[Gelöst] Wo ist der Drehschalter für die Blickwinkeleinstellung bei Siedle BCM 653-01?

Diskutiere [Gelöst] Wo ist der Drehschalter für die Blickwinkeleinstellung bei Siedle BCM 653-01? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich wollte den Blickwinkel der Kamera meiner Siedle-Türsprechanlage neu justieren. Lt. Doku befindet sich dazu auf der Rückseite des...
F

fullcane

Beiträge
11
Hallo,

ich wollte den Blickwinkel der Kamera meiner Siedle-Türsprechanlage neu justieren. Lt. Doku befindet sich dazu auf der Rückseite des Kameramoduls ein Drehschalter. So sieht das in der Doku aus:

upload_2023-3-21_14-4-46.png
und so sieht es in der Realität aus:

upload_2023-3-21_14-6-35.png

Offensichtlich ist da kein Drehschalter. Aber wo ist er stattdessen?

Gruß
fullcane
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, daß die Doku zur Deiner Kamera gehört?
Welche Bezeichnung hat deine Kamera?
Abgesehen davon ist das kein Zugang zu einem Poti an dem Loch in der Platine?
 
Die Kamerabezeichnung steht bereits in der Überschrift. Das Schemabild ist aus der Originalbeschreibung der BCM 653-01. Und das Label auf der Kamerarückseite lautet BCM 653-01. Und das Foto ist von der Kamerarückseite.

Ich weiß nicht genau, was Du mit Loch in der Platine meinst. Die beiden Löcher mit den rautenförmigen Kunststoffstiften drin scheinen mir eher vom Sockel der Stiftleiste auf der Oberseite der Platine zu stammen. Mit einem Schraubenzieher lassen die sich jedenfalls nicht drehen. Außerdem müssten da irgendwo Zahlen von 0-9 zu sehen sein, denn das sind die Werte zur Bezeichnung der verschiedenen Kameraausrichtungen.

Es könnte höchstens sein, dass einer der gelben Punkte die Reste eines abgebrochenen Drehschalterstifts sind. Im Gehäuse lag aber zumindest nichts, was auf einen abgebrochenen Schalter hindeuten würde. Außerdem müsste man dann doch noch Überreste der Befestigung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist mit der Schemadarstellung aber auch gemeint, dass man die Platine ganz herausnehmen muss und der Drehschalter auf der Oberseite zu finden ist. o_O
 
Nein eben nicht. Unter Punkt 7 auf Seite 4 steht:
7 Der Blickwinkel der Kamera mit
einem Öffnungswinkel von ca. 165°
kann je nach Einbausituation ein-
gestellt werden.

Deine Kamera hat nur einen Öffnungswinkel von 130°.
Siehe Tabelle auf Seite 5
 
dem ist leider so, wobei in der aktuellen Version der Anleitung von 175° zu lesen ist.
 
Ich denke der Drehschalter müsste hier auf diesen 6 Pads aufgelötet sein wenn die Funktion vorhanden wäre...
 

Anhänge

  • upload_2023-3-21_14-6-35~2.png
    upload_2023-3-21_14-6-35~2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 2
Ich würde zudem vermuten, daß sich der Winkel der 180er Kamera auch nur minimal auf 130° runter stellen lässt
Somit macht die Verstlellung bei 130° Kameras keinen Sinn.

;)
 
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Es geht nicht darum, den Kamerawinkel zu vergrößern oder zu verkleinern, sondern darum, den Blickwinkel zu verändern. Die Kamera kann mit ihrem Winkel geradeaus, nach oben, nach unten und in jeder dieser Positionen nach links geradeaus oder nach rechts ausgerichtet werden. Dafür ist der Drehschalter gedacht und den sollte es bei der BCM 653-01 definitiv geben. Das ist mit der Bildausschnittwahl auf der von mir zitierten Seite gemeint. Sorry, wenn ich mich hier missverständlich ausgedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drehschalter ist dafür gedacht aus dem Vollbild das die Kamera liefert sich nur einen bestimmten Bereich anzeigen zu lassen. An der Ausrichtung der Kamera ändert sich nichts. Dass mach nur Sinn, wenn der horizontale Sichtbereich der Kamera annähernd 180° beträgt.

Auch wenn du es nicht glauben möchtest, aber deine Kamera verfügt nicht über diese Funktion. Ansonsten wäre ein Drehschalter auf der Platine.
 
ok, ich sehe es jetzt ein. Bablu hat Recht. Die Auswahlmöglichkeit des Bildausschnitts ist nur für Kameras mit einem Horizontalwinkel von 165° vorgesehen. Da die BCM 653-01 nur einen Horizontalwinkel von 130° abdecken kann, ist sie von Hause aus auch nicht für die Möglichkeit ausgelegt, den Bildausschnitt zu wählen.
 
Thema: [Gelöst] Wo ist der Drehschalter für die Blickwinkeleinstellung bei Siedle BCM 653-01?
Zurück
Oben