naja so wird das nicht sein. denn zur Lampe geht ein geschalteter Aussenleiter und kein Aussenleiter direkt von der Steckdose. Hast du auch schon im Lchtschalter geguckt. Oder hast du im raum Verteiler, die jeweils mit mit so einer weißen Abdeckung versehen ist? Z.B. rechts über der tür. Da könnte auch eine N unterbrechung vorliegen.

natürlich ist zwischen steckdose und lampe noch der schalter. da ist auch keine unterbrechung erkennbar. ausserdem ist der nulleiter bereits an der steckdose unterbrochen. es gibt keine weiteren verteiler. es gibt abdeckungen, an denen man lampen anschliessen kann und die sind in ordnung.

kurz aufgemalt:




http://81.169.181.176/temp/draufsicht.GIF
draufansicht der wohnung mit der lage der steckdosen.

http://81.169.181.176/temp/wandansicht.GIF
die wand mit der lampe, dem schalter und der steckdose.

die lampe, den schalter und die steckdose habe ich überprüft und haben alle kein null.

danke.
marcel
 
@ techniker28,

es kann doch sein, dass einfach von der Steckdose hochgelegt wurde und an der Wandlampe selbst ein Schalter ist.
 
hi,

also wenn das stimmt was du sagst, dann liegt die unterbrechung wo anders.Muss durchgemessen werden.Fals du nicht auf einen grünen Zweig kommst hol einen Fachbetrieb, der wird dir das wieer richten.


gruß,
techniker28
 
adsci schrieb:
ausserdem ist der nulleiter bereits an der steckdose unterbrochen.

Nochmal, was nicht da ist, kann auch nicht unterbrochen sein. Du hast keinen Nullleiter (PEN), sondern einen Neutralleiter und einen Schutzleiter. Hast du ja selbst beschrieben. Wäre ein Nullleiter vorhanden, würde bei einer Unterbrechung die volle Netzspannung am Schutzkontakt und mit diesem verbundenen Körpern anliegen. bei einer Neutralleiterunterbrechung besteht diese Gefahr nicht. Davon abgesehen, kann trotzdem eine Brandgefahr bestehen.
Ist die der Leitungsverlauf von der Absicherung aus bekannt? Also wo kommt die bis dahin ungeschnittene Leitung vom Verteiler her an? Diese auftrennen und prüfen, möglichst mit einem zweipoligen Spannungsprüfer. Ist an der aufgetrennten Leitung der Neutralleiter noch vorhanden? Leitungsenden physisch auf Bruch untersuchen (nur spannungsfrei!)

MfG
 
@hema
du hast natürlich recht. ich bin leider kein profi und kannte daher den unterschied zwischen null und neutral in der fachsprache nicht. ich weiss quasi nur, dass ich beim lampen montieren nicht die drähte durcheinander bringen darf und alles immer so anschliesse wie es vorher war ;) alles andere lass ich lieber sein, es sei denn ich bin mir 100% sicher. achja und immer schön strom abschalten. bevor gefummelt wird. :) bin halt softwareentwickler ;) "beware of software-developers with screwdrivers"

ALSO! ICH HABS HINBEKOMMEN!

ihr hattet recht, die unterbrechung war zu finden. sie war an der am weitesten(!!) entfernten steckdose zu finden. dabei funktionierten etliche steckdosen die fast neben der "kaputten" liegen einwandfrei.

ich hab keine ahnung wie die leitungen in dieser wohnung verlegt sind, sie scheinen aber "krank" hin und her zu gehen.

es war eine dreiersteckdose die ich schon geprüft hatte, allerdings nur an einer dose. 2 von 3 waren auch dort tot, was ich erst bei einer "verzweiflungsmessung" gemerkt habe.

aufgeschraubt und dort war ein leiter rausgefallen. wahrscheinlich durch das an und abschrauben der abdeckung beim renovieren.

wieder festgemacht und zack funktioniert wieder alles. verrückt. wieder was gelernt.

DANKE für eure Hilfe und Zeit! Im Endeffekt habt ihr mich auf die richtige Spur gebracht.

Erleichtert und Dankbar:
Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [Gelöst] Verrücktes Problem beim Renovieren
Zurück
Oben