gelöst

Diskutiere gelöst im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - gelöst
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

i.sheer

Guest
gelöst
 
Hallo,

hat das Teil auch eine Bezeichnung oder ist die Platine überall nur grau lackiert?

mfG
F.T.
 
Re: Welchen Anschluss für Buchse auf LED Platine?

i.sheer schrieb:
... wenn ich die Platine zum Leuchten bringen will.

bitte verzeiht meine Unwissenheit.

Eines kann man mit Sicherheit sagen: die "PLATINE" wirst du mit Sicherheit nicht zum Leuchten bringen, höchstens die LEDs, und daran habe ich bei einer "gefundenen" Platine auch noch größte Zweifel!

Um abschätzen zu können, welche Spannung und in welcher Höhe man an die Zuleitung der Platine anlegen kann, muss man die Verbindungen der Leiterbahnen zu den einzelnen LEDs und zu eventuellen (Vor-)Widerständen ermitteln und aufzeichnen, bzw. zu einem elektrotechnischen Schaltbild zusammenfügen, welches dann "eventuell" Aufschluß über die ehemalige Funktionsweise der Schaltung geben könnte.

Meine Vermutung ist, dass es sich bei diesem "Fundstück" nur um ein Anzeigepanel handelt, dessen Ansteuerung aber aus einem "Gerät" kam, welches wohl nun eher nicht im Besitz des "Finders" ist.

bitte verzeiht meine Unwissenheit.
Wenn man dieses Zitat betrachtet, dann muss man die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemals etwas zum Leuchten kommt, als gegen NULL gehend einstufen.

Kauf dir lieber einen kleinen Bausatz mit einer geeigneten Anleitung, wenn du wirklich LED-Ansteuerung zu verstehen lernen willst.

Oder beschäftige dich mit einem Simulationsprogram wie zum Beispiel YENKA, wo du ungefährdet Schaltungen simulieren kannst, und vielleicht etwas dabei lernen könntest.

Das genannte Programm ist quasi eine Freeware.
Bei Interesse einfach im Internet YENKA eingeben und downloaden.

Bei Basteleien mit LEDs immer an den erforderlichen Vorwiderstand denken!

Mehr Zeit sollte man nun wirklich dieser Anfrage nicht widmen ...

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gelöst
Zurück
Oben